Aber zurück zu Lübeck: warst du, Maxileen, jetzt eigentlich bei den Ausgrabungen im Gründungsviertel mit dabei, wie du vor ein paar Seiten geschrieben hast?
Bei den Ausgrabungen im Gründungsviertel war ich leider nicht dabei, da die Stammmannschaft schon stand, als ich mein Studium beendet habe (dafür war ich ein Semester zu spät fertig) und ich als Hilfskraft überqualifiziert wäre. Ich hab aber im Juli bei der Ausgrabung (bzw. Baustellenbegleitung) an der Ecke Ellerbrook / Beckergrube teilgenommen, wo allerdings wenig spektakuläres zutage kam, da der Neubau nicht unterkellert wird und wir darum kaum tiefer als 1,00 m unter Straßenniveau gegangen sind. So kamen vorwiegend die Außenmauern der kriegszerstörten Häuser zutage (ich hoffe, das darf ich hier schreiben, hab schon mal einen Rüffel von offizieller Seite bekommen, weil ich etwas über eine Ausgrabung in Hildesheim geschrieben habe - aber da die Grabungserkenntnisse aus Lübeck kein großes Geheimnis sind und auch im offiziellen Jahresbericht erscheinen werden, sollte das kein Problem sein).
Über die Großgrabung im Gründungsviertel weiß ich mangels aktiver Teilnahme also leider auch nicht mehr als das, was bereits in der Presse stand und auf den (meiner Meinung nach sehr informativen) Informationstafeln vor Ort hing:
Besonders erstaunlich ist der Fund einer komplett erhaltenen Ledertasche aus dem Spätmittelalter. Meines Wissens gibt es kein weiteres derart vollständig erhaltenes Exemplar (was mal wieder die Wichtigkeit solcher Grabungen zeigt - früher wäre das alles mitsamt dem Baustellenaushub auf der Deponie gelandet).