Bietigheim-Bissingen (Galerie)

  • Bietigheim-Bissingen ist eine Stadt mit etwa 43000 Einwohnern (BaWü Rang 36, siehe Wikipedia), an der Enz zwischen Ludwigsburg und Heilbronn gelegen.
    Trotz der hohen Einwohnerzahl gehört die Stadt zum Landkreis Ludwigsburg.


    Offizielle Seite der Stadt - Sehenswürdigkeiten

    Ein neueres Gebäude am Hillerplatz unweit des Schlosses ist die 2002 errichtete Villa Visconti, siehe Link zu den Sehenswürdigkeiten. Dort ist auch das Schloss abgebildet sowie der 287m lange Enzviadukt der Eisenbahn von 1853. Und nicht zu vergessen Stadt- und Peterskirche.



    Bietigheim aus dem Zug heraus (1988)

  • Nachfolgend ein paar Eindrücke aus dem Zentrum von Bietigheim. Die Aufnahmen stammen vom März 2004.


    Der Marktplatz mit dem schwyzerisch anmutenden Marktbrunnen von 1549 und dem Rathaus.


    Rathaus von 1507, Umbau 1602/07 und 2. H. 18. Jh.


    Das Hornmoldhaus (Hauptstr. 57), 1535/36 errichtet, 1625 umgebaut, 1978/86 restauriert, eines der wertvollsten Fachwerkhäuser im Ländle, mit gut erhaltenem Inneren, v.a. dekorativer Innenausmalung (auch zu besichtigen)


    Ein weiteres bedeutendes Fachwerkgebäude ist der bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts als Schule genutzte ehem. Nippenburgische Hof, allgemein als Alte Lateinschule bezeichnet, von 1476, restauriert 1984/86

    Und damit nicht nur die Vorzüge dargestellt sind, auch das ist Bietigheim:

    Bildarchiv Foto Marburg

    Fortsetzung folgt

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (26. September 2014 um 13:39)

  • Vielen Dank. Sehr geschmackvoll finde ich den kleinen Garten am Hornmoldhaus, der eine gute Basis für eine Optimierung darstellt. Daraus könnte man ein richtig schönes Paradies zaubern.


  • Nochmals die Lateinschule mit alemannischem/oberdeutschem Fachwerk bei Sonne

    Trauzimmer im Inneren:
    http://www.bietigheim-bissingen.de/Trauzimmer_Bietigheim.99.0.html

    Details vom Hornmoldhaus:


    Giebel mit reichem, fränkischem Zierfachwerk

    Das Innere sollte man sich unbedingt anschauen:
    http://www.stadtmuseum.bietigheim-bissingen.de/Bilder.355.0.html


    Bildarchiv Foto Marburg
    Marktplatz nach N mit Stadtkirche

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (26. September 2014 um 13:39)

  • Die Schieringerstraße führt vom Marktplatz in Richtung NNO


    Schieringerstr. 13, ehem. herzogliches Amtshaus bzw. Haus Keller, heute Bistro Zum Spitzweg


    Bildarchiv Foto Marburg


    auch hier wieder sehr viel fränkisches Zierfachwerk (1687): geschweifte Andreaskreuze, Rauten, Feuerböcke, beschnitzte Eckständer etc; sieht auch vorbildlich restauriert aus


    gegenüber weitere stattliche Fachwerkhäuser, Schieringerstr. 18 das Kachelsche Haus


    ein typisch württembergisches Fachwerkgebäude, auch zumindest nach 16. Jh. aussehend

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (26. September 2014 um 13:38) aus folgendem Grund: Link zum Bildindex

  • Markus, vielen Dank. Wenn ich mir solche Fachwerkhäuser ansehe, bewundere ich immer die Liebe zum Detail mit dem diese Häuser errichtet worden sind. Damals stand zum Glück der Renditegedanke noch nicht so im Vordergrund, der heutzutage in unserer finanziell wesentlich wohlhabenderen Zeit leider wesentlich zum Verfall der Baukultur beigeträgt.


  • Fräuleinbrunnen mit Melusine (16. Jh.) und Unteres Tor (E. 14. Jh.)


    Bildarchiv Foto Marburg


    Unteres Tor, das Fachwerkgeschoss sieht mir nach 2. H. 15. Jh. aus


    Ansicht von S, Stadtaufbau ähnlich dem nahen Besigheim (vgl. auch Horb, Altensteig, Tübingen etc), links die Lateinschule, mittig das Hornmoldhaus, rechts das Rathaus, im Hintergrund der Turm der Stadtkirche


    Bildarchiv Foto Marburg

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (26. September 2014 um 13:36) aus folgendem Grund: Links zum Bilindex