Eine Idealstadt I – erster Anlauf

  • In meiner Rheinhessischen Heimat findet man kein -hausen, umso mehr dafür die Endung -heim. Zenos Ansinnen einer APH-Stadt ist natürlich aufs äußerste zu begrüßen. Ein Alt-P...-Heim wäre demzufolge natürlich ebenso möglich. Da in Stadecken-Elsheim an der Mauer des Windhäuser Hofs der kluge Spruch "Wer will diese Mauer bauen, muß zuvor sein Geld beschauen" zu finden ist; und eine ideale Stadt natürlich auch nicht für umme ist, wäre vielleicht Altpleitersheim nicht ganz unpassend.

  • :lachentuerkis::lachentuerkis::lachentuerkis:

    Erinnert im übrigen an Hettenleidelheim und Pfeddersheim.

    "Altpleyheim" mit Anspielung auf "to play", weil es halt doch eine Spielstadt ist, wäre denkbar.

    Lässt sich was denken mit "Altpörtel", dem westlichen Stadttor von Speyer?

  • Nein, das ist Smiliehausen. Damit die Forumsmilies endlich eine Heimat haben, wo sie in Frieden leben dürfen.
    Dieser hier träumt schon von seinem neuen Zuhause: :schlafenbett:

  • Nicht die Smileys..aber deren bezeichnung...kannst ja lieber "Grinsebackenhausen" oder so sagen xDD

  • Hübsch, gerade das Kirchenschiff ist toll geworden. Vielleicht überarbeitest du den Turm noch ein wenig? er wirkt so blind, mit so wenig Fenstern, und ja ich weiß, so ein Turm hatte im Mittelalter auch die Funktion eines Schutz und Trutzturmes, durfte deswegen einem Angreifer wenig möglichkeiten bieten, aber vielleicht hat man später ja noch ein paar öffnungen hineingebrochen? Oder vielleicht ein Treppentürmchen oder eine große Sonnenuhr


    ich persönlich würde das einfache niedrige Zeltdach durch ein höheres dach ersetzen, vielleicht so eins in der Art hier

    http://www.denkmalwert.de/fileadmin/denk…-Kirchen/K8.jpg

    PS ja das is mein westfälisches Dörfli, die kirche steht keine hundert meter vor mir entfernt, ich finde die Turmlösung sehr ansprechend

  • Haha, man kennt mein Dorf hier, lol

    Naja bevor 1972 die haupstraße durchkam und alle fachwerkhäuser abgerissen wurden, wars noch viel schöner hier, glaubt man alten bildern...

    ach übrigens, wir haben keinen Hund xD

  • So leute, nach langer Arbeit habe ich mein erstes Haus mit Google Sketchup hinbekommen, es ist nicht perfekt, aber ich habe mir viel Mühe gemacht, ein historistisches Mietshaus, vielleicht in einer Seitenstraße des Bahnhofs, es ist eher schlicht gehalten und ich bitte gewisse Ungenauigkeiten zu verzeihen, vielleicht gefällt es euch ja trotzdem

    https://www.stadtbild-deutschland.org/forum/wcf/imag…83-dec4c710.png

    https://www.stadtbild-deutschland.org/forum/wcf/imag…84-88f4e8bd.png

    Einmal editiert, zuletzt von Kaoru (6. Januar 2013 um 00:17)

  • Dankeschön,

    Ja, der Kirchturm gefällt mir so schon viel besser, er wirkt jetzt weit weniger gedrungen.

  • Kaoru´s Mietshaus ist doch schon sehr gut gelungen. Für den Standort in einer Nebenstraße zum Bahnhof bestens geeignet. Derartige Zinshäuser kennt man hier in ähnlichen Formen aus dem riesigen Gründerzeit - Quartier in der Dresdner Neustadt. Vielleicht solltest du künftig etwas mehr Mut zu reicheren Dekorationen an der Fassade haben ?
    Die Kupferbedachung deines Hauses wirkt nobel. Ich denke aber, dass Bauherren solch teure Dacheindeckungen für relativ schlichte Miethäuser eher nicht zugelassen hätten.

    Mündener möchte ich fragen, ob wir an seiner Kirche noch nachbessern dürfen. - Wenn ja, würde ich am Ende des Hauptschiffs noch eine
    "spätere" Zutat, einen barocken Dachreiter vorschlagen. Einen solchen habe ich von der Görlitzer Frauenkirche her in Erinnerung.
    Mündeners Kirche würde damit natürlich eine gewisse Reinheit im Stil aber auch die Strenge genommen.

  • Auf jeden Fall doch!

    Ich spielte auch schon mit dem Gedanken an einen barocken Turmhelm; doch Kaorus Idee kam dem zuvor.

    Demnach ist der Dachreiter die Ideale Lösung.


    Sehr willkommen wären übrigens auch Anregungen und Entwürfe für mittelalterliche wie neuzeitliche 2-3-geschossige giebel- oder traufständige Fachwerkhäuser. :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Mündener (6. Januar 2013 um 15:22)

  • Bernd Ludwig: Zur Dekoration: Ich übe noch etwas mit Sketchup, momentan weiß ich nicht so gut, wie ich sehr viel anderes plastisches Dekorelement konstruieren kann, Reliefs müsste ich wohl definitiv nur als Textur machen, bei figürlichen Skulpturen habe ich leider noch gar keine Ahnung, wie ich die, zB. ein Reiterstandbild, machen soll, ich werde mich aber bemühen, mich zu verbessern. Zum Kupferdach: Ja, da hast du wohl recht, ein wenig "overdressed" für ein einfaches, aber doch elegantes Mietshaus, es wird auch die Ausnahme dieses Straßenzuges bleiben. Heute werde ich noch das Hinterhaus dieses Gebäudes konstruieren.

    Vielleicht kennt sich ja jemand mit aus, müssen die Hinterhöfe von Gründerzeitblöcken auch von Brandmauern durchzogen sein, oder darf es durchfahrten und Durchbrüche zB. zum Nachbargrundstück geben, weil ich nicht jedes Haus mit so einer großen "Scheunentür" ausstatten möchte, die anderen höfe aber dennoch erreichbar sein müssen.

  • Hofeinfahrt für den Innenhof eines Gesamten Blocks in einer Nebenstraße bauen; abgesehen davon muss ja auch nicht jeder Hof für schweres Gerät befahrbar sein :biggrin:

  • Vielleicht gab es da ja irgendwelche Brandschutzbestimmtungen, ich weiß es nicht, naja aber dann hab ich ja schon die eine Hofeinfahrt in diesem Gebäude

  • Typisch. Da ist man 2 Tage weg, und schon hinkt man mit der Arbeit VOLLKOMMEN hinterher! :zwinkern:
    Großartige Baufortschritte allerseits, ich weiß wirklich nicht nicht, wie ich da noch mitkommen soll. ich versuch erstmal, meinen klassizistischen "Giganten" fertigzubekommen.

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)