Eine Idealstadt I – erster Anlauf

  • Zeno:
    Der Dom soll nicht in die eigentliche Altstadt, sondern ans Südliche Flussufer an einen Hang in ein Viertel mit eher niedriger Bebauung.

    Und Limburg war eins meiner Vorbilder; neben Marburg, Miltenberg, und Hanau-Steinheim (und alt-Frankfurt)

    @DortmundWestfalica:

    Sicher doch; abgesehen davon, dass die dortige Vorstadt ebenfalls mittelalterlichen Ursprungs ist; dort steht ja auch der Dom

    Aber ein Schloss lässt sich sicher integrieren.

    Aber erstmal werden wir lange am ersten Teil der Altstadt arbeiten.

  • Währe es möglich das du dann auf der anderen Flussseite eine kleine Vorstadt baust wie du sicherlich in meinem Plan gesehen hast mit einem Schloß?

    Wäre auch ne Idee, ich dachte hingegen vielmehr an solche Bauten innerhalb der Altstadt:

    2., 3., 4. Haus v.r.: LINK
    Oder in meiner Heimatstadt (Ich kann nicht anders, ich bin halt Trierer durch und durch :zwinkern: )
    LINK
    LINK (leider, hier ahnt man es schon, beide zerstört)
    LINK
    Ob eine handvoll solcher (links, natürlich) Gründerzeitler in der Altstadt vertretbar wären? Was haltet ihr davon?: LINK

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)

  • Ich würde sagen, die Altstadt sollte größtenteils ihr Mittelalteliches Ansicht bewahren, ein paar Bauten können vielleicht durch Gründerzeit(fachwerk) ersetzt werden, aber nicht so heftig wie zB. in Prag, sondern höchstens als ausnahme

  • Gut... aber wir reden jetzt schon von den gründerzeitlern, nicht von den barocken und klassizistischen Häusern? wg. "mittelalterliches antlitz"

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)

  • http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…rstrasse_13.jpg

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…a%C3%9Fe_14.jpg
    also keine giebelständigen häuser in der altstadt? jetzt bin ich aber n bisschen baff.

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)

  • Teils, teils: Barocke Häuser gehn ja auch mit Giebeln, und an den Hauptstraßen sowieso.

    Mal sehen, wer am Ende das Gesamtwerk rendern darf :boese:

  • Hauptstraßen sowieso.

    gut, dann auch hohere mittelalterliche häuser mit 3, ggf. 4 stockwerken an den hauptstraßen?
    eine frage noch, mündener: wie hoch ist die traufhöhe der drei bis jetzt gefertigten fachwerkhäuser?

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)


  • Ein Beispiel für ein barockes Bürgerhaus, es ist 6,49m breit und 12,51m hoch... Es ist natürlich noch in Bau

    Architektur ist immer subjektiv, da sie wie jede andere Kunstform vom Auge des Betrachters abhängt.

  • Schaut schon nicht schlecht aus, ABER:


    Vergiss die Texturen von Google!


    Benutze lieber Texturen von dieser Seite.

    Man muss sich registrieren, allerdings ist das ganze kostenfrei, und die Texturen sind um Längen besser.

    Ich verwende gerade diese Putztextur , außerdem diese Dachtextur, und diese Textur fürs Fachwerk.

    P.S:

    Was haltet ihr von Füllbauten dieser Art?

    Einmal editiert, zuletzt von Mündener (4. Januar 2013 um 23:03)

  • Keine Sorge, diese Textur war nur zur Verdeutlichung, um zu zeigen, dass das Fensterläden sind. CGTextures kenn ich :smile:

    Architektur ist immer subjektiv, da sie wie jede andere Kunstform vom Auge des Betrachters abhängt.

  • Ich glaube, es gibt in der gesamten Architekrutszene kein solches Schreckgespenst wie den berüchtigeten "BRUCH". Dennoch hab ich mich mal dran versucht. ein klassizistisches Wohnhaus im bereits zum teil von mündener bebauten Nordostens der Altstadt. Natürlich noch nicht fertig, aber demnächst werd ich wohl weniger Zeit dafür haben, deshalb nun erstmal ein paar eindrücke von der kubatur und wirkung des baus:



    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)

  • Das lehrt einen den Klassizismus zu hassen. Jetzt weiß ich wieder, warum ich ihn nicht mag.

    Danke für die Blumen. Vielleicht... auch etwas konstruktiver?

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)