Ab heute werde ich euch die Altstadt von Tauberbischofsheim http://de.wikipedia.org/wiki/Tauberbischofsheim im Nordosten von Baden-Württemberg ein wenig vorstellen, die ich im letzten Jahr ein paar Stunden besichtigt hatte, als ich bei der Durchreise dort vorbeigekommen war.
Um die Erwartungen gleich zu dämpfen: Tauberbischofsheim ist leider kein architektonischer Geheimtipp, sondern trotz einiger ansehnlicher historischer Bauten eher BRD-Mittelmaß, finde ich.
Die Stadt hat wohl auch vor dem Krieg nicht zur ersten Garde der deutschen Kleinstädte gehört und war sogar (soweit ich weiß) vom 2. WK weitgehend verschont geblieben.
Leider hatte ich aber bei meinem kurzen Besuch dort manchmal den Eindruck, eine mangelnde Liebe der Nachkriegszeit zu diesem architektonischen Erbe zu erkennen: triste Nachkriegsbauten und mit sprossenlosen Fenstern und neuen Erdgeschossen verschandelte Fachwerkbauten.
Aber seht selbst. Meine Bilder sind wie meist nicht unbedingt repräsentativ, sondern stellen vor allem die sehenswerte Architektur dar. Viele Anmerkungen kann ich zu meinen Bildern nicht machen, da weder die Internetseite der Stadt noch Wikipedia viel hergibt.
Zuerst ein Blick von der Ferne auf die Altstadt mit der markanten Stadtkirche,...
Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Taub….JPG?uselang=de
Urheber: Schorle
… ein gelungener neogotischer Bau mit barockem Turmhelm von 1910 bis 1914...
...hier eine Vorhalle mit historischen Grabplatten...
...Fortsetzung folgt