Braunau am Inn

  • Braunau - Hitlerhaus vom Abriss bedroht


    Zitat


    In Österreich steht das Geburtshaus von Adolf Hitler leer. Ein russischer Politiker will es kaufen - und abreißen. Nun streitet das Land: Braucht es das Andenken?

    Quelle und ganzer Artikel: Braunau: Zur Hölle mit dem Hitler-Haus | FTD.de

    Man kann es mit der "Gutmenschlichkeit" auch übertreiben disgust:)

  • Meiner ganz persönlichen Meinung nach, würde ich das Haus auf keinen Fall abreissen. Klar ist Hitler nicht gerade eine Person, mit der sich eine Stadt schmücken könnte. Und die damalige Kriegsgeneration, also die Leute, die direkt unter ihm leiden mussten, lebt ja teilweise noch. Wartet man weitere 50 Jahre, ist der Abriss bestimmt kein Thema mehr. Das ist ein wirklich geschichtlich wichtiger Ort. - Ich ärgere mich immer darüber, daß es in Berlin keinen erhaltenen großen Flakbunker mehr gibt. In Wien gibt es sie noch.

  • Neußer

    In Berlin gibt es meines Wissen noch einen sehr großen Bunker, in welchem Herr Boros seine Kunstsammlung untergebracht hat. ich glaube auf den Bunker selbst hat er auch noch sein Penthaus daraufgestellt. Flakbunker war das vermutlich aber auch keiner - zumindest sieht er anders aus als die in Wien.

    In einen der Flaktürme im 6. Bezirk kann man auch auf die umläufige Terrasse hinausgehen. Die Aussicht auf die Stadt ist einfach fantastisch.


    ad AH Haus: Das Haus steht unter Denkmalschutz...wenn also ein Denkmaleigentümer sein Denkmal vorsätzlich zerstört, müsste er es nach dem geltenden Gesetz wieder rekonstruieren...

    Ansonsten ist der Herr aber gerne eingeladen auch gleich die in Wien befestigte Stalingedenktafel in der Wiener Schönbrunner Schlossstraße mit nach Russland zu nehmen.

  • Da bin ich der selben Meinung! Außerdem hat die Familie des größten Verbrechers aller Zeiten dort nur kurze Zeit zur Miete gewohnt. Würde man das Haus abreissen, so wäre es halt "der Platz an dem das Hitler-Haus stand", was kein großer Unterschied wäre.

    Architektur ist immer subjektiv, da sie wie jede andere Kunstform vom Auge des Betrachters abhängt.

  • Zitat

    und niemand kommt auf die Idee, ganz Deutschland plattzumachen.


    schon was von einem gewissen Winston Churchill gehört?

    Abgesehen davon, dass für gewisse Zeitgenossen nichts, aber wirklich nichts denkunmöglich ist, verdient dieser Vorschlag nicht jenen Hauch von Sympathie und Verständnis, der in den Kommentaren immerhin noch mitschwingt. Auch der zitierte Zeitungsartikel ist eine glatte Zumutung (wobei von unserer Presselandschaft nichts Besseres zu erwarten ist). Aus diesem nicht ernstzunehmenden "Vorschlag" (insoweit ist der Strangtitel etwas übertrieben) spricht nichts anderes als der blanke Hass gegen uns und unsere Kultur. So gesehen wundert es mich, dass unsere Grünen noch nicht begeistert zugestimmt haben. Eigentlich wundert es mich, dass diese "Idee" aus Russland kommt. Wahrscheinlich hat dieser sonderbare Franz ohnehin österreichische Wurzeln.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Stalin war eben so wenig ein "sanftes Engelchen" wie der "böse Mensch" aus Braunau - kam da schon mal jemand auf die Idee sein Geburtshaus wegzureißen?

  • Ein Abriss wäre ein echter Skandal. Ohne politsche Wertungen wer jetzt böser, gemeiner, menschenverachtender war, kann doch ein altes Haus nichts für seine Bewohner! Würde man alles wegreißen wo mal ein "böser Mensch" gelebt oder sich aufgehalten hat, wäre alles voller Brachen. Ganz Braunschweig müsste zur Strafe verschwinden, denn die haben Hitler immerhin eingebürgert. Oder was ist mit Nürnberg, München? Eine solche politisch korrekte Gutmenschelei würde auch den Abriss dieses Hauses fordern, denn da hat er ja gewohnt.
    http://www.muenchen-fuehrungen.de/fuehrungen1/reich/r55.JPG

    Die Nazizeit gehört zu unserer und der österreichischen Geschichte, man kann sie nicht vergessen oder wieder gut machen, indem man ihre Zeugnisse wegreißt. Eine Demokratie muss auch mit solchen potenziellen Wallfahrtsorten leben können.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Ein 29-jähriger Zeithistoriker durfte im "Spiegel" einen braven Artikel zum "Hitler-Haus" veröffentlichen. Offenbar hat der Staat solche Angst davor, die Kontrolle über den "gelben Klotz", diese scheinbare Bruthöhle des Bösen, zu verlieren, dass er die Eigentümerin enteignen will.

    Kommt das durch (und ich wage es nicht zu bezweifeln), stehen zwei Optionen zur Auswahl: Abriss oder eine weitere volkspädagogisch mit vielen Stellwandtexten begleitete Vergangenheitsbewältigungs-Stätte. Die Texte könnten z.B. junge Zeithistoriker aus der "Spiegel"-Autorenschaft verfassen.

    Eine lustige Idee, aber so lustig sind die Behörden halt nicht, wäre, aus dem "Hitler-Haus" eine Refugee-Begegnungsstätte zu machen. Die Beamten und Politiker denken dann, dass das Haus in dem die arische Rasse zur Auferstehung geführt werden sollte, nun seinen Sühne-Beitrag zum "großen Austausch" leisten könne. Die Refugees werden hingegen Fotos posten und stolz nach hause schicken, dass sie im Haus des größten Gegners ihrer Feinde hausen dürfen. Na ja, alles Gedankenspielchen... :zwinkern:


    Streit um Hitlers Geburtshaus
    Gelber Kasten, braune Lasten
    http://www.spiegel.de/einestages/geb…-a-1070544.html

  • Ein 29-jähriger Zeithistoriker durfte im "Spiegel" einen braven Artikel zum "Hitler-Haus" veröffentlichen.

    Den Artikel finde ich gar nicht so schlecht, sondern für "Spiegelverhältnisse" sogar recht informativ. Auch sollte das Alter des Autors kein Maßstab für die Qualität eines Beitrages sein. Sollen über Themen die das "Dritte Reich" betreffen, nur noch solche Menschen schrieben, die dies noch selber mitbekommen haben - Opfer oder Täter?
    Dass die Immobilie problematisch ist, sehe ich im übrigen auch. heimdall: Wie soll denn aus Deiner Sicht die Nutzung sein?

    Ein Abriss ist doch sicher keine Lösung. Auch eine Vermietung als Wohnungen ist doch kaum möglich. Es wird nicht viele Menschen geben, die in der Wohnung leben wollen in der Hitler geboren wurde, sei es auch nur weil sich vor dem Haus ständig Menschen aufhalten werden, um den Geburtsort zu sehen. Und einfach totschweigen ist auch nicht sinnvoll, da ja schon das Interesse besteht, das Geburtshaus Hitlers zu sehen, ich würde es mir auch anschauen wollen wenn ich Braunau besuchen würde. Die von Dir - ironisch- aufgezeigten Nutzungsmöglichkeiten halte ich aber auch für nicht adäquat. Da bleibt dann in der Tat nur noch eine Art Museum oder Dokumentationszentrum, mit dem von Dir kritisierten aus meiner Sicht jedoch einzig möglichen, Inhalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. April 2016 um 13:06)

  • Ich wäre für eine schlichte Vermietung, denn für eine weitere Dokumentationsstätte, durch die Schulklassen geschleust werden, und bei der ich schon am Eingang weiß, was ich am Ausgang erfahren haben werde, brauche ich nicht. Man soll die Sache einfach nicht so hoch hängen. Touristen fotografieren auch alle möglichen anderen Häuser, in denen Menschen leben. Und Braunau ist ja nicht Paris, also kein Touristen-Hauptanziehungspunkt.

  • Man soll die Sache einfach nicht so hoch hängen. Touristen fotografieren auch alle möglichen anderen Häuser, in denen Menschen leben.

    Das wird (zu Recht) nicht so nicht gehen. Hitler war eben nicht nur irgendein Bürgermeister aus dem 18 Jahrhundert oder Gründer des örtlichen Gesangvereines, für den eine Gedenktafel am Geburtshaus angebracht wird und das war`s.

    Jeder Besucher Braunaus wird sich das Haus ansehen wollen und dessen bekanntester Bewohner ist nun einmal niemand, der in irgendeiner Weise mit etwas positivem in Verbindung zu bringen wäre. Ob in einem solchen Haus irgendjemand, der sich nur im geringsten für Geschichte oder Politik interessiert wohnen möchte - ich weiß nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. April 2016 um 17:11)

  • Ich wäre für eine schlichte Vermietung

    Das ist auch meine Meinung. Vor etlichen Jahren war ich in Braunau und ich habe mir bei der Gelegenheit das Haus angeschaut. Außer mir und meinen zwei Begleitern war da sonst niemand. Ein Touristenmagnet oder gar eine "Pilgerstätte" scheint mir Braunau wirklich nicht zu sein. Ein Museum oder dergleichen würde vermutlich mehr Leute anziehen als das Haus in seinem jetzigen Zustand. Ob das so sinnvoll wäre?

  • .

    Zitat

    Es wird nicht viele Menschen geben, die in der Wohnung leben wollen in der Hitler geboren wurde, sei es auch nur weil sich vor dem Haus ständig Menschen aufhalten werden, um den Geburtsort zu sehen


    So ein Stuss mit Verlaub.

    lassts doch endlich die Kirche im Dorf. Braunau ist doch kein Touristenmagnet, ganz im Gegenteil. Keinen Menschen habe ich sagen gehört, er fahre nach Braunau in den Urlaub ober auf Besichtigungsfahrt (allenfalls nach B. in Böhmen, wo ich wirklich gern hinfahre). Jeder Mensch geht auf innere Distanz zu Braunau. Die Vorstellung, dass allfällige Bewohner vor lauter photographierender Touris keine Ruhe hätten, ist absolut realitätsfern, ja lächerlich. Man nähert sich dem Haus eher verschämt, wie auch die Stadt nicht anders mit sich umgeht und mE kaum Werbung für sich macht. Ich selbst war von dem schönen Stadtbild sehr überrascht, hätte das gar nicht erwartet. Schon mal was von Salzburg, Getreidegasse gehört, Mozarts Geburtshaus? Oder Wien, Linke Wienzeile 38, eine zeitlang auch das 100wasserhaus in der Kegelgasse? Das sind touristische Hämmer, und dort wohnen wirklich viele Menschen.
    Sicherlich würden sich viele Mieter finden lassen, nicht bloß Hitlerbewunderer, die es sicher auch gibt, aber auch Leute mit Sinn fürs Makabre, und letztlich auch solche, denen es schlicht wurscht ist.
    Es ist letztlich ein gewöhnliches Haus, das in der Geschichte - über einen zufälligen Geburtsvorgang hinaus - nicht die geringste Rolle gespielt hat, und dem wirklich überhaupt keine besondere Aura anhaftet (anders als zB Brechts Geburtshaus in Augsburg), und das Getue drumherum ist langsam nervtötend.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Jeder Mensch geht auf innere Distanz zu Braunau. Die Vorstellung, dass allfällige Bewohner vor lauter photographierender Touris keine Ruhe hätten, ist absolut realitätsfern, ja lächerlich. Man nähert sich dem Haus eher verschämt, wie auch die Stadt nicht anders mit sich umgeht und mE kaum Werbung für sich macht.

    Das wäre vielleicht anders, wenn die Stadt damit, dass in ihr Hitler geboren wurde, offensiver umgehen würde.

    Deine Argumentation, dass jeder auf innere Distanz zu Braunau gehe (hier muss ich schon sagen; warum eigentlich?) und die Stad "verschämt" mit dem Haus (oder sogar mit er Stadt?) umgehe, spricht allerdings schon dafür, dass es sich eben nicht um irgendein Wohnhaus unter vielen handelt. Wer da wohnen möchte (und hier spielt doch die Tatsache, dass vor dem haus Touristen stehen könnte, die aller geringste Rolle - von mir angedeutet mit den Worte "und sei es auch nur ") muss zumindest einen besonderen Sinn für das Makabre haben oder sehr "wurstig" sein.

    Ich meine jedenfalls, eine andere Meinung mag auch legitim sein, das eine Nutzung als gewöhnliches Wohnhaus nicht adäquat ist.

  • Zitat von s.o.

    , dass jeder auf innere Distanz zu Braunau gehe (hier muss ich schon sagen; warum eigentlich?)

    ist's ein Wunder, bei unserer "Kunst"szene?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • :kopfschuetteln:

    Das stammt wohl aus einer Zeit, als es noch gewagt war und es im Kabarett noch als notwendig angesehen wurde überhaupt einmal Worte zu benutzen die eine Assoziationen zum "Dritte Reich" wecken. Dass mag damals (vielleicht auch zu der Zeit als die Sendung lief, nicht mehr) sicher sinnvoll gewesen sein, um überhaupt eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit in Gang zu setzten, heute ist dies in dieser Weise sicher weder nötig noch lustig.

  • Das problem ist, dass mit Braunau nix anderes assoziiert wird. Die bloße Nennung des Namens, mehr kommt ja nicht in diem "Lied" vor, genügt, um OÖ lächerlich zu machen. Das Lied war antiOö, nicht Anti-BR, denn bei BR gibts eh nix zu diskutieren. Allein dass dieses Lied "funktioniert", spricht Bände.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich habe in meiner Jugend mal zwei Jahre in Simbach am Inn gelebt, also dem deutschen Pendant auf der gegenüberliegenden Innseite. Ich bin also an diesem Geburtshaus bestimmt 150 mal vorbeigekommen, da ich oft in Braunau war. Es hat die letzten 70 Jahre kaum jemanden interessiert, auch wenn natürlich alle Einwohner Simbachs und Braunaus das Haus kennen. Die Behörden auf beiden Seiten waren aber immer schon etwas überängstlich und nervös angesichts dieses Erbes. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß sich immer mal wieder Unbekannte einen Spaß mit den Behörden erlaubten. Einmal gab es einen Anruf bei der Polizei, daß ein Bus mit Neonazis aus Passau auf dem Weg nach Braunau wäre um dort ihrem Führer zu gedenken. Daraufhin gab es sofort umfangreiche Kontrollen auf der B12. Aber in Wahrheit war gar kein Bus unterwegs und ich habe auch nie einen Gedenkmarsch oder Ähnliches, wie dies alljährlich beim Grab von Rudolf Hess in Wunsiedel geschah,erlebt.
    Aktuell ist eine Generation von Eiferern am Werk, die Hitler gerne über 70 Jahre nach seinen Tod vom gut gepolsterten Bürostuhl aus nochmal besiegen möchte. Das wirkt ziemlich lächerlich und grotesk.
    Andererseits scheint die eigentliche Angst vor dem Phänomen Hitler heutzutage ja gerade nicht in der Erinnerung an seinen bösen Taten zu liegen, sondern in der Faszination, die er gleichzeitig eben auch auf die Massen ausübte. Denn alle diese Beseitigungen im Zusammenhang mit seiner Person, vom baulichen Erbe wie Obersalzberg und Führerbunker bis zu seinem Leichnam mit anonymen Grab (angeblich wurde seine Asche von der Roten Armee in einen Nebenfluß der Elbe gestreut) sollen ja der Verhinderung neuer Wallfahrtsstätten und Gedenkorte dienen. Offensichtlich geht man bei den Behörden immer noch davon aus, daß der Mann trotz seiner bekannten Untaten mehr als nur ein paar hundert Neonazis mit Springerstiefel inspirieren könnte. Woher diese Angst rührt, ist schwer zu sagen, aber ganz eindeutig traut man dem eigenen Volk weder in Deutschland noch in Österreich zu, ohne diese Eingriffe die nötige Distanz zu dieser Ideologie zu wahren. Die heftigen Diskussionen in den letzten Jahren über die Neuauflage von "Mein Kampf" passen da genau ins Bild, denn auch hier gibt es die Freigabe nur mit den volkspädagogisch wichtigen Begleittexten. Hitler "pur" ist den Eliten offenbar in jeder Hinsicht zu gefährlich. Psychologisch ein interessantes Phänomen und fast wäre es witzig anzusehen, wenn man nicht selbst in diesem Land mitten drinnen stecken würde.

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • "ursus", "Zeno" und "Der Münchner", vielen Dank. Ja, dieses ganze Phänomen ist nur psychopathologisch zu verstehen. Da werden spätere Forschergenerationen (ich meine damit viel später als die heutigen linientreuen 29-jährigen Zeithistoriker) sehr viel Stoff zum aufarbeiten haben. Sofern es dann überhaupt noch die Forscher gibt, die sich mit so etwas beschäftigen können bzw. überhaupt Bezug dazu haben.

  • Meiner Meinung nach ist das kein normales Haus, alleine der wundervolle Arkaden Gang spricht Bände. Totsaniert ist es auch nicht. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre ich am Kauf interessiert da kann man den Preis sicher runter handeln, wenn er nicht eh schon niedrig ist, wegen dem Hitler Humbuk. Ja ja der Aberglaube, zu was er nicht alles verleitet, und wenn die Behörden so sehr daran interessiert sind, dass das Haus früher Hitler gehört hat, dann sollen sie nen Museum draus machen oder so ne billige Plexiglas Tafel dranschrauben. Weil zu sagen das Haus wäre "Böse" weil Hitler darin gelebt hat wäre so als würde man sagen alle Mittelalter- Gebäude wären zugige Hütten mit Plumsklos Momentmal.... Ach das ist alles so frustrierend.