• Aber, aber ... Erstens ist der düstere Schiefer in dieser Stadt am düsteren Gebirge tatsächlich von einer ganz spezifischen Qualität, und zweitens ist eben die andere Hälfte nicht abgebrannt und von richtig großartiger Qualität. Es gibt kaum eine zweite Stadt mit dieser Stimmung wie Goslar, die auch sehr vom radikalen Wetter geprägt wird. Hier hängt immer was in der Luft... Ich würde Goslar (wie übrigens auch Bamberg) gegen nichts eintauschen wollen...

• Ja, was Fachwerk betrifft ist die südliche Altstadt von Goslar vermutlich das großartigste erhalten gebliebene Ensemble überhaupt, mal von einigen deutlich kleineren Städten in dieser Gegend (Osterwieck!) abgesehen. Trotzdem gefiel mir das farbenfrohe Quedlinburg in der Summe deutlich besser, vor allem aber auch weil dort die ganze, einzigartige Stadtanlage fast vollständig erhalten geblieben ist. Ich glaube sogar, dass Quedlinburg schon vor 1944 die am besten erhaltene Stadt der Region gewesen sein muss - Braunschweig war ja noch viel stärker gründerzeitlich überformt als Hildesheim, während Halberstadt außerhalb der beeindruckenden Kernzone eher mit Wernigerode als mit Goslar oder Quedlinburg vergleichbar gewesen sein muss. Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema hier: Hildesheim!

• Ansonsten gibts da noch das empfehlenswerte Buch "Alt-Hildesheim in Aquarellen" in denen man manch schönes Haus verewigt hat,

Ja, tatsächlich ein grossartiges Buch, vielleicht das Schönste in meiner Hildesheimbibliothek, weil auch die feinen Details von Fachwerkschnitzereien liebevoll dargestellt sind!

• Was hat denn eine Bäckerei in Soest mit Hildesheim zu tun? Irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang.

Ergänzung: Ah, es gibt noch eine zweite Filiale, verstehe.

• (...) Hat jemand noch weitere Informationen?

Ich habe die Bäckerei in Hildesheim einfach mal angeschrieben. - Laut deren Aussage ist eine Aufstockung in nächster Zeit NICHT geplant. :sad:

Wieso baut man nur ein halbes Fachwerkhaus auf? Das finde ich schon etwas seltsam.

• Ich habe die Bäckerei in Hildesheim einfach mal angeschrieben. - Laut deren Aussage ist eine Aufstockung in nächster Zeit NICHT geplant. :sad:

Wieso baut man nur ein halbes Fachwerkhaus auf? Das finde ich schon etwas seltsam.

War wahrscheinlich nur ein PR-Stunt, schade.

• Besser als gar kein Fachwerkhaus an der Stelle. Nachfolgende Generationen können wortwörtlich darauf aufbauen.

Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

• Könnte sich die Altstadtgilde hier nicht einschalten und dem Besitzer bei der Vollendung des Hauses unterstützen?

VBI DOLOR IBI VIGILES

• ^

Eine gute Idee. Es fragt sich nur, ob die Hildesheimer Altstadtgilde, ähnlich wie die Altstadtfreunde Nürnberg, über solche finanziellen Mittel verfügt.

In dem aufgestockten Teil könnte man den Gastraum der Bäckerei erweitern, oder eine Wohnung einrichten. So eine Minderbebauung in einer Häuserreihe ist jedenfalls immer Verschwendung von potenziellem Bauvolumen, weil das Grundstück ja eh schon bebaut ist und nur nach oben erweitert werden muss.

Die Altstadtgilde werde ich heute gleich mal kontaktieren. Mal sehen, was die dazu sagen.

• Überflüssig. Wir stehen seit Jahren mit beiden Parteien in Kontakt und der Besitzer des Hauses ist Vereinsmitglied. Wenn er die Vollendung stemmen kann, wird sie auch kommen.

• Überflüssig. Wir stehen seit Jahren mit beiden Parteien in Kontakt und der Besitzer des Hauses ist Vereinsmitglied. Wenn er die Vollendung stemmen kann, wird sie auch kommen.

Vielleicht startet er einen Spendenaufruf? Ich wäre dazu bereit.

• (...) Wenn er die Vollendung stemmen kann, wird sie auch kommen.

Ja, diese Info hatte ich auch noch im Kopf. Ich hatte nur nicht erwartet, daß bis zum Weiterbau so viele Jahre verstreichen.

Quote from Herr von Myra Brotmanufaktur

... eine Aufstockung ist auf längere Zeit erstmal nicht geplant.

Das klingt jetzt nicht so, als würde es bald weitergehen. Oder die Brotmanufaktur hat sich nicht mit dem Hausbesitzer abgestimmt.

Bei einer eventuellen Spendensammlung wäre ich auch dabei. :daumenoben:

• Ja, diese Info hatte ich auch noch im Kopf. Ich hatte nur nicht erwartet, daß bis zum Weiterbau so viele Jahre verstreichen.

Das klingt jetzt nicht so, als würde es bald weitergehen. Oder die Brotmanufaktur hat sich nicht mit dem Hausbesitzer abgestimmt.

Bei einer eventuellen Spendensammlung wäre ich auch dabei. :daumenoben:

Vielleicht hat die Altstadtgilde noch finanzielle Ressourcen? Ist jemand von uns dort aktiv?

• Der Goldene Engel hat ja geschrieben, daß der Verein mit dem Hausbesitzer und der Altstadtgilde in Kontakt steht. Da wurde die Unterstützung beim Weiterbau des Hauses sicher bereits thematisiert.

(...) ... der Besitzer des Hauses ist Vereinsmitglied. (...)

Verein Stadtbild Deutschland, oder Hildesheimer AltstadtGilde? Ist beides möglich.

• Soweit ich es in Erinnerung habe, ist es derzeit wirtschaftlich nicht sinnvoll, die oberen Etagen auszubauen. Da wären Ferienwohnungen untergebracht worden, die aber wohl momentan schlecht laufen würden und durch die gestiegenen Baukosten - naja. Die Brotmanufaktur hat ja im EG Platz, das scheint zu reichen. Ist doch erstmal ok so.