• Hallo @restitutor
    Habe diese Woche wirklich viel zu tun gehabt, aber werde bis zum Wochenende einen Entwurf hier posten! Dann könnt ihr Anmerkungen machen und dann wird er abgeschickt.

    Grüße

  • Kurz zu Hildesheim:

    wie ich oft geschrieben habe, finde ich die Stadt ganz hübsch. Hier wird meistens über den Marktplatz gesprochen, man sollte dabei nicht die südliche Altstadt (Brühl) vergessen. Dort stehen noch mindestens 200 Fachwerkhäuser. Vom Dom aus (hier stehen auch schöne Häuser) kann man einen Spaziergang Richtung Süden und dann nach Osten machen. Aber auch das Michaelisviertel nördlich des Domes ist nach dem Krieg meiner Meinung nach besser wiederaufgebaut als in vielen vergleichbaren Städte. Zwar sind die Häuser typisch für die 50er Jahre, die proportionen und die Ziegeldächer sind aber ok. Problematisch ist vor allem die Fussgängerzone.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Damit es in der Sache mal vorangeht, präsentiere ich hier einen ersten eiligen Entwurf für den Brief, der sicherlich noch einmal überarbeitet und erweitert werden muss (habe ich eben schnell geschrieben):


    Zitat

    Sehr geehrter Herr Geyer,

    Sie erinnern Sie sich sicherlich noch an das Telefongespräch, das wir vor einigen Wochen geführt haben.

    Ich schreibe Ihnen nun im Namen der Gemeinschaft des Internet-Diskussionsforums ARCHITECTURA PRO HOMINE, dem Forum für historische Baukunst, Rekonstruktion, Denkmalschutz und Baukunst der zeitgenössischen Traditionellen Moderne (http://www.architekturforum.net">http://www.aphforum.de). Es ist geplant, dass aus dem Forum ein Verein mit entsprechenden Zielsetzungen hervorgehen soll.

    In unserem Forum herrscht seit Längerem reges Interesse an den diversen in Hildesheim bereits durchgeführten Rekonstruktionsprojekten (Knochenhaueramtshaus, Kaiserhaus, etc.) sowie an zukünftigen Vorhaben, besonders an einer möglichen Rekonstruktion des Umgestülpten Zuckerhuts. Wir würden uns daher freuen, wenn es Ihnen möglich wäre, uns diesbezüglich Informationen und Material zukommen zu lassen.
    [...]

    Was meint ihr, sollte man ihn auch fragen, was er für eine Meinung zu der gegenwärtigen Reko-Debatte in Frankfurt hat? :gg:

  • Man könnte im Brief vielleicht die Vereinsgründung ansprechen und Passagen aus Presseerklärung (v.a. unser Alter) und etwas modifizierte Teile der Satzung unterbringen. Es sollte aber sehr persönlich gehalten sein und darf keine Vereinswerbung werden. Er muss merken, dass wir für das alte Hildesheim genauso brennen und nur unterstützen wollen.

    Bin gespannt, wie der alte Hildeheimer Einzelkämpfer darauf reagiert. Zur gemeinsamen Diskussion könntest Du den Entwurf hier einstellen.

    Wenn Hr. Geyer sich Unterstützung vorstellen kann, wäre das unser erstes Projekt!!! :daumenoben:

  • Ui, nicht leicht, das alles unterzubringen. Erwartet nicht zu viel von mir, es ist schon spät. Erster Versuch (mit "geklauten" Passagen aus Philons Pressemitteilung):


    So... ich bitte euch, Verbesserungsvorschläge SCHNELL vorzubringen, denn nach all der Verzögerung würde ich das Schreiben an Herrn Geyer wirklich bald losschicken wollen!

  • Zitat

    Sie erinnern Sie sich sicherlich noch an das Telefongespräch, das wir vor einigen Wochen geführt haben.

    Wie angekündigt schreibe Ihnen nun im Namen...

    Hier bitte noch den Fehlerteufel austreiben...

    Den letzten Satz, worin es um die Meinung über Rekonstruktionsabsichten in Frankfurt geht, würde ich weglassen. Ich finde ihn ein wenig gestelzt formuliert und überrumpelt womöglich gleich den Herrn Geyer.

  • Zitat

    Hier bitte noch den Fehlerteufel austreiben...

    Richtig, danke für den Hinweis.

    Zitat

    Den letzten Satz, worin es um die Meinung über Rekonstruktionsabsichten in Frankfurt geht, würde ich weglassen. Ich finde ihn ein wenig gestelzt formuliert und überrumpelt womöglich gleich den Herrn Geyer.

    Hmmm... als ich vor einiger Zeit gefragt habe, ob ich Herrn Geyer auch um seine Meinung zu Frankfurt bitten sollte, meinten alle: ja. Von daher... stört dich mehr die Frage an sich oder eher nur die Formulierung?

  • @restitutor
    Sehr gut! Nur den letzten Satz...

    Zitat

    Aus Gründen, dich ich wohl nicht näher zu erklären brauche, hat der Verein ein besonderes Interesse sowohl an den bisherigen wie auch an den zukünftigen entsprechenden Entwicklungen in Hildesheim.

    ... würde ich ändern. Das klingt vielleicht ein wenig zu distanziert. Ich würde eher schreiben:

    Zitat

    Das uns als Verein in dem Zusammenhang die bisherigen und zukünftigen Entwicklungen Hildesheims besonders am Herzen liegen, versteht sich von selbst: Hatte doch das ehemalige "Nürnberg des Nordens" einen nahezu einzigartigen Platz in der deutschen Städtelandschaft, der nicht in Vergessenheit geraten darf.

    Aber ansonsten sehr treffend, wie ich finde!
    Wie gesagt, bin gespannt, welche Reaktion von "Altmeister" Geyer kommt!

    Grüße

  • Guten Tag alle zusammen,

    Als gebürtiger Hildesheimer bin ich natürlich auch an diesem Thema besonders interessiert. Ich habe da ein älteres Buch gefunden.

    "Hildesheim in Anekdoten und alten Bildern" von Josef Nowak

    Aus dem hab ich nun ein paar Bilder abphotographiert. Für die Qualität muss ich mich entschuldigen, sie ist nicht sehr gut.

    Marktplatz vor und nach der Bombadierung:


    Rathaus vor der Bombadierung. (Man beachte den bei der Rekonstruktion nicht neu errichteten Turm an der linken Seite.)


    Neustädter Markt vor der Bombadierung:


    Judenstraße vor der Bombadierung:


    Luftbild von Andreaskirche und Umgebung:


    Rolandspital:


    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Ich habe noch ein paar mehr, die ich später hochladen werde.

    Gruß

    e: Entschuldigung, ich hab vergessen, dass es extra ein Forum für Bilderreihen gibt. Ich merke außerdem, dass einige Bilder doch sehr derb verschwommen ist. Wenn ich Zeit habe, photographiere ich nochmal neu.