Zurück zur Mitte - städtebauliche Sanierung von Ortszentren

  • Quote

    Stadtzentren und Ortskerne stehen im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Als Herz jeder Kommune sind sie für die politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung unserer Gesellschaft unverzichtbar.


    Mit dieser Veröffentlichung wollen wir Sanierungsmaßnahmen oberbayerischer Gemeinden vorstellen, die beispielhaft Strategien zu intakten Ortsmitten entwickelt haben. Sie wollen so den Gefahren von Verödung, etwa durch Abwanderung von Bewohnern und Betrieben und den Verlust von Infrastruktureinrichtungen, erfolgreich entgegen treten. Die Beispiele zeigen, wie mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten die Ortsmitten belebt und als attraktive Alternative zu den Siedlungsgebieten an der Peripherie entwickelt werden können.


    Quelle: zurueck_zur_mitte

  • Sehr interessant, vielen Dank zeitlos!


    Es ist ja auch in den letzten Jahren eine deutlich stärkere Besinnung auf die urbanen Zentren erkennbar.
    Das wird sicher auch noch eine ganze Weile anhalten. Die Peripherie kann nun einmal nicht bieten, was ein Zentrum bieten kann. Es sei denn, wir können bald wirklich ALLES online erledigen/erleben ;)