Die alte London Bridge

  • In einer ntv-Doku über London bin ich auf die alte London-Bridge gestoßen, über die es eine aufschlussreiche Seite im deutschen Wikipedia gibt, die ich hier zusammenfasse. Die drei ersten Bilder sind gemeinfrei.

    Die Brücke wurde 1209 als Nachfolger einer Römerbrücke gebaut, die immerhin bis 1014 stand und deren Demolierung Hintergrund für das Lied „London Bridge ist falling down“ sein soll. Der Nachfolger der Römer- Brücke befand sich vor Ort von 1209 bis 1831, war 273 m lang und mit bis zu siebenstöckigen Häusern bebaut. Dass es im Mittelalter recht häufig bebaute Brücken gegeben hat, ist ja nun bekannt, aber ich stelle mir die Brücke als eine Art Krämer-Brücke in dreifacher Länge über einen richtigen Fluss doch äußerst imposant vor.


    Die Brücke war bis ins 18. Jahrhundert ein eigener Stadtbezirk mit eigenem Bezirksvorstand. Bei einem Brand der Brücke sollen 1213 über 3.000 Menschen ums Leben gekommen sein.

    „Die steinernen Brückenpfeiler wurden auf mit Steinen verfüllte Ovale aus in den Flussboden gerammten Stämmen als Fundamente, zum Schutz vor Auswaschung durch die enorme Tide mit Wellenbrechern umgeben, aufgesetzt - damals eine Sensation. ... Die mittelalterliche Brücke bestand aus 19 kleinen, unregelmäßigen Spitzbögen und einer größeren Durchfahrt mit Zugbrücke, die Brücke war sechs Meter breit und 273 m lang“ (Wikipedia).

    An den Brückentoren wurden gerne die Köpfe von hingerichteten Staatsfeinden aufgespießt, „ein deutscher Reisender zählte 1595 über dreißig Köpfe auf der Brücke“ (Wikipedia). Die heute romantische Verehrung des Mittelalters kann ich manchmal nicht verstehen.

    In jedem Fall wurde die Brücke irgendwann gerade für den Schiffsverkehr zu eng. Bis 1762 wurde die Bebauung der Brücke abgerissen, 1831 dann die alte Brücke selbst. Parallel wurde etwas versetzt eine neue Brücke gebaut (nach ihrem Architekten Rennie-Brücke genannt), die aber zum Ende des 20. Jahrhunderts auch schon wieder als unterdimensioniert betrachtet wurde. Übrigens nimmt die 1894 fertiggestellte Tower-Bridge mit ihren stilisierten Brückentoren wieder die Form der alten London Bridge auf, die schlichte Rennie-Brücke wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts wohl als langweilig empfunden.

    Über das Schicksal der Rennie-Brücke hatte ich schon in einem Artikel über Las Vegas geschrieben. Die Brücke wurde 1968 abgetragen, durch einen Amerikaner ersteigert (der angeblich dachte, er ersteigere die Tower-Bridge) und in Arizona wieder aufgebaut, genauer wurde ein moderner Brückenbau mit Teilen der Rennie-Brücke verkleidet. Die Brücke steht dort am Lake Havasu, genauer überspannt sie einen Nebenarm des Lake Havasu, der extra für diese Brücke angelegt wurde. Ein herrlich verrückter Ort.

    Bild aus Wikipedia, photo credit is given to Aran Johnson.