• Zitat


    In der Tat, und das machen auch die runden Ecken nicht wett. Auch das hierfür ein entstuckter Gründerzeitler weichen mußte, macht die Sache um so unangenehmer.

    Zitat


    Ein was? eye:)

    Danke für die Korrektur, ich habe wohl wieder mal die Gegend verwechselt..... :peinlich:

  • Wittelsbacher Straße/Konstanzer Straße - es geht flott voran.


    Bildquelle: Berliner Wohnbau Consult GmbH/Stephan Höhne Architekten

    Dann erreichte mich eine Mitteilung zum Projekt 'Eisenzahnstraße 1' von Ralf Schmitz. Weiter oben wurde ja berechtigterweise darüber spekuliert, wer wohl der ausführende Architekt sei. Es ist Sebastian Treese, zu welchem ich bereits anlässlich eines Entwurfs in der rheinländischen Stadt Kempen notiert hatte. Mittlerweile ist diese Zuordnung auch über die Projektseite ersichtlich. Herr Treese teilt weiterhin mit, dass "das Haus nicht mit WDVS gedämmt wird, sondern zweischalig mit Kerndämmung hergestellt (wie Schloßfassade) wird. Zur Zeit könne man die traditionellen Stuckarbeiten der Firma Rogge dort bewundern."

    Ich war mal wieder im fernen Wilmersdorf und habe diese Aufnahmen gemacht:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das "Eisenzahn" wird das seit vielen Jahren beste und wertigste Neubauprojekt in traditioneller Architektursprache in Berlin, ja, Deutschland sein. Hier stimmt einfach alles: Der Entwurf und Ausführung. Schaut euch mal die wunderschöne Eisenarbeit der Gitter an:

    Für das Innendesign wurde mit Bottega Veneta auch ein sehr exklusives und hochwertiges Label gefunden.

  • Wenn wir schon bei Eisenzahn 1 sind, dann gleich ein aktueller Artikle dazu:

    Berlin wird das New York Europas

    Zitat

    Eine 420 Quadratmeter große Dachterrasse mitten in der City-West: Wäre das nicht eine schöne Vorstellung? Dabei muss dieser Wunsch kein Traum bleiben – vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld auf der Bank. 8,5 Millionen Euro kostet die riesige Penthouse-Wohnung mit besagter Dachterrasse, die das Immobilienunternehmen Ralf Schmitz derzeit in der Eisenzahnstraße 1, unweit des Adenauerplatzes, errichtet. Das entspricht einem Quadratmeterpreis von 18.500 Euro. Interessenten schreckt das allem Anschein nach nicht: In dieser Woche hat ein russischer Interessent die Wohnung besichtigt, wie Maklerin Maren Nolte berichtet.

    ...

    http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/imm…s/12307400.html

  • Hier hat sich seit den letzten Bildern vom 15. September von Vulgow leider nicht viel an der Fassade getan.

    Wahrscheinlich arbeitet man heftig im Inneren ^^


    So sah es heute aus:





    Wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen, es handele sich um einen Altbau der gerade restauriert wird.

  • An der Ecke Bundesallee / Nachodstraße haben die Bauarbeiten für die Blockrandbebaung begonnen. Zuerst werden Teile des Bürokomplexes, der einst die BfA, danach das Arbeitsamt beherbergte, abgerissen:






    So soll's in etwa aussehen:


  • Och nööö... D: Hat man die Fassaden wieder vereinfacht...oder hast du da einfach die nächstbeste veraltete Visualisierung genommen?

    Zu letzt sollte das nämlich noch so aussehen:

    Noch mit einigen schönen Art Deco typischen Details.

  • Hm, wo sind denn da die Art Deco-typischen Details? Im Gegensatz zum Leipziger TRIAS-Gebäude kann ich mich für das Bauvorhaben hier leider überhaupt nicht begeistern...

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • An der Pariser Straße / Ecke Sächsische Straße 72 wurde ein abgestuckter Altbau, der auch keine Dachlandschaft mehr besaß wieder mit einfachen Mittel restauriert und einem Dach versehen:

    Wie es vorher aussah kann man noch unter Google-Earth sehen.

    Heutzustand:


    Ganz in der Nähe wird ein Neubau errichtet, davon war wohl hier noch nicht die Rede:



    Fotos von mir.

  • Langsam aber sicher überwiegen die positiven Entwicklungen, wie Sächsische Straße 72, die negativen (hier und da wird immer noch abgestuckt oder brutal gedämmt). Obwohl eher frei inspiriert was den Stuck angeht, sieht das Haus nun sehr edel aus. Die großen Giebel wirken als wären sie niemals fort gewesen. Aber kann es sein, dass sie auch dieses Haus gedämmt haben? Im Vergleich mit der Google Streetview Ansicht wirken die Fensterhöhlen nun etwas tiefer...:/

  • Teilabrüstung beim "Eisenzahn 1", welches nun mit seinem ebenfalls weiß gestrichenen Nachbarn zur Rechten - bereits das Eckhaus zum Kurfürstendamm - ein schönes Ensemble bildet:

    Näher heran:

    Fassadendetail. Man kann dem Architekten und dem Bauherrn gar nicht genug dafür danken, dass sie sich für ein sicherlich teureres zweischaliges Mauerwerk entschieden haben, statt für Beton - Styropor - Rauputz:

    (Die Fotos sind vom letzten Wochenende)

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Und einige Ergänzungen zum Fortschritt mit heutigen Bildern:

    Ganz ohne Styropor ist der Bau übrigens nicht erstellt worden, es stand häufig eine ganz Menge davon hinterm Zaun. Jedenfalls ist die Straßenfassade verschont geblieben und man sieht es ihr an - sehr gute, sorgfältige Putzarbeiten.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)