Berlin-Schmargendorf

  • Hatten wir dieses Projekt schon? Schöne Stadtreparatur nahe Roseneck, am Hohenzollerndamm: Maison Roseneck. Der Bauträger ist Bauwert, der für hochwertige Realisierungen bekannt ist. Architekten Patzschke. Der Baustart ist erfolgt, sah gestern vor Ort, dass die Untergeschosse derzeit betoniert werden.

    Direktlink zum Projekt

    Visualisierungen, (c) Bauwert, Patzschke & Partner:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Super schöne Architektur. Wie nennt man den Patzschke-Stil eigentlich? Eine Art Neo-Neoklassizismus?

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Ich habe nicht jedes Berliner Bauprojekt stets im Blick... :zwinkern:

    Hubertusallee N°72... Hier hat man offenbar einen modernistischen Anbau weggerissen. Warum? Hat der Denkmalschutz das verlangt? Will der Eigentümer einen neuen (noch modernistischeren?) Anbau anfügen? Oder soll das Haus ganz abgerissen werden?

    Hubertusallee N°54... Interessant, dass die noch bauen, aber offenbar bereits eine Statue in den noch gar nicht fertiggestellten Vorgarten gestellt haben. Oder stammt die Plastik von der Vorgängerbebauung? Sie ist allerdings auf dem Foto des Bauruinen-Links nicht zu sehen.

  • Ich habe nicht jedes Berliner Bauprojekt stets im Blick... :zwinkern:

    Stell Dir vor, ick ooch nich. Wo Du allerdings eine "Plastik" siehst - das eingewickelte Etwas könnte doch alles Mögliche sein?

    Weiter geht es nach Süden, Max-Eyth-Straße N°5.

    Max-Eyth-Straße N°1(?) - wohl ein Mehrzweck- und Garagenbau...

    ...für das benachbarte Eckhaus zur Clayallee.

    Die Häuser Clayallee N°18, 20 & 22 werden/wurden allesamt saniert => PROJEKTE - BoB Immobilienkonzepte GmbH

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wo Du allerdings eine "Plastik" siehst - das eingewickelte Etwas könnte doch alles Mögliche sein?

    Ich bin ein alter Depp... :lachentuerkis::lachentuerkis::lachentuerkis:

    Aber, es sei mir nachgesehen, dass ich Dein Foto im Forum nicht richtig vergrößern kann. Ich habe es mir also heruntergeladen und richtig groß gezogen. Und sie da, die dunkle Statue der Göttin "Hebe", die ich zu sehen meinte, entpuppte sich als vermutlich osteuropäischer Bauarbeiter... ablachen:)

  • Die oben im Themenstrang visualisierten Neubauten des Büros Patzschke in der Marienbader und Ruhlaer Straße (Google Maps). Sehr gelungen und wertig. Positiv auch die Natursteinverkleidung von Sockelbereich und Portalrahmungen.

    Zur Ruhlaer Straße:

    Marienburger und Ruhlaer Straße 20.5.23

    Marienburger und Ruhlaer Straße 20.5.23

    Marienburger und Ruhlaer Straße 20.5.23

    Zur Marienbader Straße, hier auch mit kleinem Grünstreifen vor dem Haus:

    Marienburger und Ruhlaer Straße 20.5.23

    Marienburger und Ruhlaer Straße 20.5.23

    Marienburger und Ruhlaer Straße 20.5.23

    Marienburger und Ruhlaer Straße 20.5.23

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Wirklich sehr schön geworden. - Es wäre doch toll, wenn in Deutschland nur noch Aufträge an traditionelle Architekturbüros vergeben werden. Zumindest innerstädtisch. Auf der grünen Wiese darf es auch mal ein Experiment sein.

    In Berlin gibt es echt schöne Ecken, in denen man wohnen kann. Das viele Grün, die alten Bäume und auch Straßen mit Pflaster, gefallen mir richtig gut.

  • Auch wenn hier durchaus einiges an Nachkriegsarchitektur zu finden ist, handelt es sich bei Schmargendorf doch um ein eher elitär-gediegenen Ortsteil. Der Lage also abolut würdig.