Berlin-Köpenick

• Rundgang durch die Zeppelinstraße in Berlin Oberschöneweide

Das beherrschende Bauwerk in der Zeppelinstraße ist der Bau des heutigen Isaak Newton Gymnasiums. Es wurde 1910/11 neben einem geplanten Rathaus für den Stadtbezirk Oberschöneweide ( was aber nie gebaut wurde ) von J.Th. Hambacher errichtet. Der gesamte Bau lehnt sich in seiner Form an die Zeit der Hochrenaissance und des Frühbarock an. Die Giebel mit geschwungenen Voluten teils mit aufgesetzten Obelisken erinnern an deutsche Bauten der Renaissancezeit. Den Haupteingang in der Zeppelinstraße markiert ein Altan mit einem Portalvorbau. Gegenüber dem Haupteingang befindet sich innen ein Brunnen im Jugendstil. Die Schule wurde häufig umbenannt.

1915 Hindenburgschule

1920 Humboldtschule

1938 Zeppelinschule

1946 Fridjof Nansen Schule

1956 Karl Liebknecht Oberschule

seit 2001 Isaak Newton Gymnasium

Januar 2020 Gesamtanlage vom Hof

Bild ist von mir und kann verwendet werden

Historische Aufnahme

Quelle: vintageepostcards.archive.de

Aufnahme von der Griechischen Allee mit Skulptur Venus mit Amor erstellt 1925 vom Bildhauer Peter Breuer. Er schuf auch das Denkmal für Otto Lilienthal ( Ikarus Denkmal ) im Bäkepark in Berlin Steglitz

Quelle: vintagepostcardsarchive.de

Januar 2020 Venus mit Amor mit den heute üblichen Verzierungen in Berlin

Aufnahme von mir , kann verwendet werden

die Giebel zum Hof

Aufnahme von mir kann verwendet werden

Der Haupteingang an der Zeppelinstraße

schönes Schmuckgitter an den Fenstern

Aufnahme ist von mir und kann verwendet werden

und auch an der Eingangstür

Jugendstilbrunnen im Erdgeschoss

Quelle: deutsche-digitale-bibliothek.de

Eingangsbereich im Erdgeschoss

deutsche- digitale-bibliothek.de

• Ich habe mich über Jahre gefragt, was es mit dem leeren Denkmalssockel vor der Christuskirche in Berlin-Schöneweide Firlstrasse auf sich hat ? Sogar die Kirchenleitung konnte mir nicht helfen, aber ich habe die Antwort im Internet gefunden !

Die Christuskirche war ja durch ihre gute Akustik bekannt und wurde zu DDR Zeiten für Aufnahmen für klassische Schallplattenaufnahmen genutzt, deshalb hieß sie im Volksmund Schallplattenkirche.

der leere Sockel

Bilder von mir, können verwendet werden

das ursprüngliche Denkmal für die gefallenen und getöteten Soldaten des 1. Weltkrieges, war wohl der DDR zu militaristisch

Wer kann helfen, wann wurde es errichtet und wer war der Bildhauer ?