Dresden - Ferdinandplatz

  • ...,da war ja wirklich nichts mehr wiederaufbaufähig...

    Alles, was im Erdreich verbaut war, war doch noch da! Wenn die alten Straßenverläufe genutzt worden wären, hätte man das nicht auch noch abreißen und neue Leitungen legen müssen. War es nicht Nadler, der gesagt hat: "40 % der Bauwerte befinden sich im Untergrund."

    Ob da wirklich nichts zu retten gewesen war?

  • Ja Reik, zu retten wären da nur die Kellerräume gewesen,aber oberirdisch nichts .Wir wissen es doch,das in der DDR beim Wiederaufbau nicht auf die Grundstücksparzellen Rücksicht genommen wurde.Im Westen Deutschlands war es in vielen Städten anders.ZB Nürnberg oder Würzburg,.... wenn auch die Gebäude moderner gebaut wurden.Aber die Parzellierung und Kleinteiligkeit ist wieder in großen Teilen dort da.Wenn man DD wie Nürnberg aufgebaut hätte,wäre nicht diese Jahrzehntelang Leere und Blockstrucktur in der Innenstadt gewesen.

  • Man könnte so viele wunderschöne Plätze und Strassen bauen.....und die hätte Dresden auch bitter nötig, da fast die ganze Innenstadt noch immer ohne jegliche urbane Struktur bzw. schlicht verschwunden ist.......und was bauen die für einen abgrundtief abartigen Schrott? Kann nicht wahr sein. Ich sollte aufhören mich aufzuregen, es bringt nichts.

    Fun fact: Obwohl Dresden für seine wunderschöne Architektur berühmt ist in der Welt (allerdings durch die vor 1945), scheint es gleichzeitig die Stadt mit den katastrophalsten und unfähigsten Architekten, und dem inkompetetentesten Stadtplanungsamt zu sein.

    Dresden baut wirkich, gemessen an heutigen echten modernen Standards , die mit Abstand miserabelste Architektur weltweit.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Ich hab das hier grade eben noch mal zufällig gefunden. Ich hatte zwar die verschiedenen Entwürfe gesehen - interessante Formensprache, aber "interessant" heisst nicht immer "gut" oder gar passend für dieses Areal - aber wie es scheint, steht die Sache jetzt fest oder wie?

    Das fände ich eine Katastrophe. Angesichts der Tatsache dass dieses Ungetüm dann genau gegenüber der Stelle steht, von wo aus das erschütternde Nachrkriegsbild 1945 von Dresden gemacht wurde das um die Welt ging - jeder kennt die Statue der "Güte" von August Schreitmüller vom Rathausturm - fände ich das schon fast obszön bis hin zu pietätlos.

    Gibt es keine Möglichkeit dieses Ding zu stoppen??

    https://www.dresden.de/de/stadtraum/b…dinandplatz.php


    VWZ_Rathaus_1024.jpg

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Du bist bisschen off to date und reichlich hinterher. Das Ding ist durch. Da wurde alles versucht. Die Modernisten, und Ostromantiker Liga in den Dresdner Schaltstellen haben da schon lange mit Champagner auf ihren Coup angestoßen. Freunde dich mit genau dieser Bude an.

    Und weißte was? Da kommt noch soooo viel mehr davon. Das wird richtig geil. Das haben SPA, Denkmalschutz, ZfBK, korrupte Politiker, renitente Einzelpersonen und Modernisten sichergestellt.

    Wiener Platz Ost

    Radparkhaus

    Landtagsverwaltungsneubau

    Lennéplatz

    ...um nur die größten Projekte zu nennen.

  • Nach den utopischen Ideen am Ferdinands und Georgplatz , ein Blick in die Vergangenheit das nun nie wieder realisiert wird . Ach hätten es die Tage im Februar 1945 nie gegeben.

    Der Ferdinands und Georgplatz rechts vom nördlichen Ende der Prager Straße im Dresdner Stadtbild



    Die Kreuzschule am Georgplatz



    Theodor Körner Denkmal vor der Kreuzschule


    Und das blieb


    1960 der einsam stehende Theodor Körner


    2015

  • Das neue Verwaltungszentrum wird teurer (mittlerweile insgesamt knapp 120 Mio. Euro), das ist aber nicht die eigentlich Meldung. Viel interessanter ist, was die Verwaltung im Vorfeld ohne Abstimmung mit dem Stadtrat beschlossen hat, wie die Sächsische Zeitung berichtet:

    • Die Solaranlage und die Großküche wurden vor der Vergabe gestrichen, weil man sonst angeblich kein Angebot erhalten hätte. Da eine öffentliche Kantine aber unbedingt gewünscht ist, wird es dafür erneut zu erheblichen Mehrkosten kommen.
    • Die Farbe der oberen Stockwerke wird wohl nicht wie visualisiert kommen, da die Verwaltung eigenmächtig einen günstigeren Farbton bestimmt habe: Dunkelbraun statt glänzende Bronze. Das widerspreche dem Ergebnis einer öffentlichen Beratung u.a. mit den Stadträten. Eine erneute Änderung der Farbe habe Auswirkungen auf alle möglichen Gewerke und wäre ebenfalls nochmal erheblich teurer.

    Über beide Punkte wird es eine Beratung im Stadtrat geben.

  • unbenannt9gdh3.jpg

    unbenannt17qf8o.jpg

    unbenannt2r5cul.jpg

    unbenannt3kvia2.jpg

    Diese Infotafeln findet man im obersten Stockwerk des Karstadts auf der Brücke im Kundenrestaurant. Eine ehemals hochurbaner Stadtraum und was davon übrig blieb.

  • Gibt es eigentlich schon irgendwelche Pläne, wie an die Brandwände von Karstadt angebaut wird? Die haben das an sich ja recht hübsch gemacht mit den begrünten Terrassen aber unfertig schauts dennoch aus.

  • Wunderbare Bilder (215) einer der schönsten Plätze Deutschlands je. Es sind Bilder die mich erinnern an Wien oder Berlin.

    Ferdinand Platz, wenn 100% rekonstruiert, könnte der Start sein von eine neue Wiedergeburt der Gründerzeit Gürtel um die Neumarkt und Altmarkt herum.