Das ist pure Scharlatenerie. Wenn einem Architekten nichts einfällt, schüttelt er die Fensterreihen durcheinander. Ich finde das nicht nur unseriös, sondern infantil. Eine echte Klötzchen-Architektur, kindisch hoch zehn.
Die Prager Spitze ist m.E. hervorragende Architektur, es ist nicht so dass ich überall nur Barockschlösschen will, manches Moderne gefällt mir durchaus. Aber dann muss es auch wirklich modern sein, und dazu gehört, dass man eben auch die Basics der Architektur beherrscht. Mal zum Vergleich die Prager Spitze, da sie gleich gegenüber steht: Ein Kopfbau ist ein Kopfbau, Punkt. Wenn ein Architekt nicht erkennt ob es sich um einen Kopfbau handelt oder nicht, kann er sich nicht damit herausreden dass es "modern" sei. Die Prager Spitze ist sogar ein sehr guter Kopfbau, ich finde das Gebäude zwar etwas zu gross für die Prager Strasse, aber es hat eine klare Fassung und ist klar gegliedert. Nicht so diese komischen Klötzchen. Das ist eine gar-nichts Architektur. Und das dann noch, damit überhaupt etwas passiert, mit durcheinandergeschüttelten Fenstern. Damit kann ich nichts anfangen.
Wird eine der hässslichsten Stellen Dresdens werden. Wer genehmigt so einen Unfug? Würde mich wirklich einmal interessieren.