Bei diesen Lobeshymnen, dass man froh darüber sein kann dass überhaupt etwas hier gebaut wird - egal was - bin ich etwas gespalten. Klar, einerseits ist es sicherlich zu begrüßen dass die Prager Strasse überhaupt wieder als Strasse wahrgenommen werden kann. Aber ich bin dennoch der Meinung, hier wurde wieder einmal eine gewaltige Chance vertan durch formensprachlich völlig unreflektierte Architektur.
Ich bin übrigens nicht gegen moderne Architektur, im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass Dresden sehr viel gute moderne Architektur braucht. Nur, was wir hier sehen, ist nicht modern. Das sind veraltete Glas-Stahl-Beton Dogmen, auf denen diese Formensprache beruht.
Manche Glasgebäude finde ich übrigens sehr gut, wie z.b . die Prager Spitze. Eigentlich ein hervorragendes Gebäude, und Dresden kann davon auch einige vertragen. Nur: Dresden hat schon sehr viele Glas-Architektur, und ich bin der Meinung grade am Wiener Platz ist es bereits zu viel Glas, und es wird nun immer mehr. Finde ich ein Fehler.
PS - habe mir die Bilder eben noch mal nach Schreiben dieses Beitrags betrachtet. Sieht haargenau aus wie meine Heimatstadt [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon], kaum zu unterscheiden. Welche bizarren Ideale strebt das Dresdner Stadtplanungsamt denn hier an? Kulturstadt abschaffen, statt dessen mehr Abschreibungsarchitektur? Ich bleibe dabei: Schwerer Fehler.