Bilder einer Ausstellung (nicht von Mussorgsky)

  • In diesem Strang sind Forumsteilnehmer eingeladen, in ihrem Privatbesitz befindliche Gemälde, auf denen im weitesten Sinne Architektur oder Ortsbilder gezeigt werden, vorzustellen.
    Stiche oder Litographien, sowie andere reproduzierbare Bilder sollten sinnvollerweise ausgenommen bleiben.
    In Ausnahmefällen können auch Bilder von Skulpturen gezeigte werden:


    P6170009 von alexanderfranzlechner auf Flickr
    Mein Lieblingsbild (hier in dieser schlechten Aufnahme leider arg verspiegelt) ginge natürlich nicht an, da es kein unbelebtes Objekt zeigt:


    P6170014 von alexanderfranzlechner auf Flickr
    Gut. Spass beiseite.
    Von den meisten Bildern weiß ich, was gezeigt wird, von manchen weiß ich nicht einmal, ob das Gezeigte realiter existiert. Vielleicht kann mir jemand in Einzelfällen helfen.
    Hier einmal ein sehr schönes Straßenbild:

    001 von alexanderfranzlechner auf Flickr

    Für mich ungleich schwer zu erkennen:

    007 von alexanderfranzlechner auf Flickr

    Eine Art Pendant, aber die Stadt ist eine ganz andere:

    Erstaunlich realitätsgetreues Aquarell (oder col. Stich?):


    006 von alexanderfranzlechner auf Flickr

    Das Vorbild wurde schon in einer Galerie gezeigt:

    002 von alexanderfranzlechner auf Flickr

    009 von alexanderfranzlechner auf Flickr

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Nun, Stiche sind also ausgeschlossen. Mit Gemälden zum Thema kann ich nicht recht aufwarten. Aber Handzeichnungen sind ja wohl noch erlaubt, denke ich. Zu diesem Thema gibt meine graphische Sammlung nicht gerade viel her, aber dennoch möchte ich guten Willen zeigen und drei bescheidene Arbeiten beisteuern. :zwinkern:

    1. Arbeit eines unbekannten Künstlers von 1905
    2. Arbeit von Philipp Seitz (Nürnberg 1901 - Hamburg 1982)
    3. Aquarell eines unbekannten Künstler. Ein Pariser Haus von 1927.

    Tja, mehr ist leider nicht...

  • Wenn wir schon mit Zeichnungen anfangen, kann ich auch vom bilderbuch höchstpersönlich verfertigte Exemplare beisteuern.


    "Frei" nach Belotto.


    dito


    Frei nach einer Fotografie.


    ebenso


    Und hier hat Wilhelm Rudolph Pate gestanden.

    Bilder sind in jeder Hinsicht von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Jetzt noch die Beschreibung, was auf meinen Bildern zu sehen ist:
    das erste Bild zeigt eindeutig den Rabensteinturm in Budweis, das Bild stammt von einem sud.dt Künstler, auf den ich noch eingehen will. aus dem Jahre 1943 und ist wohl eines der letzten Zeugnisse des deutschen Budweis.
    Das nächste Bild zeigt (lt Aufschrift auf der Rückseite) Genua, danach die Porta rustica in Feltre, beide um 1830.
    Darunter ganz eindeutig:
    Rychnov nad Kněžnou (deutsch Reichenau an der Knieschna) vgl http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20070406204054
    darunter Steyr, Bürgerspital.
    Zuletzt zwei Aquarelle mit Wiener Motiven, auch hier möchte ich auf den Künstler noch näher eingehen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Da hier ja auch eigene Werke gelten (ich hoffe, sie müssen nicht an der Wand hängen :biggrin: )
    Eine fiktive süddeutsche Stadt des späten 15. Jahrhunderts...


    Könnte Riegel mal hinsichtlich des Fachwerks bewerten :zwinkern:

  • Ja, die lagen alle auf einem Flickr-Account, den es nicht mehr gibt... In diesem Fall müsste ich die Zeichnung neu digitalisieren, wenn ich sie finde :D

  • Snork 20. Mai 2022 um 17:54

    Hat den Titel des Themas von „Bilder einer Ausstellung (nicht von Mussorgsky) (Galerie)“ zu „Bilder einer Ausstellung (nicht von Mussorgsky)“ geändert.