Potsdam - der Lustgarten
-
-
Muss auch nichts mehr sprudeln.Schön wäre es ,wenn mal wieder nach langer Zeit eine Skulptur gesetzt wird.
-
Wenn du 60-70.000 Euro lockermachen kannst machen wir das schnell!
-
-
-
Wieder ein Puzzleteil, die das Umfeld rund um das Stadtschloss Potsdam (Landtag) ergänzen.
Was wäre gewesen, wenn die Innenstadt (Stadtschloss, Garnisonkirche, Breite Straße, Lustgarten, Ringerkolonnade und Lange Brücke) vom Krieg nicht beschädigt worden wäre? Hätte die DDR nachträglich die Ringerkolonnaden entfernt um eine Magistrale vom Hbf. bis zur Garnisonkirche zu schaffen? Und wäre in das Stadtschloss evtl. der Rat des Kreises eingezogen und die SED Bezirksleitung Potsdam oder wäre das Schloss zu einem Museum geworden?! Wäre das Schloss mit Lustgarten eine Einheit geblieben ohne Hotel und Stadion?!
Naja alles Spekulation, ich bin auf das Erreichte in der Innenstadt froh und die "Neue Mitte" gefällt mir jetzt schon ein wenig.
-
Weiß jemand,sicherlich Konstantin,wann nun die Puttis und hist.Geländer an der sogenannten Fahnentreppe des Landtags in Nachbarschaft zur Ringerkolonade aufgestellt werden?
-
Da habe ich ja das Vergnügen das Projekt für den Schloßverein zu leiten. Vor den Sommerferien die Engel, zweite Jahreshälfte der Rest.
-
-
-
Wunderbare Entwicklung!
Der Schmuck auf der Kolonnade macht jetzt die Nüchternheit des Stadtschlosses oberhalb der Attika umso deutlicher.
Es bleibt spannend, diese Transformation weiter zu beobachten.
So toll es natürlich auch gewesen wäre, wenn all dies schon zum eigentlichen Wiederaufbau erledigt worden wäre - es hat auch etwas für sich, dass man nun immer wieder etwas hat, worüber man sich neuerlich freuen kann. -
-
Fand ich schon damals eine hervorragende Lösung. Da kann man sich ja in den kommenden Jahren Stück für Stück annähern..
-
Ich hoffe, dass die restaurierten Ringerfiguren so bald wie möglich wiederkehren. Dann ist die Rest-Kolonnade ein sehr schöner Straßenschmuck.
-
-
-
Leider passiert am Neptunbecken nichts mehr. Es ging da ja mal ganz gut vorwärts.
-
Am Karpfenteich mit den Fragmentre er Skulptur "Neptuns Triumpf" werden noch im Frühjahr die Nebeldüsen ausgetauscht, damit das Kunstwerk wieder läuft. Auch sollen die Arme des westlichen Tritons, die durch Herumklettern von besoffenen Vollidioten abgebrochen sind, wieder montiert werden.
Für das Kernstück, die Figuren des Neptun mit seiner Begleitung Thetis (oder Salicea) auf dem Muschelwagen, von zwei Pferden gezogen, sin nochmal ein großer Aufwand, da die Originale zerstört sind. Der Wagen und die beiden Figuren müssen zudem in Bronze gegossen werden, in Sandstein funktionieren die Darstellung statisch nicht. Dann sollten die Hippocampen (Pferde mit Schwimmflossen) auch aus Bronze sein. Hier läuft es also auf Vollrekonstruktionen nach historischen Fotos heraus.
Es gibt zwar immer mal wieder Spender aber die Neptungruppe ist einfach recht weit abseits und hat durch das Interhotel ihre Prominenz verloren. Im Parterre des Beckens halten sich meist nur Fahrgäste der Weißen Flotte auf . Selbst, wenn alles fertig wäre käme die Gruppe nicht vollständig zur Geltung. Das ist schade.
-
Moderationshinweis: Als Ausgang der nachfolgenden Diskussion aus dem Thema Potsdam - Garnisonkirche hierher kopiert:
[...]
Auch hatten wir über das Hotel Mercure (Interhotel) im Lustgarten und einem möglichen Abriss hier im Forum diskutiert. Ich selber, kann mit dem Hotel Mercure nichts anfangen, da ich kein Potsdamer bin. Aber viele Potsdamer habe dort eine schöne Zeit verbracht und hatten damals gegen einen Abriss gestimmt.
[...]
-
Interhotels, wie das in Potsdam, waren für internationale Gäste mit konvertierbaren Währungen. Der normale DDR-Bürger war dort nie zu Gast.
-