Berlin-Mitte - Wilhelmstraße und Umgebung - altes Regierungsviertel

  • Gegenüber dem Holocaust-Mahnmal scheint es loszugehen.

    Am Freitag soll mit der Grundsteinlegung das Projekt
    „Palais am Brandenburger Tor“


    starten für das der Leipziger Architekt Fuchshuber den Entwurf lieferte.

    Tsp

  • Viele Palais haben kein "richtiges" Dach ;).

    Aber ja, der Namenszusatz wird ziemlich inflationär verwendet.

    Alles in allem nicht spektakuläres, aber auch keine Katastrophe. Finde eher doof, dass es wieder eine große Fassade wird, statt drei kleiner.

  • So ein Kasterl kann man wegen meiner nach Marzahn/Hellersdorf oder ins merkwürdige Viertel dahersetzen - aber im Herzen der Stadt ist das schon eine peinliche Nummer.

  • Dabei waren die ursprüngliche Entwürfe, unter anderem von Patzschke, gar nicht so schlecht. Der Baukörper war zwar auch da schon gewaltig, aber die Fassaden waren detailierter und feiner gegliedert. Man hat diese Entwürfe immer weiter vereinfacht und verkastet, bis schließlich dieser unansehnliche, grobschlächtige Kasten übrig blieb. :/

  • Es steht im letzten Absatz geschrieben, dass am Äußeren noch immer gefeilt wird.

    Ich bewerte das mal positiv.


    Gruß aus Berlin.

  • Schade dass es (Edit: beim benachbarten Luxusprojekt The Wilhelm) nicht zur Realisierung der "unverbindlichen Entwurfsplanung" kam.

    Jetzige Planung:

    Zitat von Treverer

    an ihrer Stelle entsteht das optisch ganz gefällige The Wilhelm (Diese Namen immer...): pss-gp.de/wp-content/uploads/2016/02/1The-Wilhelm.jpg

    Dem Vorgängerbau trauere ich aus ästhetischen Gesichtspunkten (also vorbehaltlich der Gentrifizierungsproblematik) allerdings auch keine Träne hinterher


    Bildquellen und Artikel: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-…e/11335828.html

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterEder (26. Oktober 2019 um 16:35)

  • Es handelt sich hierbei nicht um den Bau an der Wilhelmstraße, es kommt leider hier wie im anderen Forum immer wieder zu Verwechslungen, sondern um einen Neubau anstelle der Kioske am Holocaust-Mahnmal.

  • Ja, die beiden Projekte werden in der Tat oft verwechselt. Beim von Spreetunnel erwähnten "Palais am Brandenburger Tor" von Fuchshuber-Architekten wurde letztes Wochenende bereits fleißig an den Untergeschossen gearbeitet:

    Während beim nur 200 m östlich gelegenen "The Wilhelm" seit dem Abriss des Plattenbau-Vorgängers vor mehreren Jahren bisher so gut wie nichts passiert ist - anscheinend auf Grund spekulativen Verkaufs bei Baufreiheit:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Oh je, merci fürs Aufklären meines Missverständnisses, habe oben entsprechend korrigiert. Das kommt davon, wenn man sich in Forumsbereichen bzgl Gebieten nördlich des Weißwurstäquators herumtreibt ;)

  • War mal wieder an der Ecke Tauben-, Ecke Glinkastraße beim Projekt 'Glint'. Hier ist zwar die Baustelleneinrichtung zu sehen, aber am Äußeren hat sich noch nichts geändert:

    Berlin Schlossumfeld

    Berlin Schlossumfeld

    Berlin Schlossumfeld


    Fotos von heute, von mir.

  • Eigentlich sollen alle Fassaden der erhalten Gebäuden in der ganze Berliner Mitte wieder ihre Stuck und Schmuck zurückerhalten. Es wird dann endlich Schluss mit den misserablen Fassaden die hier 70 Jahren nach Krieg und Verstümelung noch immer herumstehen.