Erstellen von Panoramen

Im neuen Jahr bittet der Vorstand euch, frühzeitig nach neuen Bauprojektplänen in eurer Stadt Ausschau zu halten. Wo lässt sich durch traditionelle Architektur oder Rekonstruktionen euer Stadtbild verbessern? Teilt uns eure Ideen mit! Je eher wir mit Ideen an die Öffentlichkeit gehen, umso höher sind unsere Chancen, dass die Ideen von den Verantwortlichen ernstgenommen werden!
  • Zum automatischen Erstellen von Panoramen kann ich PanoramaStudio 2 (Willkommen bei PanoramaStudio | PanoramaStudio Website) empfehlen - obwohl ich die Fotos ohne Stativ anfertige, können sie weitgehend automatisch zusammengefügt und zugeschnitten werden... die Fügemarken sind kaum sichtbar.


    Bei Gelegenheit werde ich ein Beispielpanorama hochladen - wer andere Vorschläge zu solchen Programmen hat, kann sie gern in diesen Thread einfügen.

  • Hier wie versprochen noch ein Beispiel-Panorama - wo das aufgenommen wurde, steht ganz rechts :smile:



    Und hier zum Herunterladen in einer vernünftigen Größe (das Original hat eine Breite von rund 28.000 Pixeln):


    Panorama Neckartal mit Esslingen

  • Inzwischen verwende ich die Pro-Version von Panorama Studio als Ersatz für ein schweres und teures Weitwinkel-Objektiv: die zu fotografierenden Gebäude werden ausschnittsweise fotografiert und dann vollautomatisch zu einem einzelnen Foto zusammengesetzt.


    Dies ist sicherlich keine Profi-Lösung, für den Hobby-Bereich aber völlig ausreichend. Selbstverständlich gibt es auch Freeware-Programme mit ähnlichen Funktionen, vielleicht könnten anderen Benutzer hierzu ihre Erfahrungen beschreiben.