Erstellen von Panoramen

  • Zum automatischen Erstellen von Panoramen kann ich PanoramaStudio 2 (Willkommen bei PanoramaStudio | PanoramaStudio Website) empfehlen - obwohl ich die Fotos ohne Stativ anfertige, können sie weitgehend automatisch zusammengefügt und zugeschnitten werden... die Fügemarken sind kaum sichtbar.


    Bei Gelegenheit werde ich ein Beispielpanorama hochladen - wer andere Vorschläge zu solchen Programmen hat, kann sie gern in diesen Thread einfügen.

  • Hier wie versprochen noch ein Beispiel-Panorama - wo das aufgenommen wurde, steht ganz rechts :smile:



    Und hier zum Herunterladen in einer vernünftigen Größe (das Original hat eine Breite von rund 28.000 Pixeln):


    Panorama Neckartal mit Esslingen

  • Inzwischen verwende ich die Pro-Version von Panorama Studio als Ersatz für ein schweres und teures Weitwinkel-Objektiv: die zu fotografierenden Gebäude werden ausschnittsweise fotografiert und dann vollautomatisch zu einem einzelnen Foto zusammengesetzt.


    Dies ist sicherlich keine Profi-Lösung, für den Hobby-Bereich aber völlig ausreichend. Selbstverständlich gibt es auch Freeware-Programme mit ähnlichen Funktionen, vielleicht könnten anderen Benutzer hierzu ihre Erfahrungen beschreiben.