Berlin - Prenzlauer Berg

  • Mal kurz zur Immanuelkirchstraße N°35, es wäre wünschenswert wenn hier auch die Balkone wieder zurückkehrten. Das hier was fehlt, ist offensichtlich.

  • Das war ironisch gemeint von Mantikor. Ja, härtere Strafen wären wünschenswert, aber man will es sich ja nicht mit seiner eigenen Klientel verderben, die solche Sauereien als "subversive Kunst im öffentlichen Raum" abfeiert. Und so breitet sich dieser Vandalismus weiter aus, nicht nur in Berlin, sondern auch im ehemals so ordentlichen und sauberen Stuttgart.

    In dubio pro reko

  • Da haben wir sie wieder - die Toleranz.

    Weltweit haben Städte dieses Problem in den Griff bekommen - mit Null-Toleranz.

    Das wird im links-grünen Berlin so schnell und auf absehbarer Zeit nicht passieren. Das traut sich kein Richter, er müsste sich um sein Leben fürchten. In Berlin gibt es schon jetzt genügende Freiräume in die sich kein Polizist mehr traut, höchstens gleich mit einer Hundertschaft z. B. Liebigstrasse, Rigaerstrasse, Nordneuköln, Kottbusser Tor, Görlitz Park usw. Leider !

  • Vandalismus ist nirgendwo erlaubt. Nebenbei, man sollte diesen Volksstamm nicht diskriminieren, so schlimm waren sie garnicht, und wer weiss, wieviel Vandale in jedem steckt?

  • Snork 24. November 2020 um 07:33

    Hat den Titel des Themas von „Berlin-Prenzlauer Berg (Altbezirk)“ zu „Berlin - Prenzlauer Berg“ geändert.
  • Das tut doch weh! Wie kann man sowas bauen? Gab es dafür Fördergelder????

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Balkontüren kann man reinfrässen in das Mauerwerk, wenn der Mieter es will oder es einen Mieterwechsel gibt. Anscheinend wollen die vorhandenen Mieter den Aufwand noch nicht.

  • Anscheinend wollen die vorhandenen Mieter den Aufwand noch nicht.

    Das ist sehr ungewöhnlich. Denn üblicherweise sind Balkone bei Bewohnern sehr beliebt. Und man sieht ja, dass die begehbaren Balkone gerne genutzt werden, mit Sonnenschirm, Stühlen, Tischchen usw.

  • Heimdall Wurden bei Dir schon mal die Fenster ausgewechselt? Wir hatten das gerade durch - durch die Stemmarbeiten entsteht unglaublich viel Schmutz und Staub, egal wie gut Du alles abdeckst und verklebst, das dringt in jede Ritze. Ich kann gut verstehen, wenn Mieter sich so etwas nicht antun wollen. Abgesehen davon können Balkonflächen mit halber Quadratmeterzahl auf die Miete umgelegt werden...

  • An der Grenze zum Bezirk Mitte vis-à-vis der alten Bötzow-Brauerei wird das einstöckige Fitnessstudio mit einem klassisch angehauchten Neubau aufgestockt:

    https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow…tro-Neubau.html

    Leider kommt der Artikel hinter einer Bezahlschranke und zitieren ist daraus nicht erlaubt. Aber so viel: Es bedarf keines Bebauungsplanes, deshalb wird das Vorhaben in Form eines fünf- bis sechsgeschossigen Bürobaus vermutlich auch verwirklicht. Dem Bezirk sei es eigentlich "zu massiv", was ich in dem urbanen Kontext des Vorhabens nicht verstehen kann.

    Das Fitnessstudio wird als Sockelbau in den Neubau einbezogen. Was mir nicht bewusst war: Der Bestand

    https://goo.gl/maps/YpkrCDq6mEpxG7JT7

    stammt aus der Zeit der 2000er Jahre. Ich bin naiverweise beim Vorbeifahren immer davon ausgegangen, dass es sich um einen 20er-Jahre-Bau handelt. In ähnlicher Form sollen auch die oberen Etagen entstehen.

    Das im Artikel gezeigte Ansicht erinnert entfernt an das Neubauprojekt Alexander in der Emser Straße, allerdings mit einem merklich höheren Fensteranteil:

    https://www.ralfschmitz.com/berlin/luxusap…burg-alexander/

  • Leider hinter einer Paywall. :sad: