Potsdam - Schlösser und Park Sanssouci

  • Hier ein schöner Blick auf das Neue Palais durch die Kolonnaden. Rechts sieht man das Schutzdach für die Sanierungsarbeiten am Dach über dem Schlosstheater. 4,3 Millionen EUR gibt die Schlösserstiftung dafür aus. Im Sommer soll die Sanierung dann abgeschlossen sein. Das Schlosstheater wird aber erst 2018 wieder zugänglich sein, vorher sind noch weitere Sanierungsarbeiten notwendig. Auf der Webseite von PNN gibt es eine Fotostrecke zu den Arbeiten am Theaterdach.

    Gruß aus Potsdam

  • Ich kann hier nichts positives entdecken. Man sollte die Hochschule ganz aus der Umgebung des neuen Palais fernhalten, die bestehenden Gebäude ersatzlos abreißen, und dafür die auf das Neue Palais zuführen Allee reaktivieren.

  • Die Sichtachse von den Communs aus samt der Allee Richtung Eiche als Verlängerung der Hauptallee von Sanssouci wurde bereits wieder reaktiviert und soll durch den Abriss der Sportanlagen aus der Zeit der Pädagogischen Hochschule und die Neubebauung weiter aufgewertet werden.

    Gruß aus Potsdam

  • Guten Tag,

    wie die Online Ausgabe der Potsdamer Neuste Nachrichten (pnn) am 09.05.2015 berichtet, ist die Skulpturensammlung im Orangerieschloss jetzt wieder originalgetreu zu sehen. Die Sanierungsarbeiten dauern weiter an. Und sollen auch nach Ende des Investitionsprogrammes weitergehen, doch noch fehlt das Geld.

    http://www.pnn.de/potsdam/965192/

    Viele Grüße :cool:

  • Für alle, die den Park Sanssouci und seine Bauten lieben, habe ich einen wichtigen Tipp. Der rbb hat am 14.05.15 die o.g. Sendung ausgestrahlt. Sie ist bis 14.05.2016 verfügbar. Ich denke, diesen Film sollte man einfach gesehen haben. Die bekannte Schauspielerin Katharina Thalbach spricht den Kommentar dazu.

    "Die weitläufige Parkanlage Sanssouci gesehen aus einer gänzlich unbekannten Perspektive – von oben! Am vielleicht schönsten Eingang zum Park Sanssouci, dem Grünen Gitter, erheben wir uns in die Lüfte und zeigen das UNESCO‑Welterbe erstmals aus der Vogelperspektive."

    Es lohnt sich... :thumbup:

  • Guten Morgen,

    wie die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) am 17.06.2015 berichtet, wird die kleine Brücke „blaues Wunder“ genannt – obwohl der Überweg derzeit in blassgrüner Farbe erscheint. Jetzt muss die Brücke Sello-/Ecke Ökonomieweg im Park Sanssouci saniert werden. Der nach historischem Vorbild nach 1945 nachgebaute Überweg drohte zusammenzubrechen.

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…ci-wird-saniert

    Viele Grüße :cool:

  • Ja und nun ist die kleine Brücke wieder in alter Pracht zu sehen.
    Ich hab mir verkniffen ein Bild zu machen, weil sie genauso aussieht wie auf dem Bild davor.
    Blos gesperrt ist sie noch. :thumbup:

  • Die MAZ von heute berichtet und meint damit den Saal im Neuen Palais.

    "Es ist ein Potsdamer Prunkstück: Der Grottensaal am Neuen Palais. Lange blieb er für Besucher verschlossen, denn beinahe drohte er vom darüberliegenden Saal verschüttet zu werden. Nun ist die Sanierung abgeschlossen."


    Quelle: DDR-Ansichtskarte, ca. 1969

  • Leider waren die Medienvertreter da mal wieder etwas zu ungenau. Lediglich die Restaurierung der Decke ist abgeschlossen. Für die dringend anstehenden Arbeiten an den Wänden gibt es offenbar noch keine genaue Zeitplanung. Dennoch dieser Saal ist immer sehenswert, umso mehr mit restraurierter Decke! :harfe:

  • Warum schreibst du so etwas?

    Der Grottensaal ist fertiggestellt und ab morgen für das Publikum wieder geöffnet.

    So schön ist der neue Grottensaal - Märkische Oderzeitung (mit Bilderstrecke)

    Juwel der Architektur: Grottensaal im Neuen Palais Potsdam wiedereröffnet - PM der Bundesregierung

    Frischer Mini-Filmbeitrag
    XWfp-WUhjeg

    Weiter geht's dann mit dem darüber liegenden Marmorsaal, dessen Wiedereröffnung für das nächste Jahr vorgesehen ist.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • ...ich habe mir das nicht aus Böswilligkeit ausgedacht. Es ging mir nur um Genauigkeit. Und wir wissen alle, Papier etc. ist geduldig. Wenn möglich sollte man sich immer Infos aus erster Hand beschaffen. Das ist doch das tolle an diesem Forum, dass viele von vor Ort berichten können. Ich hatte vor einigen Woche eine Sonderführung dort und die Mitarbeiter der Schlösserstiftung wiesen auf die nötigen Maßnahmen an den Wänden hin und betonten, dass nur die Decke restauriert sei. Dieser Hinweis wäre aber auch nicht nötig gewesen. Die Schäden an den Wänden fallen mit bloßem Auge auf. Aber lasst uns über die schöne Decke freuen!

  • Kurze Zwischenfrage: wollte mir nächste Woche das Neue Palais ansehen; will aber unbedingt auch den Marmorsaal sehen; ist dieser wegen der Sanierung z.Z. total gesperrt oder kann man ihn mit Einschränkungen besichtigen?!?!? Danke für Rückantwort. :smile:

  • Stand der Dinge bei der großzügig abgesperrten Neptungrotte: Ein erstes Gerüst würde aufgestellt... :foto:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Der Ruinenberg gegenüber dem Schloss Sanssouci gehört zum nördlichen Park und wurde in den letzten Jahren umfassend saniert. Auf dem Gipfel des Hügels finden sich künstliche Ruinen aus dem 18. Jh., die römischen Veduten nachgebildet wurden. So findet man eine Ahnung einer römische Wasserleitung, auch als Theaterwand bezeichnet, einen Monopteros-Tempel, Ruinen vom Forum Romanum und die verkleinerte Pyramide des Cestius von der Porta San Paulo. Das Ganze umsteht ein riesiges rundes Wasserbassin und wird gekrönt durch den "Normannischen Turm", der erst im 19. Jh. dazu kam.

    Alle Bilder von mir, von heute:


    Auf dem Weg nach oben eine Rundbank (Exedra gennant):


    Blick von unten:


    Wieder hergestellte "Quelle":




    Weitere "Quelle" unterhalb des Hügels:



    Links das Wasserbassin und geradeaus die küstlichen Ruinen, dem Forum Romanum nachempfunden. Rechts die "Pyramide des Cestius"


    Der Monopteros:






    Die Theaterwand (römische Wasserleitung) und der Normannische Turm:



    Eine schiefe Angelegenheit:


    Das alles ist so gewollt, ehe vielleicht einer gegen den 'Verfall' protestiert. :lehrer:

  • Unter dieser Überschrift berichten PNN von heute über:

    "Weitere 400 Millionen Euro erhält die Schlösserstiftung vom Bund sowie von den Ländern Brandenburg und Berlin. Angesichts eines Sanierungsstaus in Höhe von einer Milliarde Euro hat die Stiftung jetzt die Qual der Wahl"

    Zitat

    Geld für das Neue Palais, die Römischen Bäder oder das Schloss Babelsberg: Nach der 400-Millionen-Euro-Zusage aus dem Bundestag wird in der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) beraten, welche Potsdamer Anlagen jetzt saniert werden sollen. Eine entsprechende Projektliste werde nun konkretisiert, erklärte Stiftungssprecher Frank Kallensee den PNN zuletzt auf Anfrage.

    Na denn, los bzw. weiter geht's...