Grafing bei München (Galerie)

  • Nachdem der Landkreis Ebersberg noch komplett in der Galerie fehlt und ich letzte Woche in Grafing durchgekommen bin, anbei ein paar Aufnahmen von Grafing bei München.

    1953 zur Stadt erhoben, zählt Grafing heute etwa 13000 Einwohner. Da es im Großraum München liegt und S-Bahnanschluss hat, nimmt die Einwohnerzahl stetig zu, wenn auch bei weitem nicht so deutlich wie in manch anderem Ort. 4km nördlich liegt die Kreisstadt Ebersberg. Grafing hat einen Bären im Wappen, Ebersberg einen Eber. München liegt etwa 33km westlich, Erding etwa 32 km nördlich, Wasserburg am Inn etwa 25 km östlich und Rosenheim etwa 28 km südöstlich.

    Das überschaubare Zentrum des Städtchens um den Marktplatz wurde in den letzten Jahrzehnten stark überformt. Die Aufnahmen stammen vom Herbst 2007 bzw. von letzter Woche.


  • Auf dem Marktplatz laufen die Straßen von München, Glonn, Rosenheim und Ebersberg/Wasserburg zusammen, entsprechend wird der Platz vom Straßenverkehr „heimgesucht“. In der Platzmitte ein Kriegerdenkmal samt Mariensäule.


    Die Nordseite des Marktplatzes mit dem platzbeherrschenden ehem. Gasthof Grandauer (Nr. 4, 4a), ein wenig an die ehem. Klostertaverne und heutige Rathaus im nahen Ebersberg erinnernd.


    das Haus rechts bildet mit ein paar weiteren eine Inselbebauung im Marktplatz (dort stand eventuell früher mal das Rathaus?), auf der Nordseite die Marktkirche zur heiligen Dreifaltigkeit


    kath. Dreifaltigkeitskirche


    östlicher Teil vom Marktplatz, der Untere Markt


  • Südseite vom Marktplatz, rechts das Gasthaus zum Heckerbräu (Nr. 26)


    nach W zu folgt südseitig auf den Nachfolger des Reiterbräus das Rathaus (Nr. 28)

    Reiterbräu und Rathaus anno 1902
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2…und-Rathaus.png
    das Rathaus vor der Umgestaltung 1905, der Reiterbräu existiert nicht mehr


    Rathaus und ehem. Bruckenbäck von der Griesstraße aus, vorne der Urtelbach, welcher nach kurzer Zeit in die Attel mündet (diese wiederum in den Inn)


    nördlich das neuere Gebäude der Raiffeisen-Volksbank an zentraler Stelle (Marktplatz 1)


  • Westseite des Marktplatzes (Oberer Markt) mit den Nr. 1 und 2 (Wildbräu)


    der Wildbräu, ehem. Sitz der Hofmarksgesellschaft Eisendorf, davor auch schon Adelssitz, die heutige Erscheinung mit den 4 Ecktürmchen Mitte 18. Jh.


    neubarockes Nebengebäude vom Wildbräu


    Wildbräu rückseitig


    Marktplatz 3 mit zwei Bodenerkern, ehem. Cafe und Weinstube Maierbacher, mit dem Wappen-Bär vorm Wildbräu im Vordergrund

  • Immer wieder nett, diese kleinen bayerischen Provinzstädte! Sehen ja fast alle so hübsch aus. Möchte da zwar persönlich nicht unbedingt wohnen (Ober- und Niederbayern mein ich, nichts für ungut) aber die Städtchen sind wirklich lebenswert. Ich kenne das aus eigener Anschauung, habe dort Verwandte.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.


  • Am Urtelbach mit dem Käse Ober, ein Nebengebäude vom Wildbräu


    Inn und Salzach sind nicht weit, ähnlich schwungvolle Giebel gibt es in Burghausen oder Teising oder war´s Tüßling


    Griesstraße Richtung Aßling und Tuntenhausen, im weiteren Verlauf folgen Rosenheim bzw. Bad Aibling


  • Griesstraße 20, eine ehem. Färberei, Rückseite zum Urtelbach


    Griesstraße 22 (ehem. Gerberei), 21, 20


    Gerberei Enthammer


    Grafing von Osten

  • Markus: ich kenne Grafing leider fast gar nicht. Die von dir gezeigte Vielfalt an unterschiedlichen Giebelformen in Garching finde ich recht ansprechend. Scheint ja ein ganz nettes oberbayerisches Städtchen zu sein. Besten Dank für deine Bilder.