• Im Hauptbahnhof wurden in der Empfangshalle bedeutende Wandmalereien wiederhergestellt. Weitere Wiederherstellungen sollen folgen. Nähere Infos finden sich auf der Website der DB.

• Jetzt berichtet auch Sat 1. Zusätzlich noch einmal der Link zur Website der DB.

VIDEO | Sanierung des Oldenburger Hauptbahnhofs: Denkmalschützer rekonstruieren über 100 Jahre alte Wandmalerei - SAT.1 REGIONAL
    Hauptbahnhöfe haben in der Regel ein eher schlechtes Image und lange aufhalten möchte sich dort auch kaum jemand. Dabei sind Bahnhöfe häufig historisch…
    www.sat1regional.de
  • Es werden im Oldenburger Hauptbahnhof ja auch die Bahnsteigüberdachungen abgebaut, saniert und nach historischem Vorbild von 1915 wieder aufgebaut. Alle drei Hallenschiffe werden sukzessive demontiert, dezentral in verschiedenen Werkstätten aufgearbeitet und inkl. der Glasdächer wieder hergestellt.

Es hat sich ja über Jahre hingezogen bis es endlich die positive Entscheidung gab die Stahlkonstruktion nicht abzureißen und durch 08/15 Überdachungen zu ersetzen. Das war ein langes Hin- und Her zwischen der Bahn auf der einen Seite und der Stadt Oldenburg sowie Initiativen auf der anderen.

Aktuell sind 2/3 der Stahlteile abgebaut. Die provisorischen Holzkonstruktionen stehen ja schon seit sicher 10 Jahren.

Avisierter Abschluss der Arbeiten ist für Ende 2027 geplant.

So sah es am 19. Oktober aus :

• Unzählige Male auf dem Weg zu meinem Seminarraum hindurchgefahren. Die Brücke war schon lange für den Verkehr untragbar. Aber es verschwindet damit auch ein Wahrzeichen von Oldenburg.

• Genau wie tegula bin ich in den vergangenen ca. 45 Jahren Hunderte Male über die Brücke meist mit dem Rad gefahren, selten drüber gelaufen. Früher oft auch bei gehobener Brücke das Rad geschultert und über die Türme auf die andere Seite rüber. Es ist schon traurig das nach dem Verschwinden des Schwesterbaus "Amalienbrücke" wenige Hundert Meter weiter Richtung Hafen im Jahr 1980 nun auch die gute alte Cäcilie aus dem Stadtbild getilgt wird.

Das Knarzen und Knirschen der Brücken beim Hoch- und runterfahren war zu schön. In den letzten 25 Jahren ist aber auch die Cäcilenbrücke ein Verkehrshindernis gewesen. Sehr oft war sie gesperrt weil irgendwas klemmte.

Am 04. Oktober bin ich letztmalig vorbei gefahren und habe ein Foto gemacht welches den Verfall gut zeigt.

Obwohl die Türme auch in den 80ern schon so aussahen minus der Schmiereien natürlich.

Hier zwei Fotos der Amalienbrücke die mehr oder weniger baugleich zur Cäcilie war.

1955

1980 Abriss

Quelle : alt-oldenburg.de

(Der Betreiber ist mir persönlich bekannt und hat mir die Erlaubnis zum hochladen der Fotos erteilt.)

• Ein aus dem Jahr 1736 stammendes Köterhaus an der Nadorster Straße welches seit mindestens 20 Jahren leer stand und leider immer weiter verfiel wurde jetzt doch endlich saniert. Ich komme hin und wieder daran vorbei und frug mich jedes Mal wann es wohl einstürzt oder abgerissen wird. An eine Sanierung hatte ich nicht geglaubt. Jetzt ist es fast fertig wie ich gestern sehen konnte. Es stammt aus der Zeit der dänischen Herrschaft über Oldenburg in den Jahren 1667 - 1773.

Köterhof aus der Dänenzeit: Bauernhaus von 1736 wird in Oldenburg saniert
    Viele Jahre war ein altes Bauernhaus an der Nadorster Straße dem Verfall ausgesetzt. Nun wird es saniert. Auch hinter dem ehemaligen Köterhof passiert etwas.
    www.nwzonline.de

Der aktuelle Zustand dieses schönen Häuschens April 2025 :

20250411_152026.jpg

20250411_151945.jpg

20250411_151959.jpg

• So hab ich den Oldenburger Bahnhof auch noch nie gesehen, mit komplett entferntem Stahlskelett der Gleishalle von zwei Bahnsteigen :

20250507_111447.jpg

20250507_111533.jpg

20250507_111450.jpg

Es geht voran. Gut das es so in dieser Form kein Dauerzustand sein wird. Fotos vom 07. Mai 2025.

Hier eine Zusammenfassung der Aktivitäten :

BauInfoPortal der Deutschen Bahn

• So gefallen mir 1960/70er Jahre Stahlbetonbausünden ja besonders gut. Das ehemalige Gebäude der Landesbrandkasse Ecke Moslestrasse/Raiffeisenstrasse. Typischer grau-öder Bau der jetzt fällt. Leider finde ich bisher kein verwertbares Foto im Originalzustand.

20250605-105716.jpg

20250605-110158.jpg

Der Nachfolger (Visualisierung # 2) ist aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Mehr kann man aber wohl nicht erwarten. +Artikel aber man kann das Relevante ja sehen.

Bauprojekt in Oldenburg: Die Öffentliche treibt ihre Neubau-Planung neben dem Stadtmuseum voran
    Drei Gebäude werden saniert, ein großer Komplex neu gebaut: Die Öffentliche Oldenburg will für rund 300 Beschäftigte moderne Bedingungen schaffen. Der Altbau…
    www.nwzonline.de
  • Die Sanierung der Gleishalle im Oldenburger Hauptbahnhof verzögert sich. Ursprünglich avisiertes Ende der Maßnahmen war Ende 2027. Aufgrund erheblich stärkerer Korrosionsschäden als vermutet an Stahlbauteilen die kürzlich festgestellt wurden ist das neue Ziel zur Fertigstellung nun Ende 2029. Die Kosten sollen sich dadurch nicht erhöhen. Irgendwie ist das schwer vorstellbar...

Historische Halle rostet stärker als gedacht: Bahn rechnet mit Jahren Verzögerung
    Die ersten Prüfungen brachten eine böse Überraschung: Rost hat tragende Teile deutlich stärker angegriffen als erwartet.
    www.ndr.de
  • Hokus Pokus...

Statt wie ursprünglich vorgesehen bis 2027, rechnet die Deutsche Bahn nun mit einer Fertigstellung bis Ende 2029. Trotz des Mehraufwandes sollen die ursprünglich auf 80 Millionen Euro kalkulierten Kosten nicht steigen.

Wie geht das? Zwei Jahre Verzögerung (sprich auch Mehrarbeit) zum selben Preis? Wird auf allen Baustellen in Deutschland so gezaubert?

• Ein schon älterer Film über das alte Oldenburg wurde überarbeitet und erweitert.

Die alte Version :

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier die Überarbeitete :

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Aufnahmen aus den 1960er & 70er Jahren mit zum Teil längst verschwundenen Gebäuden und Plätzen. Beispielsweise der "Berliner Platz" der bis 2009 neben dem Oldenburger Schloss war und auf dem das alte Hallenbad stand sowie die bekannte Bronzeplastik "Die drei Bären".

Hallenbad am Berliner Platz >>> Seite 1 von 6

Stadtmuseum Oldenburg: Drei Bären

Mit dem Abriss des Schandflecks Hallenbad 2007 und dem Bau der ECE Shopping Mall "Schlosshöfe" an Stelle dessen wurde der Berliner Platz dann in die Nähe des Hauptbahnhof an die Straßburger Straße verlegt. Allerdings ist das kein Platz im eigentlichen Sinn sondern bezeichnet lediglich den jetzigen Standort der Hauptstelle der Landesbank zu Oldenburg (LzO).

Für den Bau des Hallenbades (Einweihung 1960) wurde ein ganzes Altstadtquartier zerstört und das Stadtbild unwiederbringlich verändert. Ganz schlimm aber so war der damalige Zeitgeist.

Mühlenstraße >>> Seite 1 von 5