Oberstdorf (Galerie)

  • Zuerst ein paar weniger architekturlastige Bilder von einer herrlichen Winterwanderung Mitte Januar 2012 bei strahlendem Sonnenschein und max. –10 Grad von der Fellhorn-Talstation südlich Oberstdorf nach Einödsbach, dem südlichsten bewohnten „Ort“ Deutschlands.


    Stillachtal nach S mit Allgäuer Hauptkamm


    Anatswald


    Anatsstein


  • Birgsau (956m NN)




    die Kapelle St. Wendelin von Birgsau


    der Hauptaltar von 1938


    von Birgsau geht es dann durch Bergwald aufwärts


    Rückblick ins Stillachtal, im Bildhintergrund erkennbar die Oberstdorfer Skiflugschanze


    Einödsbach (1113m NN) ist erreicht


    die bekannte Ansicht von Einödsbach mit Kapelle St. Katharina und Bergbauernhof, überragt von der Mädelegabelgruppe


  • Gasthof Einödsbach

    Weitere Bilder zu Einödsbach, auch sommerliche:
    Einödsbach


    Kapelle St. Katharina (2. H. 17. Jh.)


    Der Bauernhof ein Blockbau bez. 1595, überragt von Trettachspitze (2595m und Mädelegabel (2645m), jenseits das Tiroler Lechtal mit Holzgau, Steeg etc

  • So ähnlich sieht es im Paradies aus, oder? Die Stillachtal-Aufnahmen sind grandios.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Bevor der Winter sich wieder verabschiedet, noch ein paar Aufnahmen vom März 2009


    aus dem Zug heraus vor der Einfahrt in den Bahnhof


    Kath. Seelenkapelle im Friedhof der Pfarrkirche mit für Schwaben wohl singulärer Fassadenbemalung aus der Mitte des 16. Jh. an der Nordseite (mit Ölberg und Schutzengel).

    Kath. Pfarrkirche St. Johannes d. T., urspr. gotisch, nach Ortsbrand 1865 wiederaufgebaut, mit neugotischer Innenausstattung

  • Lorettokapellen am südlichen Ortsrand von N, rechts das Benefiziatenhaus:


    Auf die spätgotische Appachkapelle (links) folgen die eigentliche Loretokapelle von 1657/58 und die ein wenig später dazu gekommene Josefskapelle


    Appachkapelle, Wandmalereien des mittleren 16. Jh. im Inneren


    auf der anderen Straßenseite das Benefiziatenhaus, ein Blockbau von 1661, die Giebelausformung für das Allgäu untypisch und in das Voralberger Rheintal verweisend


    Loretokapelle, Ausstattung und Fresken weitgehend um 1740:


    Hochaltar mit Gnadenbild aus dem 16. Jh.


  • in der Bildmitte die Josefskapelle, links Loretokapelle


    Josefskapelle


    Palmesel von 1729 vom in Oberstdorf geborenen und später in Weilheim tätigen Bildhauer Franz Xaver Schmädl


    eingeschneite Kapelle an der Straße zur Skiflugschanze


    Seelenkapelle am Abend