Wir wünschen allen Nutzern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021
  • Abriss Schwarzer Adler (Markt 7)



    Im niederösterreichischen Türnitz wurde im Juli 2011 der Gasthof "Schwarzer Adler" (Markt 7), ein "hunderte Jahre" altes Gebäude, abgerissen. Das Bundesdenkmalamt hatte einen Abriss zwar ausdrücklich untersagt. Der Bürgermeister des Ortes gab jedoch daraufhin ein statisches Gutachten in Auftrag, welches feststellte, dass von dem renovierungsbedürftigen Gebäude eine Gefahr ausgeht. Das Gutachten in der Tasche schritt man ans Werk. Das Bundesdenkmalamt brachte den Vorfall lobenswerterweise zur Anzeige, das Verfahren wurde allerdings schnell wieder eingestellt. Alles lief offenbar im rechtlichen Rahmen der niederösterreichischen Bauordnung ab. Im geplanten Neubau soll betreutes Wohnen untergebracht werden.



    http://mobil.noen.at/lokales/n…-Hausabriss;art2315,44384
    http://www.noen.at/lokales/noe…ingestellt;art2315,365607
    http://www.bvz.at/lokales/noe-…r-Vernunft;art5329,365606

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer