Berlin - einst und jetzt

  • Danke für den Hinweis - leider scheint die Seite seit Längerem nicht mehr aktualisiert und erweitert zu werden.


    Unter den Linden 1-3 im Wechsel von 30 Jahren:

    April 1980 (mit dem DDR-Außenministerium)

    August 2010

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ein rundum gelungener Bau wie das DDR-Außenministerium war von allen Seiten gut zu betrachten und ergab auch mit der Friedrichwerderschen Kirche als Ruine in einem planierten Umfeld ein harmonisches Ganzes.


    Quelle: bildindex.de
    Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

    Aber im Ernst: der Abriss des DDR-Außenministeriums ist 1996 völlig an mir vorbeigegangen. Immerhin ist mir, als ich das erste Mal danach in Berlin war, aufgefallen, dass der Riesenklotz gegenüber dem (oder des?) Palast der Republik gottlob weg war.

  • 1915: Berliner Straße mit Rathaus Charlottenburg vom Wilhelmplatz:

    Bildquelle: Bibliothek - Zeno.org

    2011: Otto-Suhr-Allee mit Rathaus Charlottenburg vom Richard-Wagner-Platz:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Guten Tag,

    seit einiger Zeit erfasse ich über Google Earth und Google Street View die heutige Ansicht von Standorten zerstörter bzw. stark veränderter Gebäude.

    Wenn es genehm ist, würde ich hier ab und zu einige Ergebnisse veröffentlichen.

    Ich beginne mit dem Parlais Borsig



    So sah es 2007/2008 dort aus

    Street View

    Grüße aus Berlin
    Jörg

  • Vorallem wie plan- und ziellos zum Teil. Im alten Bild ist links die Petrikirche angeschnitten, was steht dort heute? Nichts. Und die Ruine sah besser aus als die manch anderer Kirchen. :kopfschuetteln:

  • Zur Petrikirche: Die ist auch hier zu sehen

    Heute sieht es dort so aus.
    Die Strasse, auf der das Googleauto fotografiert hat, war ursprünglich die Häuserzeile rechts im historischen Bild.
    Hinter den Büschen sieht man ein noch erhaltenes Haus aus alter Zeit (Im alten Bild mittig).

    Einmal editiert, zuletzt von noetigenfalls (1. März 2012 um 19:08)

  • Leider falsch fotografiert. Die alte Getraudenbrücke mit der Statue der Hl. Gertraud (im alten Foto auf der Brücke links im Bild) ist noch vorhanden. Du hast die neue Gertraudenbrücke fotografiert - da standen früher Häuser.

  • Diese Belehrung ist "wenig hilfreich", würde eine bekannte Person der Zeitgeschichte formulieren.
    Fotografiert hat er ja gar nicht - darüber hinaus ist die Identität der Gertraudenbrücken im Beitrag wohl auch nicht behauptet worden.

    Man blättere ansonsten gerne zurück:
    Berlin - vorher, nachher, heute

    @nötigenfalls: Danke für die bisherigen Beiträge.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ja, die alte Gertraudenbrücke ist noch da. Bissl versteckt hinter den Büschen. Das, wo jetzt die Hauptverkehrsstraße ist, standen früher die Häuser auf dem alten Bild rechts.
    Apropos Gertraudenbrücke

    Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von noetigenfalls (1. März 2012 um 19:09)

  • Ach Jott Palantir, ich habe gesehen, dass Du ähnliche Bilder gemacht hast. Und dabei habe ich mir den Thread doch genau durchgelesen :schockiert:. Nun ja, es entschuldigt die etwas andere Perspektive :rolleyes:

  • Knallharte vorher-nachher-Bilder, vielen Dank. Die Bilder vom Mehringplatz waren als Einstieg besonders rasant.

    @ noetigenfalls: Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn Du mir per mail (oder als Forumsbeitrag) beschreibst, wie Du die Bilder aus google-maps hier (als Bild) einstellst, das kann ich nicht.

    Moderationshinweis (Pilaster): Sorry, Erpel. Um Schwierigkeiten mit dem Urheberrechtsgesetz gar nicht erst aufkommen zu lassen bitte ich noetigenfalls, die Bilder in offizielle Links (nicht als self-download) zu verwandeln.