Wirklich? Ich bezweifle sehr, dass es auf dem Gebiet des gezeigten Zerstörungsbildes (also Mitte) sehr viel wiederherstellbare Fassaden gab. Stuck und Plastiken sind das erste, was kaputt geht.
Berlin - einst und jetzt
-
-
Und wegen dem kaputten Stuck hat man gleich alles abgerissen? Come on. Den hat man ja bei den meisten Häusern später ohnhehin abgeschlagen. Nein, man sah einfach keinen Sinn darin, diese wertlosen Relikte der Vergangenheit zu bewahren, geschweige denn sie wieder instandzusetzen, und hat sie deshalb abgeräumt.
-
...Nein, man sah einfach keinen Sinn darin, diese wertlosen Relikte der Vergangenheit zu bewahren, geschweige denn sie wieder instandzusetzen, und hat sie deshalb abgeräumt.
Genau so sehe ich das auch, mit Ausnahme der innerdeutschen Grenze. Die Gegend um das Brandenburger Tor rum, war Grenzgebiet. Daher wurden die beschädigten, aber wiederaufbaufähigen Palais und Wohnhäuser aus diesem Grund leider abgerissen um einen breiten Grenzstreifen zu schaffen.

Das Adlon hatte als einziges herausragendes Luxushotel den Krieg überlebt, fiel dann leider, und das ist sehr bedauerlich, einer Brandstiftung zum Opfer.
Kurz nach Kriegsende:

Nach dem Brand:

Der untere Bereich der Linden war beschädigt, aber vieles wäre zu retten gewesen. Die Grenznähe war hier kein Grund des Abrisses:

Die Leipziger Straße fiel ja leider einem Terrorabriss zum Opfer, um sie zu verschönern.

Wegen der innerdeutschen Grenzlage wurde das wiederaufbaufähige Wertheim am Leipziger Platz mit samt allen Gebäuden des Platzes ebenfalls abgerissen:

Das große Tietzkaufhaus am Alexanderplatz hatte zwar an der Ecke ein paar Volltreffer abbekommen, aber gut 80 Prozent der Fassaden hatten den Krieg beschädigt überlebt. Es wäre zu retten gewesen:

Sehr bedauerlich und aus meiner Sicht wirklich eine Todsünde war der sehr späte Abriss der Friedrichstadtpassagen ab 1981.

-
Vielen Dank. Diese Aufnahmen kannte ich noch nicht.
-
ursus carpaticus Naja, man siehe Fischerinsel. Dort war die Zerstörung überschaubar. In dem Gebiet hat die DDR direkt nach dem Krieg gewütet.
-
ursus carpaticus Naja, man siehe Fischerinsel. Dort war die Zerstörung überschaubar. In dem Gebiet hat die DDR direkt nach dem Krieg gewütet.
Nicht direkt nach dem Krieg, gewütet erst mit dem Bau der neuen Mühlendammbrücke als mehrspurige Autobahnbrücke ab Mitte der 1960er Jahre und dem Bau der Hochhäuser Ende der 1960er Anfang 1970er Jahre. Ja,es ist wirklich schade um den ehemaligen Altberliner Fischerkiez.

-
Herr Herrmann Einfach schlimm. Die DDR war vielerorts fast so schlimm wie der Krieg selbst.
-