• Ich muss sagen, dass das großartige Nachrichten sind! Eine Stadt subventioniert die Erneuerung von Fassaden! Was das für ein potenzieller Gewinn für das Staftbild ist! Zumal Unna - soweit ich mich erinnere - ähnlich wie Iserlohn einiges an alter Bausubstanz hat, welche Zuwendung braucht.

  • Im Unnaer Ortsteil Königsborn wird am Kurpark das Bauensemble "Friedrichsborn" saniert. Es handelt sich dabei um ein Zeugnis der Salzgewinnung in diesem Teil der Stadt.


    Zitat

    Die historische Windpumpe am Eingang des Königsborner Kurparks an der Friedrich-Ebert-Straße war aufgrund gravierender Gebäudemängel bereits seit 2018 nicht nutzbar. Zudem brach am Abend des 30. Juli 2020 auch noch ein Brand in dem denkmalgeschützten Pumpenwärterhäuschen aus, der zusätzlichen Sachschaden anrichtete.

    Endlich: Historischer Friedrichsborn wird jetzt instand gesetzt


    Unna-Koenigsborn-Windpumpengebaeude1-Asio

    Asio otus, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.