Nach "We will rock you" ist Schluss
Köln: Musical-Dome wird 2008 abgerissen
Kölns Musical-Dome, 1996 als "Provisorium" auf dem Breslauer Platz aufgebaut, von vielen heiß geliebt, von manchen als "blauer Müllsack" geschmäht, wird abgerissen: 2008 läuft endgültig die letzte Vorstellung im blauen Zelt am Bahnhof.
Kulturausschuss-Vorsitzender Lothar Theodor Lemper: "Wir werden das städtebauliche Gerümpel hinter dem Bahnhof nicht mehr tolerieren. Eine weitere Verlängerung des Vertrages wird es nicht geben." Damit ist vermutlich das Queen-Musical "We will rock you" die letzte Produktion im Musical-Dome.
Der Platz hinter dem Bahnhof soll neu gestaltet werden. 2009 ist voraussichtlich der Bau der Nord-Süd-U-Bahn abgeschlossen, dann müsse die Platzentwicklung in Angriff genommen werden.
Auch ohne den blauen Musical-Dome will Köln aber Musical-Stadt bleiben. An einem alternativen Standort soll ein neues Musical-Theater gebaut werden.
Quelle: http://www.koeln.de">www.koeln.de, Meldung ist aber schon ein Jahr alt.
Da soweit ich weiß für den Busparkplatz des Musical Domes das o.g. Gründerzeitgebäude abgerissen wurde, könnte sich Stadtbild Deutschland ja evtl. mal für eine Rekonstruktion der Rheinfront zwischen Hohenzollernbrücke und der historischen Bahndirektion stark machen, da diese Fläche dann komplett unbebaut ist und sich eine Wiedergutmachung der früheren Abrisse anbieten würde. Neubauten würden eh nicht schöneraussehen, außerdem braucht man eine Gründerzeitreko um weitere leichter durchboxen zu können.
Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
Karl Kraus (1874-1936)
Karl Kraus (1874-1936)