Köln - Innenstadt

• Quadratisch, praktisch, billig. Mit ein paar Tausend Euro mehr hätte es ein Schmuckstück werden können.

• Gebäude Ubierring 45

Das oben genannte Denkmal, zuletzt war das Rautenstrauch-Joest-Museum dort untergebracht, wurde restauriert. Typisch für den Zustand zuvor waren u.a. die teilweise zugemauerten Fenster, welche nun wiederhergestellt worden sind. Andere wurden nach historischem Vorbild mit Sprossen ersetzt. Zuletzt war eine Zwischennutzung als Schule im Gespräch. Ob man aus den Räumen dann Wohnungen machen möchte/kann, ist mir nicht bekannt. Suchstring für Bilder vom Altzustand: „Köln Ubierring 45“. Nun sieht es so aus:

Frohe Feiertage allerseits.

Bilder von mir, Angaben ohne Gewähr.

• Gegenüber studiere ich. :thumbsup:

• Es geht voran mit den Plänen, das Areal am Quatermarkt gegenüber von der als Mahnmal erhaltenen Ruine St. Alban zu bebauen. Die Pläne existieren schon länger, aber jetzt hat die Stadt das geltende Bauverbot auf dem Areal aufgehoben:

https://www.ksta.de/koeln/inne…Tlj7ZQ33nsemsj55Z4OtcqjuY

Das Gebäude sieht recht gefällig aus, wenn es in der gezeigten Form käme, wäre das fast schon ein Wunder für die Kölner Innenstadt. Allerdings könnte es eine ziemlich lange, eintönige Fassade werden, denn der Platz ist relativ breit und anhand der Anzahl der Fensterachsen erkennt man, wie lang das Gebäude würde.

Hier eine Ansicht des Platzes bei Google Maps:

Bildquelle: https://www.google.com/maps/@5…fW9j7A!2e0!7i13312!8i6656

Man sieht, was für ein hässlicher, zerfaserter Platz das heute ist.

Hier die 3D-Ansicht Richtung St. Alban:

Bildquelle: https://www.google.com/maps/@5….18h,40.81t/data=!3m1!1e3