• der stets einen Blick für den Straßenbelag hat.


    Ich bedanke mich auch. :cool:

    Man stelle sich den Straßenzug lieblos geteert vor. Oder die modernistische Variante, mit großteiligem Betonwerkstein, grauen Sitzquadern und Lichtstelen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Insgesamt ein zwar stark überformtes, aber doch noch recht annehmbares Stadtbild. Erinnert an das nahe Schrobenhausen. Gerade die Giebelhausreihungen am Stadtplatz sind noch recht stimmig, auch die Einrahmungen der Stadttore, die im Gegensatz zu Schrobenhausen, Dachau oder Freising im 19. Jh. stehen bleiben durften. Die bei manch einem älteren erhaltenen Haus oberhalb des Einganges angebrachten Erker gefallen mir. Abrisse wie im Falle des kik sind aber immer sehr bedauerlich. Eine bekannte Ansicht des Stadtplatzes mit Spital und Spitalkirche, eine der wenigen Ansichten von AIC die ich auch mal vor Urzeiten diamäßig abgelichtet habe, hat "Zeno" aber wieder weggelassen (gibt es im Internet wohl eh genug), dafür gibt es lobenswerterweise 1x mehr Unbekannteres wie Am Strudl 1 oder die Botengasse. Das Obere Tor war eines der allerersten architektonischen Motive, die ich Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre mit meiner Pocketkamera festgehalten habe (wie auch Oberwittelsbach).

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (6. Dezember 2011 um 13:06)

  • Stadtplatz nördlich des Rathauses

    Bild 3250

    zum Vergleich:

    Bildarchiv Foto Marburg

    mir dünkt, am Stadtplatz 8 hat eine Figurennische dazu bekommen, oder täuscht der Eindruck?

    Im übrigen, ganz interessant ist der Stadtgrundriss mit dem frei auf dem Stadtplatz (zwischen den beiden Toren) liegenden Rathaus (vgl. Freystadt / Opf., Lauf / Pegnitz etc.), ein langgezogener, leicht gebogener Straßenmarkt.

  • Im schwäbischen Aichach wurde die gründerzeitliche Werlberger-Villa in der Botengasse umfangreich saniert und glänzt in neuem Glanz.


    Die altehrwürdige Werlberger-Villa in Aichach sieht jetzt aus wie neu (Bezahlschranke)

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Snork 22. Januar 2023 um 11:55

    Hat den Titel des Themas von „Aichach - Allgemeines“ zu „Aichach“ geändert.