• Um Gottes Willen :schockiert:! Einen dermaßen schrecklichen, absolut deplazierten Neubau habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Wildberg gilt ja als guterhaltene Stadt. Offenbar möchte man sich von dieser angenehmen, tourismusfreundlichen Assoziation trennen.

    Wenn dieser einfallslose Kasten nicht die ganze Szenerie und die Atmosphäre zerstören würde, würde man diese Rathauserweiterung als lachhaft abtun. Wer ist denn da so rückständig, zu glauben, mit sowas könne man jemanden beeindrucken? Damit kann man sich höchstens blamieren.

    :kopfschuetteln::wuetenspringen: :kotz:

  • Damit kann man sich höchstens blamieren.


    Leider nein. In der Modernistenschaft kann man im Gegenteil mit Anerkennung rechnen. Und da in den verantwortlichen und entscheidenden Gremien nunmal vorwiegend Modernisten sitzen, braucht man in dem Bereich, der einem als Architekt und Städteplaner wichtig ist, auch nicht mit einer Blamage zu rechnen. Sonst hätte man ja was anderes gebaut. ;) Was der Bürger denkt, ist in diesem System kaum von Belang - vor allem, wenn der Bürger seinen Mund nicht aufmacht und es geschehen lässt.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich bin eigentlich von der Beurteilung durch die Normalbürger ausgegangen. Aber, wie Du ja zutreffend sagst, deren Meinung interessiert in unserem demokratischen Staat ja nicht.

  • Da frage ich mich dann immer was der Denkmalschutz denkt. Lieber so einen eindeutig stilbrechenden Klotz ransetzen lassen der zwangshaft den Blick auf das gebäude stört oder lieber einen stilistisch angepassten Neubau genemigen. Es ist ja nicht nicht so, dass man heute so nicht mehr bauen kann.

  • Da frage ich mich dann immer was der Denkmalschutz denkt.


    Der denkt, dass der Originalbestand durch einen Anpassungsbau entwertet wird. Eine eigenständige Neukreation, die das Original nicht nachahmt, sondern ein "selbstbewusstes Zeichen unserer Zeit" setzt, wird präferiert. Der Denkmalschutz ist Heimat von Ideologie & Dogmatik und somit Handlanger des Modernistensystems. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Der Denkmalschutz ist Heimat von Ideologie & Dogmatik und somit Handlanger des Modernistensystems. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Gut, dass es immer mal wieder gesagt wird, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

    So, jetzt hat also Wildberg auch seinen modernistischen Glaskasten. Nun vielleicht sind sie jetzt ja glücklich auf diese Weise. Sie fühlen sich vielleicht jetzt bedeutend, wie in der großen, weiten Welt, nicht mehr so klein und provinziell. Und das tut ihnen womöglich in der Seele gut.

  • Hier noch eine ziemlich aktuelle, wenn auch nur nächtliche (aber immerhin) Aufnahme dieser unnötigen, absurden Grausamkeit. Calw ist nahe und Neubulach etwas westlich von Wildberg gönnt sich derzeit an der alten Bergvogtei ähnliches...

    Entstellende Anbauten an historischen Kostbarkeiten einzelner Städte sind irgendwie in...

  • 60er Jahre Architektur. Gleicher Stil, selber Zeitgeist und gleiche Respektlosigkeit vor dem Altbau. Nur 50 Jahre zu spät...

    Ist die Sanierung des Altbaus jetzt eigentlich abgeschlossen? Das ganze "Ensemble" sollte sich ja dann laut Bürgermeister als "Einheit" präsentieren. eye:)

  • "Anbau, Umbau und Modernisierung des historischen Rathauses von Juni 2009 bis Oktober 2011" steht am Rathaus.

    Zwei weitere Aufnahmen:

    Die Giebelseite des westlich angrenzenden Fachwerkhauses wird teilweise vom Neubau verstellt:


    Das Rathaus liegt am Nordhang, rechts unten im Tal die Nagold (wenige Kilometer flussabwärts folgt das extrem entstellte Calw (Hermann Hesse wär sicherlich begeistert...) , aufwärts das nicht minder von üblen Kisten durchsetzte Nagold. Trotzdem finden sich natürlich überall noch einige interessante Fachwerkhäuser etc.).
    Die Topographie Wildbergs, speziell der Marktstraße, auf einem von der Nagold umflossenen steil abfallenden Höhenrücken hat jedenfalls seine Qualitäten...

  • das nicht minder von üblen Kisten durchsetzte Nagold. Trotzdem finden sich natürlich überall noch einige interessante Fachwerkhäuser etc.


    Das ist mein Eindruck von ganz Württemberg. Man hat das Gefühl: Kennst du eine (württembergische Stadt), kennst du alle.