Dießen am Ammersee (Galerie)


  • Prozessionsstangen gibt es in Dießen wie auch in manch anderer oberbayr. Kirche sehr hübsche (besonders in Erinnerung blieb mir diesbezüglich noch u.a. die Pfarrkirche von Schongau).



  • Schützenstraße

    parallel zur Herrnstraße den Berg hinauflaufend


    Schützenstraße 29, um 1880


    Schützenstraße 29, 27


    Schützenstraße 24/26 und 28/30


    Schützenstraße 12, Mitte 18. Jh.


    Schützenstraße 9/11


    Schützenstraße 13


    Schützenstraße 13, 11, 9

  • Die Johannisstraße ist der südliche Teil der N-S-Hauptstraße.


    der Maurerhansl (Johannisstraße 7), ein Brauereigasthof


    Johannisstraße 13/11, letzteres von 1868


    Johannisstraße 13, leicht heruntergekommen

  • Dass es in Dießen neben dem wunderbaren barocken Kloster auch einen schönen Ort gibt, war mir bisher unbekannt. Am besten gefallen mir das Klosterrichterhaus und der Maurerhansl, die bereits irgendwie schwäbisch anmuten.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Bis letztes Jahr kannte ich von Dießen auch nur Kloster und Kirche sowie das Ammersee-Ufer. War auch entsprechend überrascht, das der Ort auch ansonsten einiges her gibt. Zählt, finde ich, zu den interessanteren Märkten Südbayerns. Sicherlich sind auch dort ein paar hübsche Häuser in den letzten Jahrzehnten verschwunden, wohl v.a. im unteren seenahen Teil, aber insgesamt macht Dießen doch einen recht angenehmen Eindruck.

    Ein 1984 vom Ortsteil Wengen (ehem. Wengen 11/13, jetzt Tiefenbachstr. 22a) in die Fischerei versetzter Ständerbohlenbau aus dem 16./17. Jh. ist auch noch recht bemerkenswert, evtl. der älteste erhaltene in Oberbayern(?). Habe ich leider bei meinen Besuchen dieses und letztes Jahr beide Male verpasst bzw nicht gefunden...


  • Ein Sommertag am Ammersee in den 80ern (See-mit-dem-Rad-Umrundung), nächstentags gings dann nach Berlin, Wannsee statt Ammersee...


    Frühjahr 1987, der Ammersee zugefroren, die Dießener Stiftskirche mit neuem Turm (der Kran steht noch)


    Inneres zu gewöhnlichen Zeiten, der Hochaltar mit dem normalen Altarblatt Mariä Himmelfahrt


    nördlich an die Kirche grenzt die kath. Winterkirche St. Stephan, aus dem einstigen Marstall hervorgegangen


  • Taubenturm, Eingangsbereich zum Kloster


    Gegenrichtung von außerhalb, Taubenturm und Stiftskirche


    weiter oberhalb, ein vor sich hin verfallendes Bauernhaus gegenüber der Kirche von St. Georgen (diese war wohl in Renov.)


    Dorfidyll mit Weiher und Kapelle in Wengen (oberhalb Dießen, Kloster und St. Georgen)


    Rückblick auf Dießen, Ammersee und jenseitig Andechs

    Als Abschluss noch ein Abendrot vom Oberhauser Weiher, ein paar Kilometer von Dießen Richtung Landsberg / Lech, seinerzeit vor 22 Jahren gings weiter dorthin zum Nachtaufnahmenmachen:

  • Ich war heute am späten Nachmittag kurz auf der Durchfahrt im Dießener Marienmünster und hab ein paar Handyfotos gemacht, die zwar von der Schärfe her eher mittelmäßig sind, farbentechnisch aber hervorragend zeigen, dass der Barock eben einfach eine große und wunderschöne Theaterkulisse ist.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Danke für die stimmungsvollen Bilder! Eine der edelsten Schöpfungen des bayerischen Rokoko.

    Hier noch einige ergänzende Fotos von mir:

    Diesen-1-Leo.jpg

    Diesen-2-Leo.jpg

    Diesen-3-Leo.jpg

    Diesen-4-Leo.jpg

    Diesen-5-Leo.jpg

    Diesen-6-Leo.jpg

    Diesen-7-Leo.jpg

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus