Häufig gestellte Fragen zum Forum

  • Die folgenden Fragen wurden in den letzten Monaten häufiger an mich gestellt, hier die Antworten:


    Häufig gestellte Fragen:


    1. Wie kann ich dauerhaft einen Forumsstil einstellen?


    Es ist möglich, dauerhaft einen anderen Forumsstil einzustellen. Die Einstellung wird wie folgt vorgenommen:


    a) Anmelden am Forum wie üblich


    b) Wählen der Option "Profil einstellen - Einstellungen - Darstellung"


    Dort kann dann dauerhaft ein anderer Stil ausgewählt werden. Ansonsten kann einfach "Stil ändern" unten im Form ausgewählt werden, um vorübergehend den verwendeten Stil zu ändern.


    2. Wie kann ich Probleme bei der Anmeldung verhindern?


    Bei manchen Nutzern treten offensichtlich Probleme mit "architekturforum.net" auf - bitte in diesem Fall "stadtbild-deutschland.org/forum" als URL verwenden - dies ist unsere Stamm-URL.


    3. Wie kann ich mich anmelden, obwohl ich mein Kennwort vergessen habe?


    Wer sein Kennwort vergessen hat, kann sich jederzeit durch das System automatisch ein neues Kennwort zusenden lassen. Ich kann keinerlei Auskünfte über vergessene Kennwörter geben, da diese durch das System erzeugt werden und mir nicht zugänglich sind.


    Wer zwischenzeitlich eine andere E-Mail-Adresse verwendet oder aus sonstigen Gründen die Funktion zum Zusenden von Kennwörtern nicht verwenden kann, hat die Möglichkeit, mich unter stadtbild.deutschland@googlemail.com zu erreichen. Ich kann dann ein provisorisches neues Kennwort zuweisen oder die neue E-Mail-Adresse eintragen, um den Zugang zum Forum wieder zu ermöglichen.


    4. Muß ich mich nach jedem Forumsbesuch wieder abmelden?


    Nein, wenn sonst niemand Zugang zum verwendeten Computer hat, kann die Anmeldung dauerhaft bestehen bleiben. Dies gilt natürlich nicht für öffentlich zugängliche oder gemeinsam genutzte Computer.


    5. Wie kann ich Fotos in die forumseigene Galerie hochladen und in Beiträge einbinden?


    Zu diesem Thema habe ich eine umfangreiche Anleitung geschrieben, die unter "Tipps zum neuen Forum" (Hochladen von Fotos in die Galerie - schrittweise Anleitung) verfügbar ist.

  • 6. Wie kann verhindert werden, daß ungewollte Formatierungen des Ausgangstexts in ein Zitat im Forum übernommen werden?


    Wenn der Ausgangstext beispielsweise ungünstige Zeilenumbrüche aufweist, den Text erst in einen Texteditor wie Textpad oder Windows Editor kopieren und in einem zweiten Arbeitsschritt dann aus dem Texteditor in das Zitat hier im Text einfügen. Häufig enthalten Texte auf Websites verborgene Formatierungen, die anderenfalls mitkopiert werden. Durch die beschriebene Vorgehensweise erhält man reinen Text, der dann automatisch beim Einfügen neu formatiert wird.

  • der dann automatisch beim Einfügen neu formatiert wird


    Aber genau das wäre mein Problem. Texte, die z.Bsp. in WordPad verfasst wurden, werden nach dem Einfügen als Zitat völlig umformatiert - und ich muss immer alles händisch rückgängig machen. Ebenso läuft es mit kopierten Texten aus dem Web.


    Meine Frage würde also viel eher lauten:


    Wie kann verhindert werden, daß der zitierte Ausgangstext von der Forensoftware ungewollt neu formatiert wird?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!