Was genau bedeutet eigentlich "Achse" bei einem Haus?

  • Guten Morgen!

    Bei älteren Häusern liest man in dazugehörigen Texten öfter Begriffe wie "dreiachsiges Haus", "vierachsiges Haus" usw.
    Wenn ich mir die Bilder dazu ansehe, fällt sofort auf, dass z.B. bei dreiachsigen Häusern es drei Spalten Fenster in der Fassade gibt, bei fünfachsigen Häusern gibt es entsprechend fünf Spalten... (Wenn man sich die Fassade mal als excel-Tabelle vorstellt) Die Engangstüren liegen in Flucht mit einer Spalte.

    Ist das schon die ganze Erklärung: Die Verteilung der Fenster in Spalten, ehemals genannt Achsen?
    Oder muss es auch zu den Fenstern dazugehörige Zimmerfluchten geben, damit eine Achse sich als Achse qualifiziert? Eine Zimmerflucht mit zwei Fenstern an der Fassade wäre dann eine Achse, weil eine Zimmerflucht?

    Muss ein Gebäude mindestens 2 Stockwerke haben, um sich für "Achsen" zu qualifizieren? - Weil es bei einstöckigen Häusern keine richtigen Achsen gibt?

    Müssen die Achsen gleich breit sein?

  • Scheinbar ist doch
    einstöckig = eingeschossig;
    zweistöckig = zweigeschossig;
    dreistöckig = dreigeschossig.
    Dann besitzt ein 2-stöckiges Gebäude keinen 2. Stock. :augenkrummblau:

    Die Assoziationsmöglichkeit bei diesen Wörtern ist dann wohl wie bei "übervorteilen" (die naheliegende Bedeutung ist "jemandem zu Unrecht einen Vorteil verschaffen" und nicht etwa "jemanden zu Unrecht benachteiligen").

  • Zurück zu deiner Frage, Stadtmensch. Das "Lexikon der Weltarchitektur" von Pevsner/Honour/Fleming gibt knappe und klare Auskunft. Ich zitiere:

    Achse (lat. axis). In der Baukunst eine gedachte Gerade, die der Länge (Längsachse) oder der Breite (Querachse) nach durch einen Baukörper oder Bauteil gezogen werden kann und als Gestaltungsmittel benutzt wird. Die mittlere Achse wird bei gleichartiger Ausbildung beider Seiten Mittelachse oder Symmetrieachse genannt. Liegen die Fenster mehrerer Geschosse mit ihren Mittelachsen übereinander, spricht man von Fensterachsen."

    Deine Detailfragen müssten sich von dieser Definition aus beantworten lassen.