Schwäbisches Städtchen mit etwa 6500 Einwohnern zwischen Dillingen a. d. Donau und Donauwörth. Bekannt v.a. durch die Schlacht bei Höchstädt 1704 („Battle of Blenheim“), die erste größere Auseinandersetzung im Spanischen Erbfolgekrieg.
Willkommen bei der Stadt Höchstädt
Höchstädt an der Donau – Wikipedia
Nachfolgend ein paar Bilder von einem 2-stündigen Rundgang durch das Städtchen an einem sonnigen Septembertag vor einer Woche mit gut 30 Grad (dafür schneite es heute in den Bergen bis in die Tallagen) im Anschluss an Lauingen.
Beginnend am Marktplatz, beherrscht von typisch schwäbischen Barockhäusern und der westlich angrenzenden Stadtpfarrkirche
Bürgerhäuser auf der Nordseite, über den Platz läuft derzeit noch die unsäglich verkehrsreiche Bundesstraße von Ulm nach Donauwörth. Demnächst geht es dann außen an Höchstädt vorbei, Lärm, Gestank etc wird auch hier zusätzlich in die Landschaft verfrachtet, ohne dass der Ort entscheidend entlastet wird...
Südseite des Marktplatzes, mit der ehem. Landvogtei (Nr. 10, um 1600)
die Ostseite kommt zum Schluss
an der nördlich den Marktplatz verlassenden Straße nach Blindheim und Donauwörth reiht sich das ehem. Bürgerspital (1. H. 17. Jh.)