Interessante Großstädte in Deutschland

  • Das Thema ist als Ergänzung zum "Hundert schönsten..." gedacht. Hier im Forum werden die Grossstädte (mehr als 100000 Ewh) immer heftig kritisiert - und leider trifft die Kritik oft zu. Aber wie das Beispiel Dortmund zeigt, gibt es fast immer was zu entdecken. Ich schlage deshalb vor, die Grossstädte in drei Gruppen zur verteilen:

    a) Grossstädte, die ihren Karakter bewahren konnten
    b) Grossstädte mit interessanten Teilbereiche
    c) Hoffnungslose Grossstädte

    Vielleicht kommen dabei einige Überraschungen heraus?

    Claus

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • So, ich fange jetzt an:

    a)

    Augsburg:


    b)

    Düsseldorf:

    c)

    Offenbach:

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • b) Saarbrücken

    Claus

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • A) München
    Ich bin beindruckt von dieser Stadt - trotz Kriegszerstörung gibt es ziemlich viel von Schönheit - Odeonplatz, Max Josef Platz, Maximilian Strasse - eine die schönste Grosstädte in Deutschland. (Nur das Nachtleben konnte ein bisschen besser sein.)

    A) Augsburg
    Was ich finde gelungen ist das es gibt immer noch kleine Gassen - die Stadt hat viel schönes - Das Rathaus mit seinem Goldene Zimmer ist beeindrucked. Aber die Gassen und Giebelhäuser mag ich am liebsten.

    A) Erfurt /Heidelberg /Regensburg
    Die gibt immer noch in die Liste Scönste Städte......

    A)Zwickau
    Die Altstadt ist teilweiss sehr schön, die Geheimtip ist die Gründerzeitviertel. Es ist wirklich sehr schön und gut bewahtr- man kann Stundenlang die Strassen hoch und runter gehen.

    A) Potsdam
    Auch wenn die alte Altstadtkern ist Tabula Rasa hat sich das Center sich bewegt sie die Zweite Barockerweiterung - es hat viel Charachter und ist sehr schön - dreihunder Holländische giebelhäuser macht schon auch Unterschied.....

    B) Nürnberg ist überschätzt.....aber im Vergleich zum Bochum ist es eine Schönheit.......es ist schön um die Pegnitz und es gibt die Platz am Tiergärtner Tor.....was man unbedingt machen soll ist ein Abend beim Burggraben verbringen.......das ist schön......

    B)[lexicon='Leipzig'][/lexicon] hat seine schöne Ecken, ein bisschen Verkannt aber immer noch hin........... besser als jede Stadt im Ruhrpott......besonders die Gründerzeitviertel

    C) Köln ist hässlich, hässlich, hässlich, hässlich, hässlich, hässlich, hässlich, und noch hässlicher gibt es.......Chemnitz, Magedeburg, Bochum, Dortmund.........

    D) Dresden - Auch wenn Neumarkt fertig wird, bleibt Dresden immer noch kotzhässlich.....Prager strasse sind eine die Schlimste Strassen ich habe in mein Leben gesehen....Elbflorzen.....man sollte es eher Betonflorenz bezeichnen....es ist die totalle Gegenteil zum München......aber es hat gute Kunstsamlungen.......

  • Zitat

    C) Köln ist hässlich, hässlich, hässlich, hässlich, hässlich, hässlich, hässlich, und noch hässlicher gibt es.......Chemnitz, Magedeburg, Bochum, Dortmund.........

    Wie ich schon mal erwähnte in Köln ist es sehr abhänig wo und in welchem Viertel man sich befindet!
    Die südliche Altstadt ist in der Tat hässlich hässlich hässlich!

  • b) herne
    warum? weil's hier eine nahezu komplett erhaltene gründerzeitinnenstadt gibt, zahlreiche siedlungen und in einigen teilen noch viele altbauten. dazu hat herne noch ein schloss und einen ziemlich schönen bahnhof (bis auf den zob davor...).
    herne vs. bochum vs. dortmund? meiner meinung nach gewinnt herne (und das nicht aus lokalpatriotischen gründen)

    b) recklinghausen
    schöne innenstadt (im ruhrpott ist alles relativ...) und schöne viertel (siehe z.b. recklinghausen-süd, zwar kein attraktives viertel was geschäfte, sicherheit, etc. angeht, aber eine sehr hohe altbaudichte)

  • B) Dortmund:

    Dortmund hat durchaus schöne gründerzeitliche Wohnviertel und auch der Hellweg ist in der Innenstadt durchaus interessant.
    Das Problem in Dortmund ist nur die große Kriegszerstörung und der falsche Wiederaufbau. Doch genau wie Köln oder andere Städte im Ruhrgebiet lebt diese Stadt und ist lebenswert.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Hier etwas interessantes zum Thema Köln!
    In einem Thread erwähnte ich schonmal dass der Kölner Süden recht schön ist, dort gibt es noch eine hohe Konzentration von Altbauten und ein Gemisch von versch. Bewohner!

    Köln Sülz:
    http://www.koelnsuelz.de/geschichte/damals_und_heute/start_damals_heute.htm\r
    http://www.koelnsuelz.de/geschichte/dam ... _heute.htm

    http://www.hardt.net/ha2244-a-gg.jpg\r
    http://www.hardt.net/ha2244-a-gg.jpg

    http://www.hardt.net/ha2244-DG-Seite.jpg\r
    http://www.hardt.net/ha2244-DG-Seite.jpg

    http://www.koeln-apartment.de/Haus2.jpg\r
    http://www.koeln-apartment.de/Haus2.jpg

    http://www.doetsch-bautraeger.de/images/de_noel.gif\r
    http://www.doetsch-bautraeger.de/images/de_noel.gif

    http://www.koeln-eigentumswohnungen.com/2_Raum_Sulz/Ansicht2.jpg\r
    http://www.koeln-eigentumswohnungen.com ... sicht2.jpg


    Köln Chlowdwigplatz! Südstadt!

    http://www.webcolonia.com/gif/severinstorburg.jpg\r
    http://www.webcolonia.com/gif/severinstorburg.jpg

    http://www.nord-sued-stadtbahn.de/fileadmin/images/pics_neu/A5/haltestellen/1-12-2-4.jpg\r
    http://www.nord-sued-stadtbahn.de/filea ... 12-2-4.jpg

    http://www.koelnarchitektur.de/pages/de/home/news_archiv/663.htm\r
    http://www.koelnarchitektur.de/pages/de ... iv/663.htm

    http://www.ev-gemeinde-koeln.de/graphik/user/Kreuzkirche/Kreuzkirche_03_017.2.jpg\r
    http://www.ev-gemeinde-koeln.de/graphik ... _017.2.jpg

    http://www.nord-sued-stadtbahn.de/fileadmin/images/pics_neu/A5/haltestellen/1-12-2-1.jpg\r
    http://www.nord-sued-stadtbahn.de/filea ... 12-2-1.jpg

    http://www.wisoveg.de/bve/sichtungen/sept2003a/kvb2015.jpg\r
    http://www.wisoveg.de/bve/sichtungen/se ... vb2015.jpg

    http://www.nord-sued-stadtbahn.de/typo3temp/7be58c3dfd.jpg\r
    http://www.nord-sued-stadtbahn.de/typo3 ... 8c3dfd.jpg

    http://www.evangelische-informationsstelle-koeln.de/graphik/user/Christuskirche/christuskirche_02.JPG\r
    http://www.evangelische-informationsste ... che_02.JPG


    Köln Bayenthal

    http://www.doetsch-bautraeger.de/images/alte_post1.gif\r
    http://www.doetsch-bautraeger.de/images/alte_post1.gif

    http://www.doetsch-bautraeger.de/images/alte_post2.GIF\r
    http://www.doetsch-bautraeger.de/images/alte_post2.GIF

    http://www.precht-immobilien.de/angebot/bilder/bilder_12_11_02/stadthaus_bay.jpg\r
    http://www.precht-immobilien.de/angebot ... us_bay.jpg

  • jörn

    Einiges ist ja recht nett.
    Aber da scheint bis auf das Stadttor kaum etwas älter als 100 bis 120 Jahre zu sein.
    Das ist natürlich nicht unbedingt das, was einem an der größten deutschen Stadt des Mittelalters eigentlich am Herzen läge.

  • Das Stdttor ist original aus dem Mittelalter!
    Sobald ich Zeit habe mache ich auch mal eine Fototour! :gg:

  • Zitat

    Doch genau wie Köln oder andere Städte im Ruhrgebiet lebt diese Stadt und ist lebenswert

    Schönheit ist nur eine Bewertung von ein Stadt. Rothenburg ist vielleicht superschön, aber wer möchte da wirklich wohnen. Ich meine Berlin ist nicht schön, aber es ist immer noch eine tolle Stadt mit viel angebot.

    Rotterdam ist nicht eine Schönheit, aber leben das ist sehr intressant, vielleicht intressanter als die viel viel schönere Amsterdam........

    .........aber sollte ich Dortmund als Tourist Intressant finden? Wahrscheinlich nicht....dann fahre ich eher nach Rothenburg, nicht zu wohnen und leben, nur zu besuchen......

  • Hamburg! Steht zwar auch einiger Müll rum, aber das chöne überwiegt dennoch...Ist eben eine besonder Atmosphäre...

    München finde ich auch schön. Ist eben eine Residenzstadt, der man es auch noch ansieht, nicht wie z.B. Berlin...

    Potsdam ist auch was schönes. War neulich erst wieder da und war wirklich beeindruck, wieviele schöne Villen im ganzen Stadtgebiet hier und da zu finde sind...Hinzu kommen natürlich noch die ganzen Schlösser etc....

  • Wo ist Hamburg denn schön???? Bis auf 20-30 alte Gebäude an der Alster und um das Rathaus, Speicherstadt ist absolut Null! Der Platz um den Michel ist eine Schande für Hamburgs Wahrzeichen!
    Und das bei einer Stadt von 1,5 Millionen Einwohnern!
    Aber ich muss dir Recht geben- wenn alle Häuser erhalten geblieben wären hätte Hamburg wirklich eine tolle Ausstrahlung (Ähnlichkeit mit Stockholm)!
    Das ist alles soooooo traurig...........
    :weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen:

  • Zitat von "hallodabinich"

    Wo ist Hamburg denn schön???? Bis auf 20-30 alte Gebäude an der Alster und um das Rathaus, Speicherstadt ist absolut Null! Der Platz um den Michel ist eine Schande für Hamburgs Wahrzeichen!
    Und das bei einer Stadt von 1,5 Millionen Einwohnern!
    Aber ich muss dir Recht geben- wenn alle Häuser erhalten geblieben wären hätte Hamburg wirklich eine tolle Ausstrahlung (Ähnlichkeit mit Stockholm)!
    Das ist alles soooooo traurig...........
    :weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen:


    Wo arst du denn? Die Innestadt ist voll von Vorkriegsbbauung! Und diese Gegend ist es auch, die ich schön finde! Da steht jedenfalls mehr, als z.B. in Berlin, wonach ich nun Mal meine Maßstäbe setzte... Was irgendwo in den Randgebieten steht oder nicht, ist mir egal. Aber auch in Bezirken wie Altona gibt schöne Ecken. Und Blankenese sowieso...

    Hamburg fällt definitiv in die Kategorie a)Großstädte, die ihren Charakter bewahren konnten, weil es eben noch eben mt diesen Fleeten und der angrenzenden Bebauung - wenn es auch manchmal 70er-Jahre-Kisten sind - sind eben was besonderes und machen den Charme dieser Stadt aus. Hinzu kommen die viel stilvolleren Leute...

  • Zitat von "hallodabinich"

    Wo ist Hamburg denn schön???? Bis auf 20-30 alte Gebäude an der Alster und um das Rathaus, Speicherstadt ist absolut Null! ....

    :wuetenspringen:

    Wieso denn so aufgedreht ?
    Also mir gefällt Hamburg, auch wenn hier und da mal ein Glaskasten
    herumsteht... :D

    Im übrigen sind für mich noch Berlin, München und Köln interessante deutsche Städte ! :D
    Städte in denen man wohnen kann. :zwinkern:

  • Alle streiten sich um Hamburg - wo würdet Ihr denn Frankfurt ansiedeln?
    C) oder kommt die Stadt noch mit B) davon?

    Von der Altstadt steht nur noch (bzw wieder) ein kleiner Rest, und die Innenstadt ist mt 50er/60er-Ekelarchitektur vollgestellt. Aber immerhin gibt es schöne Ecken wie Sachsenhausen rund um die Schweizer Straße oder das Nordend mit vielen gut erhaltenen Gründerzeitbauten, außerdem das Museumsufer, die Alte Oper, den Hauptbahnhof mit dem auch ganz gut erhaltenen Bahnhofsviertel (schmuddelig, aber schöne Gründerzeithäuser).

    Ich plädiere (nicht ganz objektiv, weil in Ffm aufgewachsen) für ein B). Jetzt Euer Urteil...


    @Johan

    Tu bitte nicht so, als bestünde Dresden überwiegend aus Beton! Lauf lieber mal durch die Neustadt und schau Dir mal genauer die Bauwerke der Altstadt an, die noch stehen. Dann müßte Dir eigentlich aufgehen, wieso der Ruf der Stadt nicht totzukriegen ist. Ich glaube, Du bist mit den falschen Erwartungen dorthin gekommen. Dresden ist nunmal von Bomben und Abrißbirne brutal heimgesucht worden, aber seine Identität hat die Stadt trotzdem bewahrt, trotz Prager Straße!

  • Kleinere Großstädte haben wir ja noch einige, die in Kategorie A fallen:
    Regensburg, Würzburg, Münster, Augsburg, Wiesbaden, Heidelberg, Lübek, Erfurt, Halle, Schwerin u.a. Aber wie siehts mit den Metropolen Deutschlands aus?

    Ich werde mal die größten 15 bewerten:
    1. Berlin (3,4 Mio): B: Nikolaiviertel, Gendarmenmarkt, Museumsinsel.
    Schöne Teilbereiche. Rekonstruktion macht Sinn!
    2. Hamburg (1,7 Mio.): A - B: Wirkt trotz Zerstörung schön,
    Speicherstadt, Jungfernstieg, u.a.
    3. München (1,3 Mio): knapp A: Trotz Verlusten viele Ensembles gerettet:
    Maximilianstraße, Ludwigstraße, Max-Joseph Platz, Königsplatz, u.a.
    4. Köln (1 Mio): B - C: Schöne Silhouette mit Dom, Brücke und Häusern,
    schöne Kirchen, das wars. Trotzdem: Einen Ausflug wert.
    5. Frankfurt (651000): B - C: Eigentlich nicht einmal innerstes Zentrum
    gerettet, neben Römer häßliche Häuser. Trotzdem einzige Großstadt,
    die ohne viel Historie leben kann, denn neues Image durch Skyline,
    Rekos wären hier wohl nutzlos. Oper und Bahnhof aber beeindruckend!
    6. Essen (595000): C: Bereits neben Münster viel Müll.
    7. Stuttgart (588000): C: Wirklich schlimm versaut, Rekonstruktion hier
    aussichtslos.
    8. Dortmund (587000): B - C: Trotz einzelnen sehenswerten Bauten
    nichts richtig geschlossenes.
    9. Düsseldorf (569000): B - C: Immerhin der innerste Teil mit Rheinturm.
    10. Bremen (539000): A - B: Noch viele schöne Straßen, Rathaus,
    Rekonstruktionen machen Sinn.
    11. Hannover (515000): C: Wie Stuttgart u. Essen, recht aussichtslos.
    12. Duisburg (509000): B - C: Wegen Binnenhafen, sonst wie Essen.
    13. [lexicon='Leipzig'][/lexicon] (493000): B: viel sehenswerter Historismus, Kontrastreich.
    14. Nürnberg (488000): A: Zumindest in der Altstadt so schön wie
    Münster. Rekos helfen viel.
    15. Dresden (478000): mindestens B: Ensembles: Villenviertel Blasewitz,
    Loschwitz, Historismusviertel Neustadt, Westseite Neustadt,
    Altstadtsilhouette. Rekos unbedingt notwendig. Trotz Zerstörung
    Identität in vielen Bereichen gewahrt.

    Fazit: Mit München, Hamburg, Berlin, Dresden, Nürnberg, Düsseldorf, [lexicon='Leipzig'][/lexicon], Bremen und knapp, aber doch noch wg. Dom, Köln kann ich einigermaßen Leben, Frankfurt hat ein modernes Image, der Rest ist relativ aussichtslos.

  • Danke für die Auflistung aber...


    Zitat

    5. Frankfurt (651000): B - C: Eigentlich nicht einmal innerstes Zentrum
    gerettet, neben Römer häßliche Häuser. Trotzdem einzige Großstadt,
    die ohne viel Historie leben kann, denn neues Image durch Skyline,
    Rekos wären hier wohl nutzlos. Oper und Bahnhof aber beeindruckend!


    Wieso wären Reko's hier nutzlos? Wenn das technische Rathaus weg ist, könnte man doch die Fachwerkbauten rekonstruieren... und dann hätte man schon einen Teil der Frankfurter Altstadt zurück. Rekonstruktionen sind nie nutzlos... es sei denn man rekonstruiert etwas vollkommen unsagliches was niemand vermisst hat


    Zitat

    6. Essen (595000): C: Bereits neben Münster viel Müll.


    Essen ist zum großteil totaler Müll, aber man muss auch bedenken, dass vor dem Krieg sehr, sehr viele moderne Bauten in der Innenstadt entstanden sind wie z.B. Lichtburg, Baedecker-Haus, Deutschlandhaus, Haus der Technik, Kaufhaus Eick und Söhne, Postamt und noch einige mehr. Diese sind heute noch alle erhalten. Wenn man in Essen die erhaltenen Bauten wieder in ihren Vorkriegszustand zurückversetzen würde (z.B. Dach Möbelhaus Eick und Söhne, Komplettreko Keramikhaus (nur die Reliefs zwischen EG und 1. OG sind noch original...), Marktkirche) sowie die Bausünden nach und nach durch anspruchsvollere Architektur ersetzen würde (Patschke wäre mal ein Meilenstein) dann wäre schon einiges getan.
    Als komplette Rekonstruktion würde ich aber das alte Rathaus fordern, das den Weltkrieg überlebt hat und von den Stadtvätern in den 60ern oder 70ern zum Abriss verkauft wurde. Ab vor dem Krieg gab es in Essen auch kaum besondere Architektur.
    Was ich sagen wollte: Nicht alles ist Müll in Essen... sonst fahr doch einfach mal nach Kettwig oder Werden :D


    Zitat

    11. Hannover (515000): C: Wie Stuttgart u. Essen, recht aussichtslos.


    Also Hannover ist doch nun wirklich nicht aussichtslos! Klar, da fehlen eine Menge Altbauten in der Innenstadt, doch im Großen und Ganzen ganz schön. Klar, es gibt 'ne Menge Bausünden doch das B hat es sicher verdient. Und als Reko würd ich direkt mal Schloss Herrenhausen vorschlagen.


    ... aber sowas sieht jeder wohl anders!

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)