Berlin - Forum an der Museumsinsel

  • Ohne diese Rundbogenfenster/Durchgänge,wäre die Straßenfront des Neubaus neben dem Logenhaus architektonisch recht einfältig gewesen.

    Für mich hat das Gebäude zu viele Fenster und ohne die senkrechte Gliederung in jeweils 3 Fenster wäre es schlimmer.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Man hat (endlich) begonnen, das Haupttelegraphenamt an der Oranienburger Straße abzurüsten.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das Quartier wird eine Wucht. Die Sanierung des Haupttelegraphenamts steht dem Gropiusensemble in nichts nach. Die in Kupferblech eingefassen Terrasseneinschnitte sind in ihrem Traufbereich als kleine Gaubenmotive über die Schrägdachfläche entwickelt und rhythmisieren die Dachhaut. Gewöhnlich wird in solchen Fällen einfach die Dachhaut nach belieben zerschnitten. Auch sonst ist kein Zink oder ähnliches aus dem Materialarsenal der gewöhnlichen Mietshaussanierung zu sehen, Gesimsbleche und Fallrohre sind allesamt in Kupfer ausgeführt. Gehobener Schweizer Standard als Positivausreißer für Berlin. Die Putzflächen hervorragend ausgeführt und die Natursteinelemente durften ihre Patina behalten. Der behutsame Umgang mit dem nahe gelegenen Welterbe scheint abzufärben. Bravo!

    Was Euch nicht vorbehalten bleiben soll: Die dreiachsige Stirn überblickt nun die Oranienburger Straße.

  • Die Freilegung der Fassaden des Haupttelegraphenamtes erfolgt mal hier und mal da.

    Hofbereich mit nur sehr dünn verputztem, nicht gestrichenem Turm.

    Ziegelstraße

    Ecke Monbijoustraße

    Risalit im kleinen Hof an der Monbijoustraße

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Vor über 9 Monaten hatte ich hier den letzten Beitrag erstellt. Heute einige Ansichten des mit gewisser Wahrscheinlichkeit bald vor der Fertigstellung stehenden Haupttelegraphenamtes.

    dsc00184zrkwd.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Insgesamt ist hier ein hässliches Entlein zu einem schönen Schwan geworden...aber ein paar Einsparmaßnahmen(?) wundern mich schon. Warum hat man z.B. die leicht geschwungenen aber schlichten Turmhauben der Ecktürme nicht wiederhergestellt? Wäre doch jetzt in einem gegangen und hätte bei diesem Mammutprojekt sicherlich auch nicht mehr die Bank gesprengt. Ohne richtige Hauben sehen die Türme wie amputiert aus.
    Sehr schönes Detail allerdings, dass der Ehrenhof tatsächlich eine schicke Auffahrt mit kleinem Springbrunnen bekommt.
    Hoffentlich kommt das edle, an das 19. Jahrhundert erinnernde, Vordach über dem Haupteingang auch noch.

  • Das Hotel, was da nun untergebracht wird, hat das Zeug, das schickste in der Stadt zu werden. So ein schönes, großzügiges Entrée hat keines der anderen historischen Hotels (oder sich in einem historischen Gebäude befindlichen Hotels) der Stadt.
    Die Lage ist auch hervorragend. Direkt an der Museumsinsel und der Oranienburger Straße und gegenüber dem Monbijoupark.
    Ich bin mal gespannt, wie es von innen aussehen wird. Hoffentlich nicht zu modern.
    Gibt es eigentlich Bilder, wie das Telegraphenamt vor der Sanierung von innen aussah? Ich hoffe ja noch auf ein bisschen Stuck und Säulen...

  • Uh oh...das schreit förmlich danach, die Wände backsteinsichtig und die Stahlträger unverkleidet zu lassen. Industriehallen-Chic. :kopfwand:
    Wäre allerdigs eine große vertane Chance und würde auch das Äußere konterkarieren, wo man sogar noch eine klassische Auffahrt mit Springbrunnen und Vordach gebaut hat. Also mal Daumen drücken. Patzschke arbeiten an diesem Projekt, richtig?

  • Es wurden die Bauzäune im südlichen und östlichen Abschnitt entfernt. Einige Aufnahmen von heute.

    Das rechte der kleinen Häuschen am Torbogen ist übrigens eine Rekonstruktion.


    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Der kleine Hof und der Brunnen sind wunderschön! Ist das ein historischer Brunnen, der hierher versetzt wurde? Das Teile des Steins verfärbt sind und die Wasserspeier Rost angesetzt haben, deutet darauf hin.

    Von dem Vordach bin ich etwas enttäuscht. Das wirkt irgendwie unelegant und bahnhofsmäßig, und das hat man beispielsweise beim Hotel Titanic und dem Eisenzahn weitaus besser hinbekommen.

  • Der Durchgang des Torhauses ist geöffnet...

    img_1840lniag.jpg

    ...und ist mit einer Videoleinwand versehen.

    img_1834l9i38.jpg

    img_1836bdcg4.jpg

    img_1831hie2e.jpg

    Der teilweise Neubau im Forumshof...

    img_1837wjfw0.jpg

    ...beherbergt das 'Dieselhaus' (Traunsteiner Hofbräu).

    img_18423lfwb.jpg

    Noch reichlich neu, zudem in dunkler Winternacht. Das wird sich sicherlich spätestens im Frühjahr/Sommer etablieren.

    img_1843ree06.jpg

    img_18458lctf.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Bekommen wir auch irgendwann Bilder des mittlerweile bestimmt fertigen Haupteingang des Telegraphenamts bzw. des Hotel Telegraphenamt zu sehen? :) Seit letztem September haben wir davon keine Bilder mehr gesehen.

  • ...und, weiß einer der Berliner etwas über den Forumshof? Da sollte doch ursprünglich noch ein weiterer Neubau rein, der auch schon im Rohbau stand. Irgendwie wurde er dann aber zugunsten von Freiflächen und Grün wieder abgerissen...? Weiß da jemand mehr? Ich finde anhand der Fotos ist das eine gute Lösung, denn so kommt der Hof viel mehr zu Geltung und ist nicht so vollgestellt... Das "Dieselhaus" nimmt sich ja einigermaßen zurück, wie man auf dem letzten Foto von Mantikor sehen kann.