Berlin - Forum an der Museumsinsel

  • Bilder von gestern.

    Durchblick über die Spree

    Das Haupttelegraphenamt erhält an der niedrigeren Ecke zur Ziegelstraße einen Aufbau.

    'Forum' mit rohem Neubau.

    Rückseite des Logenhauses.

    Beim Torhaus wird beige-gelb verklinkert; an der Oranienburger ist man schon recht weit fortgeschritten.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Ziegelschicht noch geschlämmt wird. Dafür würden auch die an einigen Stellen kaputtgebrochenen Ziegelsteine sprechen. Das wäre im jetzigen Zustand sicher nicht abnahmefähig.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Ziegelschicht noch geschlämmt wird.

    Noch besser fände ich es, wenn der Bau verputzt würde.

    Sehe ich das richtig, daß die Fenster wieder keine Sprossen haben?

    Die Fenster sind leider sehr schmal - da könnte man wohl nur horizontal sprossen, was wahrscheinlich auch nicht besser aussehen würde.


    Ich frage mich bei dem "Torhaus", ob die hohen Rundbögen eine Reminiszenz an das alte Paketpostamt darstellen sollen...ich habe gerade kein digitales Bild - im Netz gibt es auch wohl nichts...Spreetunnel? stickpoke:)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Oranienburger Straße, Ansichten von heute.

    Ich denke, bis auf die Dachzone ist der Bau ganz ordentlich geraten.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Herausbekommen? Ich habe mir die Frage bislang nicht gestellt...

    Wenn es die Leute in dem DAF schon nicht wissen, bin ich leider niemand, der irgendetwas Näheres beitragen kann.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Hier noch ein näherer Blick auf das Mauerwerk des Torgebäudes zur Oranienburger Straße:

    Beim Haupttelegrafenamt fehlen jetzt äußerlich noch die Dacheindeckung, Restarbeiten der Stucksanierung und der vollständige Anstrich. Folgend eine Ansicht von der Ziegelstraße her:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Manch einer von Euch wird sich fragen, wie die Bauarbeiten beim Forum an der Museumsinsel vorangehen. Hier muss man weiterhin feststellen: nicht gerade überwältigend schnell. Immerhin scheint sich die Neueindeckung des Dachs des Haupttelegrafenamts der Fertigstellung zu nähern:

    Forum an der Museumsinsel Berlin 6.6.20

    Leider bleibt es wohl bei den unhistorischen flachen Spitzdächern der Türmchen - schade eigentlich, angesichts des Aufwands der insgesamt hier betrieben wurde, wäre eine Rekonstruktion des Originalbildes keine große Sache gewesen:

    Forum an der Museumsinsel Berlin 6.6.20

    Vom Monbijoupark her gesehen:

    Forum an der Museumsinsel Berlin 6.6.20

    Forum an der Museumsinsel Berlin 6.6.20

    Das Pergamon-Panorama leistet keinen sehr guten Beitrag zur Verschönerung von Blickachsen an der Museumsinsel:

    Forum an der Museumsinsel Berlin 6.6.20

    Rückseite des Haupttelegraphenamts. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

    Forum an der Museumsinsel Berlin 6.6.20

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Uh-oh... Es werden also zusätzliche Gauben/Fenster ins Dach eingelassen. Fände ich eine super Idee, falls es sich um historisch anmutende Gauben handelt. Wenn es sich aber wie leider so oft und moderne Scheußlichkeiten handelt, dann wird mir die Hutschnur hochgehen. Bitte verschandelt nicht das Dach dieses Baus. Es ist weithin sichtbar und stadtbildprägend wie Snorks Bilder zeigen.

  • Aus dem Spätsommer diese Ansichten des Hofbereichs ("Forum").

    Das denkmalgeschützte Logenhaus hat einen Dachausbau mit drei Rundfenstern aufgesetzt bekommen und bei dem freistehenden Hinterhaus wurde ein zweigeschossiger Glasvorbau hinzugefügt.

    Dann noch Bilder von heute - Telegraphenamt.

    Torhaus, Oranienburger Straße

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Der Beton-Rohbau im Hofbereich wurde wieder abgebrochen.

    Die Bodenplatte blieb erhalten, es soll wohl etwas anderes entstehen.

    Oranienburger Straße, Torhaus

    Das Logenhaus ist neu verputzt und heller als zuvor gestrichen worden.

    Höchste Zeit, dass die Gerüste fallen, die Schutzwände wegkommen und auch der Gehweg wieder freigegeben wird.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)