Lauingen zählt zu meinen absoluten Lieblingsstädten.
Ein Städtchen mit etwa 10500 Einwohnern im nördlichen Schwaben, an der Donau gelegen, das altertümliche Stadtbild mit vielen einige Hundert Jahre alten Stein- und (zumeist verputzen) Fachwerkhäusern an das nicht allzu weit entfernte Nördlingen erinnernd. Leider sind nicht wenige Häuser im Altstadtbereich vom fortschreitenden Verfall gezeichnet, insofern erinnert Lauingen auch stark an Memmingen. Donau aufwärts reihen sich in jeweils wenigen km Abstand voneinander Gundelfingen, Günzburg und Leipheim, auch Ulm/Neu-Ulm sind recht nah. Donau abwärts folgt die Kreisstadt Dillingen, dann Höchstädt/Donau und Donauwörth.
Der relativ große Altstadtbereich von Lauingen, insbesondere die Hauptachse, die Herzog-Georg-Straße, sind gewöhnlich ziemlich menschenleer, was v.a. daran liegt, dass die Geschäfte das Zentrum weitgehend verlassen haben und in die Gewerbegebiete am Stadtrand und im heute unmittelbar angrenzenden Dillingen gewandert sind, eine vielerorts zu beobachtende bedenkliche und hausgemachte Entwicklung (die es eigentlich gilt wieder umzukehren).
Die nachfolgenden eigenen Aufnahmen sind z.t. aktuell von Ende August diesen Jahres, z.t. stammen sie vom Juni 2009. Beginnen möchte ich vom Bahnhof kommend im NW der Altstadt in der Brüderstraße, danach folgen Rathaus und Schimmelturm an der marktplatzartigen Ausweitung der Herzog-Georg-Straße.
Der eindrucksvolle, heute noch bestens erhaltene Stadtgrundriss auf einem Merian-Stich von 1665, Blickrichtung SW, am oberen Rand Schloss und Stadtpfarrkirche:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Topo…erian)_b_11.jpg
This image is in the public domain because its copyright has expired
Luftansichten aus dem Bildindex (Bildarchiv Foto Marburg):
Offizielle Seite der Stadt:
http://www.lauingen.de/