Kassel

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Reine Spekulation

Mir ist bewußt, daß dieses Thema ein ‚Reko-Altdesiderat’ darstellt, also ein solches, welches schon vor den Zerstörungen des 20. Jahrhunderts bestand. Wenn ich einmal ein wenig ‚ins Blaue’ hinein, in der Art einer ‚alternativen Geschichte’ spekulieren darf: Nach dem finanziellen Ausgleich des entthronten Hauses Hessen-Kassel mit dem preußischen Staat und der Einheirat der jüngsten Schwester des Kaisers, Margarethe, in ebendieses Haus, wäre eine Rekonstruktion des Landgrafenschlosses sicherlich die Krönung des Versöhnungswerkes zwischen Hohenzollern und dem Kasseler Zweig des Hauses ‚Lothringen-Brabant’ gewesen. Möglicherweise hätte sich Kaiser Wilhelm II., da die Marienburg in Westpreußen fertiggestellt war sowie die Saalburg und die Hochkönigsburg ebenfalls vollendet waren, tatsächlich diesem Projekt zugewandt – zumal er Kassel (nicht bloß wegen seiner Schulzeit auf dem dortigen öffentlichen Gymnasium) ja gerne mochte und sich häufig in Wilhelmshöhe aufhielt. Sein Sinn für greifbare Visualisierungen von historischen Orten wäre dem auf jeden Fall entgegengekommen. Und das in preußischer Zeit über dem Ort des Schlosses erstellte Regierungsgebäude war zwar sehr imposant (und besser als Alles was seit dessen Zerstörung im 2. Weltkrieg auf diesem Platz entstanden ist), hatte aber sicher keinen Ewigkeitsstatus…
    • Da ich mich in der Geschichte der Stadt ja extrem gut auskenne,kann ich auch was dazu sagen.
      Also:

Es wird vermutet das an dem Standort des heute Regierungspräsidium und Standort des Schlosses vermutlich auch schon der Königshof war aus dem Kassel hervorging.

1277 wurde unter Heinrich I die erste Burg erbaut (Fundamente und Kellergewölbe wurden 1935 gefunden).
      Strategisch war die Lage sehr günstig,direkt über der Fulda.
      Sie wurde danach immer wieder erweitert.

1462 bis 66 wurde unter Ludwig II ein Neubau erichtet.
      Ein Hauptgebäude aus Stein mit Fachwerkobergeschoss welches von einigen Nebengebäuden umschlossen wurde.
      Nochmal dazu kam durch Wilhelm II ab 1502 der Rothensteinbau (nach dem Roten Gestein was verbaut wurde),und es wurde neu befestigt.

Ab 1523 wurde unter Phillip die Stadt neu befestigen.

Er ließ auch das alte Stadtschloss welches schon mehrfach erweitert wurde abreißen und beauftragte den Festungsbaumeister Antonius Riemenschneider ab November 1556 mit Einbeziehung erhaltener Reste des Vorgänger (u.a Rothensteinflügel) ein Renissance Schloss errichten.

Weiteres zur Baugeschichte:
      de.m.wikipedia.org/wiki/Stadtschloss_Kassel

Bilder
      kasselwiki.de/index.php?title=Landgrafenschlo%C3%9F

Nach dem Brand und rückkehr des Kurfüsten wurde ja ein gigantischer Neubau geplant:
      Die Chattenburg.

Modell
      kasselwiki.de/images/3/34/Kattenburg_Modell.jpg

Ging aber nur bis zum ersten Obergeschoss:
      kasselwiki.de/images/c/c4/Kattenburg_2.jpg

Diese Reste wurden wiederum 1870 abgerissen für den Bau des Regierungspalast
      (AK aus meiner Sammlung)

Dieser Brannte 1943 aus und wurde nach 45 abgerissen für den heutigen Bau.