Architektur des Stalinismus und Kommunismus

  • In der Zeit der radikalen Weltanschuungen im frühen 20. Jhd.
    wollte auch der Stalinismus seine Weltmachtsansprüche durch
    Architektur deutlich machen.
    Hier habe ich ein besonderes Beispiel für diese Architektur.
    Nämlich den Plan für das etwa 500m hohe Lenindenkmal auf
    dem Grunde der Christi-Erlöserkirche in Moskau, die in den 40er
    Jahren von Stalin gesprengt wurde.
    Im Kopf des Denkmals sollte der Staatsrat tagen.
    Die Kirche wurde im übrigen vor wenigen Jahren komplett rekonstruiert
    und schaut nun wieder so aus wie früher.
    Eingeweiht wurde die Kirche am 31.12.1999.

  • Auf Ideen kommen Leute... :augenrollen:

    Ansonsten sehe ich das ähnlich wie bei der Nazi-Architektur: Hat viele klassische Aspekte, aber sonst muss es nicht sein...

  • Größe ersetzt Qualität nicht... auch viele Nazi-Bauten sind aufgrund des verwendeten Materials mittlerweile alles andere als schön anzusehen...

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Schön, das wir uns da einig sind ! :D
    Mir jedenfalls gefällt die Christ-Erlöserkirche tausendmal besser als
    dieses riesige Monstrum mit Lenin auf der Dachspitze. :?

  • schoenn dass die russen die christus erloeserkriche so schnell und schoene wiederaufgebaut haben: vielleicht koennen auch einige russiische facharbeiter nach berlin kommen uns das gleiche mit dem stadtschloss und mit der bau akademie machen???also nochmals:"chapeau ( hut ab) fuer russland!!! davon konnte ja deutschland noch viel lernen, fuerchte ich ( vor einiger zeit wurde ja auch ein kompletter palaste bei st petersburg fast wiederaufgebaut in rekordzeit!!!!)anscheinend haben die russen viel mehr gefuehr fuer tradition als die deutschen???? :?:

  • van Dyk

    Naja, die schnelle Reko der Erlöserkathetrale ist schon eine respektable Leistung - d'accord. Aber andererseits werden in Moskau auch viele (echte alte) Baudenkmäler abgerissen, und entweder durch Büroklötze oder durch Rekonstruktionen ihrer selbst (billiger als sanieren und restaurieren) ersetzt.
    Daher: Vorsicht mit vorschnellem "chapeau". Meinen Hut ziehe ich erst vor einem Land, das alte noch stehende Baudenkmäler stehenläßt (und pflegt) UND zerstörte rekonstruiert!