• Neues zum ausufernden Dämmwahn gibt es auf dieser Seite zu sehen. Bei manchen Bildern braucht man schon starke Nerven, um das zu verkraften:

    http://stadtbildberlin.wordpress.com/schwerpunktthe…he-sanierungen/

    Näheres dazu auch in einem aktuellen Artikel im Tagesspiegel:

    Zitat


    „Wegdämmung“ der Fassaden ein schleichender Prozess

    „Da rollt was auf uns zu“, sagte der Spandauer Stadtentwicklungsstadtrat Carsten-Michael Röding (CDU) über die Folgen der Energiewende. Er fürchtet besonders um Gründerzeitfassaden.
    Mit der bundesweiten Energieeinsparverordnung, deren jüngste Novelle im Mai in Kraft tritt, würden Fassadendämmungen „forciert“, obwohl sie „nicht das Klima retten“ und es bessere Maßnahmen gebe....


    http://www.tagesspiegel.de/berlin/weniger…en/9332362.html

    APH - am Puls der Zeit

  • Erschreckend! :kopfwand:

    Nürnberg scheint besonders stark betroffen zu sein, dort erkennt man die Bauten ja teilweise nicht ansatzsweise wieder. Hier bedarf es schon fast eines Volksbegehren um diese Verschandelung noch rechtzeitig zu stoppen!

  • Naja in Nürnberg hält es sich rein zahlenmäßig in Grenzen, dafür trifft es regelmäßig stadtbildmäßig bedeutsame und auch völlig unbeschädigte Fassaden.

  • Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wann diese bekannten und enormen Nachteile auch vom normalen Häuslebauer wahrgenommen und umgesetzt werden. In Gesprächen mit den selbsternannten Renovierungsexperten und Modernisierungsexperten ist mir die weitvertreitete kognitive Ignoranz der Problematik und die dazu noch vorherrschende Arroganz nach dem Motto: "Ich weiss es besser, weil ich es besser weiss" aufgefallen. Die sind wirklich machmal total immun gegen Argumente, ungefähr so: :kopfwand:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Und leider wird von der Möglichkeit der Ausnahmeregelung für erhaltenswerte Bausubstanz (jenseits der Denkmale) viel zu wenig Gebrauch gemacht. Diese Option scheint vielen Leuten unbekannt zu sein, und oft ist bei den Kommunen auch nicht klar, wer nun so eine Bescheinigung ausstellt.


  • Pirna, Steinstraße 11

    2012 sah es noch so aus.


    Das ist derartig deprimierend, dass sogar ein Abriss des Hauses erträglicher gewesen wäre. Dort müssen doch Eigentümer, Mieter, Nachbarn, Passanten davorstehen und sich denken oder rufen: "Mann, sieht das verdammt beschissen aus! Was machen wir eigentlich in Deutschland für einen hirnverbrannten barbarischen Unfug? Wie wollen wir unsere knapp bemessene Dauer der Existenz definieren und gestalten und warum unterscheiden sich eigentlich Menschen von Gewürm?" Nun zumindest staatenbildende Insekten haben auf ihre Art offenbar mehr technischen Sachverstand und Sinn für Ästhetik...
    Bei uns ist dagegen dagegen solch staatlich geförderter oder gar mittelbar vorgeschriebener Dämmwahnsinn in der Kategorie '"alternativlos" angelangt, während diejenigen, welche sich mal "Die Alternativen" tauften, dem Wahnsinn noch eine Schippe drauflegen wollen. Es ist zum Haareraufen!

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Guten Morgen,

    ich möchte kurz auf Alternativen zu den konventiollen Methoden der Wärmedämmung hinweisen, da ich von diesen bis hierher nichts gelesen habe.

    Da gibt es zum einen die Aerogele, verarbeitet unter dem Begriff Aerowolle geläufig. Dies sind Schaumstoffe auf Silicatbasis mit sehr hohem Porenvolumen. Geringe Dichte und schwere Entflammbarkeit. Die kleine Wärmeleitfähigkeit wird durch die Einengung der mittleren freien Weglänge der Moleküle erreicht. Da die Platten sehr dünnwandig sind, können sie auch gut zur Innenisolation verwendet werden. Hier ein Link dazu.

    Weiterhin sind die VIPs (Vacuum Insulation Panels) zu erwähnen, die sich durch eine minimale Wärmeleitfähigkeit auszeichnen. Funktionsweise ist einfach ein evakuierter Kern im Inneren der Platte. Siehr z. B. hier.

    Von besonderem Interesse ist die jeweilige Wärmeleitfähigkeit Lambda. Hier eine kleine Übersicht:

    VIP: Lambda = 0,007 W/mK

    Aerogele: Lambda = 0,016 W/mK
    Aerowolle: Lambda = 0,019 W/mK
    Polystrol: Lambda = 0,035 W/mK
    Mineralwolle: Lambda = 0,04 W/mK

    Siehe dazu auch hier .

  • Ein kurzer aber prägnanter Artikel in der FAZ über die Unsinnigkeit der Fassadendämmung.

    Energetische Sanierung Stoppt den Dämmwahn!
    http://www.faz.net/aktuell/finanz…r-12933587.html

    Danke für den Link. Dort wird eine Expertin zitiert, dass bei "12 bis 20 cm" Dämmung das Optimum erreicht sei. Ich gehe davon aus, dass sie WDVS meint. Naja, mag schon ein Optimum sein - für die Dämmstoffindustrie. Mehr als eine Handbreit Wärmedämmung - je nach System - senkt die Rechenwerte nur noch gering. Ich vermute, in der Praxis ist das, was danach kommt, zu vernachlässigen. Das ist so ähnlich wie bei den Euro-Normen für die Autos, da werden die höheren Grenzwerte auch nur noch eingeführt, um ein Verkaufsargument zu haben. Die Unterschiede bewegen sich dann irgendwann im Promillebereich, wenn man Glück hat. Dass ein klassisches WDVS andere Probleme erst schafft (oder schaffen kann), ist ja hinlänglich bekannt - Schimmel in den Häusern, und der Chemiecocktail, der sich dann über 10 Jahre von der Fassade wäscht...

  • Die Vernunft setzt sich allmählich wieder durch:

    Komplette Wärmedämmung: total unwirtschaftlich
    Ein hessischer Architekt zeigt mit einem Rechenmodell, wie unwirtschaftlich eine komplette Wärmedämmung ist. Der Lahn-Dill-Kreis reagiert – und kippt kurzerhand die strengen Sanierungsanforderungen.

    Erst nach 42 Jahren wäre dieser Betrag durch den reduzierten Heizölverbrauch wettgemacht worden. "Jedes derzeit bekannte Dämmmaterial muss aber weit früher erneuert werden", sagt der Architekt. "Die Baugenehmigungsbehörde hat deshalb eine komplette Fassadendämmung als unwirtschaftlich erachtet und die Befreiung erteilt."

    Artikel: http://www.welt.de/finanzen/immob…schaftlich.html

  • In der Halbzeitpause des Fußballspiels Deutschland - Portugal musste ich mit Entsetzen feststellen, daß es mittlerweile schon Fernsehwerbung für Wärmedämmung gibt. Um diese Werbung besonders seriös wirken zu lassen, hat man sich Ulrich Wickert eingekauft. Die Schose nennt sich "Dämmen lohnt sich" und hat natürlich auch eine Internetseite. Reichlich makaber wird dort vom Werterhalt historischer Bauten berichtet, indem man die schönen Fassaden mit Dämmplatten zuklebt. Einfach unfassbar.

    Zitat

    SCHÜTZEN SIE WERTVOLLE BAUSUBSTANZ


    http://daemmen-lohnt-sich.de

  • Ein gewisser Herr Dr.-Ing. als einfegangener Lobbyist auf daemmen-lohnt-sich.de meint auch noch ein Sahnehäubchen daraufzusetzen:

    "Sie kann das Stadtbild bereichern. Zahlreiche Beispiele haben dies eindeutig belegt. Oft stellt sich hier natürlich auch die Frage: „Wie gehe ich mit denkmalgeschützten Gebäuden um?“ Auch hier kann ich Entwarnung geben. Denn für denkmalgeschützte Gebäude muss man nicht unbedingt an der Außenfassade arbeiten. Man kann auch beispielsweise eine sehr wirkungsvolle und effiziente energetische Sanierung der Außenwand durch ein Innendämmsystem herbeiführen." (sic!)

    Was er vergessen hat zu erwähnen...zusätzliche Lüftung, neue Fenster et cetera und das ergibt dann eine qualitativ grenzwertige bauphysikalische Behaglichkeit...ja,ja Herrr Dr. "minus" Ing.. Wer nichts weiß, muss alles glauben...

  • Lustig! "Häuser sind wie Menschen" Eben! Wer kennt einen Menschen, der sommers wie winters die gleichen Klamotten, sprich Winterklamotten trägt?

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.