Botschaftsgebäude in Berlin

  • Grunewald, Trabener Straße N°68, Residenz des Botschafters der Republik Island.


    Grunewald, Winkler Straße N°20, Residenz des Botschafters der Vereinigten Arabischen Emirate.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Schon von mir hier gezeigt, aber die austriensische Botschaft, Stauffenbergstraße N°1, ist einfach ein wahrer Augenschmaus.

    Allein wie pfiffig die Landesfarben alpengrau, terrakotta und türkis hier Verwendung gefunden haben!

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Puh, wusste nicht wie hässlich unsere Botschaft in Berlin ist! Aber immerhin fügt sie sich gut in die Umgebung ein…und das in der Stauffenberg Allee. Hätte Stauffenberg bloß Erfolg bei seiner deutschen Ehrenrettungsaktion gehabt, dann wäre uns vieles erspart geblieben - so zb auch dieser peinliche Botschaftsverschlag zum Fremdschämen.

  • Einfach nur schrecklich langweilig diese neue Fassade für DEN Prachtboulevard Berlins.

    Eine banale und einfallslose moderne Zeigeistfassade die es ja zu Hauf in Berlin gibt. Bei diesem Gebäude freue ich mich jedenfalls nicht auf seine spätere Enthüllung.?

  • Ja, natürlich ein Aprilscherz, wie wir schon im Unter den Linden Strang drüber gesprochen hatten.

    Aber, Mensch...sieht das Aeroflot-Gebäude hässlich und ranzig aus. Das müsste echt weg, aber ich befürchte, das ist denkmalgeschützt, ne?

  • Leider ist die BRD-Botschaft in Wien kein Aprilscherz.

    Bundesarchiv_Bild_183-S24607%2C_Wien%2C_deutsche_Gesandschaft.jpg

    1958 abgerissen für diesen Schrott:

    Deutsche_Botschaft_Wien_Eingangsbereich.jpg

    im Hintergrund die russische Botschaft.

    Jetzt wird statt dessen grad das da gebaut:

    botschaft2.jpg

    und das mitten im schönsten Gründerzeitviertel.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das von 1958 kann ich den Verantwortlichen noch verzeihen (verjährt), was man aber 2023 und (eigentlich) viele Erkenntnisse und Einsichten später jetzt wiederum dort baut, nicht.

    In dubio pro reko

  • Aber, Mensch...sieht das Aeroflot-Gebäude hässlich und ranzig aus. Das müsste echt weg, aber ich befürchte, das ist denkmalgeschützt, ne?

    Siegerentwurf steht fest: So soll der Umbau der Komischen Oper in Berlin aussehen
    Der Siegerentwurf ist ein "vielfältiges Chamäleon": Gewonnen hat das Architekturbüro kadawittfeldarchitektur aus Aachen.
    www.tagesspiegel.de

    Treverer,dieses Aeroflotgebäude kann ja stehen bleiben,denn gleich gegenüber entsteht irgendwann einmal dieser Erweiterungsnneubau der Komischen Oper.Eine weitere architektonische🙈 Bereicherung des Berliner Prachtboulewards Unter den Linden.

  • Treverer,dieses Aeroflotgebäude kann ja stehen bleiben

    Das ist großzügig von Dir. :zwinkern: Und ich wette, dass es auch nicht wenige Foristen gibt, die sowohl das eine wie das andere Gebäude für "ganz interessant" halten, weshalb sie auch stehen bleiben oder gebaut werden dürfen.

  • Heimdall,wenn dieses Aeroflotgebäude in den nächsten Jahren abgerissen oder im Bestand umgebaut werden sollte,können wir stark davon ausgehen ,das dann am Ende nur eine architektonische Verschlimmbesserung herauskommt.Ein schöner traditioneller Entwurf an dieser Ecke sicher nicht.

  • Zwischenstand beim Neubau der Polnischen Botschaft Unter den Linden N°70-72.

    img_2739peizf.jpg

    Der Entwurf sieht eine streng gegliederte Sandsteinfassade mit großen Durchbrüchen vor, der ein anspruchsvolles, optisches Konzept verfolgt. Zwei “doppelte” Schichten der Süd- und Nordfassade, die sich zwischen den angrenzenden Gebäuden erstrecken, sollen die “eigentlichen”, privaten Räumlichkeiten der Botschaft trennen.

    Diese Schichten sollen nach Vorstellungen der Architekten eine tiefe, dreidimensionale Fassade zur Straße Unter den Linden hin bilden. Abwechselnd gesetzte, vertikale Elemente sollen dabei, aus kurzer Distanz betrachtet, den Effekt eines wechselnden Übergangs von durchbrochener zu massiver Wand erzeugen, je nachdem, von welchem Standpunkt aus die Fassade betrachtet wird.

    img_2740ficgw.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Leider ist die BRD-Botschaft in Wien kein Aprilscherz.

    Jetzt wird statt dessen grad das da gebaut:

    botschaft2.jpg

    und das mitten im schönsten Gründerzeitviertel.

    Schmarn, das sieht doch gar nicht aus wie eine BRD-Botschaft, sondern wie eine der DDR.