Schömberg (Zollernalbkreis)

  • Ich habe mich diesbezüglich auch auf Instagram gemeldet und das Vorhaben als Unding bezeichnet. Auch die Antwort finde ich, wie oben bereits erwähnt, ziemlich schwach formuliert. Es wird ein nichtssagender Neubau, der nicht nach Provinz aussehen wird. Ich ahne schlimmes! Aber es ist positiv, das regionaler Zeitungen über den Widerstand berichten! Dadurch haben wir bereits etwas erreicht, auch wenn es wohl den Abriss nicht verhindern wird.

  • Der Abriss scheint beschlossene Sache zu sein

    Stadtverwaltung Schömberg: Verwaltung zieht auf die andere Straßenseite
    Während des Baus des neues Rathauses in Schömberg werden Büros im Gebäude Schreijäg eingerichtet. Das Bürgerbüro bleibt an seinem angestammten Platz.
    www.schwarzwaelder-bote.de

    Furchtbar. Einfach nur furchtbar.

    Bürgermeister Sprenger wäre mit seiner Politik perfekt in den 1950er bis 1970er Jahren aufgehoben als solch ein Zerstörung zum guten Ton gehört hat.

  • Ein absoluter Skandal! Besser sanieren, Ressourcen schonen, statt abzureißen. Bestandsgebäude erhalten ist Klimaschutz. Wo bleiben die Grünen, wenn man sie mal braucht 😉

  • Wenn man mal auf der Homepage der Stadt nach Bildern schaut, sieht man mal was rechts vom Rathaus bereits dran' glauben musste. Das klassizistische Wohn-/Geschäftshaus war ja auch nicht übel. Ganz zu schweigen von dem durch die Befensterung zwar schwer entstellten Fachwerkbau....wenn man sich den Giebel anschaut, hatte der auch ein ordentliches Alter.... unfassbar:

  • Das Ganze macht einen echt fassungslos. Ich schätze mal die Schömberger Presse- und Öffentlichkeitsarberin hat diesen idyllischen Blick mit den drei Häusern für die Webseite nicht umsonst so gewählt. Und genau das reißen die jetzt ab? ... bzw. haben sie schon abgerissen? Wissen die Schömberger eigentlich was sie da verlieren? Liest hier ein Schömberger mit? Hassen Eure Stadtoberen ihre eigene Stadt so sehr?

  • Es ist unfassbar! Und so etwas bezeichnet der Herr Bürgermeister auch noch als "Altstadt":https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schoemb…83ae72af10.html

    Aber irgendwer scheint muss diesen Mann ja gewählt haben. Widerspruch aus der Bevölkerung scheint es ja kaum zu geben! Der Mann regiert seit 2005! Seine Amtszeit endet erst 2029. Er hat also Zeit genug, die gesamte Altstadt abzureißen!

    Hier die offenbar noch völlig intakte Altstadt auf einer Ansichtskarte aus den 1960er oder 70er Jahren:https://img.oldthing.net/8867/24602438/…t-Balingen.webp

  • Ich hab mir grad mal die alten Beiträge angeschaut: da ist ja in den letzten Jahren die dreiviertelte Altstadt abgerissen worden, und man macht fröhlich weiter...

    Bei jedem Betonmonster mit Abrissplanung kommt ein großer Aufschrei, aber bei Gebäuden die bereits mindestens ein Jahrhundert auf dem Buckel haben und gut noch mehr stemmen könnten und dabei eine Bereicherung fürs Ortsbild wären, bleiben fast alle still. Flächenabriss in Stücken, anders kann mans nicht nennen.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Widerspruch aus der Bevölkerung scheint es ja kaum zu geben!

    Das Interesse an irgendwas scheint bei der Bevölkerung Schömbergs ja kaum vorhanden zu sein. Interessant hierzu sind die Geschehnisse um die letzte Kommunalwahl.

    Schömberger Gemeinderat: Bei Albert Redl und Walter Schempp reichen die Namen auf dem Stimmzettel
    Da es in Schömberg nur eine Liste gibt, wird nach den Regeln der Mehrheitswahl gewählt. Hauptamtsleiter Joachim Heppler hat die Grundzüge dieser Art der Wahl…
    www.zak.de
    Schömberg: Freie Bürger haben nominiert
    Kommunales: CDU und Freie Liste treten nicht mehr an
    www.schwarzwaelder-bote.de

    Wo bleiben die Grünen, wenn man sie mal braucht

    Die haben wohl in Schömberg nichts zu melden.