Stolberg (Harz)

  • Im alten Schloss Stolberg, seit Jahren im Eigentum der Stiftung Denkmalschutz, soll ein Hotel mit etwa 50 Zimmer eingerichtet werden.
    Eröffnungswunsch der zukünftigen Betreiber ist das Jahr 2017.

    Zitat

    Obwohl bereits 22 Millionen Euro in die umfangreiche Sanierung des Gebäudes investiert wurden, rechnet man seitens der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit weiteren 24 Millionen Euro, die benötigt werden, um das barocke Ensemble herzurichten. Denn neben dem bereits sanierten Fürstenflügel gibt es noch große Teile des Schlosses, die nach dem Putzabschlagen noch steinsichtig sind.

    Vier-Sterne-Hotel im Schloss Stolberg - Wochenspiegel

    Schloss Stolberg: Die zweite Rettung - Mitteldeutsche Zeitung

    Stolberg im Harz: Schloss wird zum Hotel - Hotel&Technik


    Bildquelle: Wikipedia, Urheber "Ralf Lotys (Sicherlich)", CC BY-SA 2.5

    Kubische Panoramen: Stolberg (Harz) - Panorama Schloss

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • @Palantir

    Wie hat Dir eigentlich Stolberg gefallen?

    Für mich strahlt diese Stadt eine ähnliche Magie aus wie Görlitz. Von der Lage her ist sie sogar eine Spur faszinierender...umgeben vom dichten Wald inmitten das Tales, wenn man an einem spätsommerlichen Abend am idyllischen Rathausmarkt sitzt und oberhalb von einem die Fledermäuse ihre Runden drehen, dann fühlt man sich regelrecht in Roman Polanskis Klassiker "Tanz der Vampire" hinein versetzt. Der einzigartig durchsanierte Fachwerkbestand trägt sein übriges dazu.

    Dass im Schloß nun auch noch ein Hotel einzieht finde ich gut. Eine adäuate Nutzung und wird obendrein zahlungskräftiges Publikum nach Stolberg bringen.

    Danke für die Info! 2017 wird mich die Stadt demnach wieder sehen!

  • Ehrlich gesagt war ich noch nie in Stolberg - noch in Quedlinburg, noch in Wernigerode, noch in Goslar. :peinlich:

    Du musst aber nicht bis zur Eröffnung des Schlosshotels warten, um Stolberg zu besuchen.
    Es gibt ja neben anderen guten und preiswerten Unterkünften z. B. auch noch den Stolberger Hof.

    Bildquelle: Wikimedia, Urheber 'Dguendel', CC BY-SA 3.0

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Selbigen kann ich sowohl schlafens- als auch essenstechnisch empfehlen (von einer Dienstreise, bei der ich dankbarer Weise dort nächtigen durfte).

    Geradezu genial in Stolberg ist schon die Ortseinfahrt, die sich nach einem Stadttor malerisch und umstanden von geschlossener Fachwerksbebauung den Hang hochwindet - bis plötzlich majestätisch das Schloss über der Stadt auftaucht. Atemberaubend. Das ist eine der städtebaulich genialsten Situationen, die ich jemals gesehen habe, wobei die Straße bestimmt nicht planmäßig so angelegt wurde. So oder so: man möchte auf der Stelle anhalten und den Blick genießen...

    "Die Qualität städtischen Bauens resultiert aus einer Generationen währenden, kollektiven Leistung." Hans Kollhoff

  • Gestern kam im MDR eine Reportage über Stolberg. Die ersten 10 Minuten sind sehr zu empfehlen, um einen Eindruck von der Schönheit Stolbergs zu bekommen. Der größte Teil der Sendung dreht sich danach aber ums Essen. :wink: Ich selber war auch schon mal dort und kann es nur weiterempfehlen..

    Link

  • @Palantir

    Stolberg musst Du Dir geben! Diese Stadt ist einfach magic - es wäre die perfekte Kulisse für Roman Polanskis grandiosen Film "Tanz der Vampire". Chalco hat es ansonsten recht gut getroffen. Am Schönsten ist Stolberg entweder im Spätsommer an einem windstillen und wolkenfreien Tag am späten Nachmittag oder im Winter, wenn überall Neuschnee liegt.

  •  Niedergasse 46

    [...]Sachbegriff: Wohnhaus aktuelle Nutzung: Leerstand Ausweisungsart: Baudenkmal Ausweisungsmerkmal: kulturell-künstlerisch, städtebaulich Denkmalbegründung: durch seine Größe und Dreigeschossigkeit besonders repräsentativ erscheinendes Fachwerkgebäude aus der M. 17. Jh. mit wenigen Veränderungen des frühen 19. Jh.; als Barockhaus mit klassizistisch- biedermeierlichen Details von hohem Dokumentationswert, da weitgehend authentisch; straßenseitige Fassade durch die jeweils vorkragenden oberen Stockwerke geprägt; Fachwerk bestimmt von zeittypischen Motiven wie der "Thüringer Leiter" und "halben Männern" im Eckbereich, im Erdgeschoss auch komplett ausgebildeter "Mann" seitlich neben der Haustür; die Veränderungen des frühen 19. Jh. auf die Haustür, Tordurchfahrt und Fenster beschränkt, z. T. recht qualitätvoll (Türflügel, Fenster neben der Haustür); im Inneren mehrere barocke und neugotische Türen; besonders interessant die in Trennwand auf dem Dachboden eingelassenen Leinwände mit barocker, bauzeitlicher Bemalung; Architekturdenkmal von besonderer kunstgeschichtlicher Bedeutung


    Die Stadt muss das Haus notsichern, der Eigentümer weilt im Ausland.
    Niedergasse in Stolberg: Gebäude droht einzustürzen, Fassade wird gesichert - Mitteldeutsche Zeitung

    Der vorige Eigentümer, welcher sich wegen der umfangreichen Denkmalschutzauflagen vom Objekt getrennt hatte, meldet sich zu Wort.
    Fachwerkhaus in Stolberg: Hainröder kritisiert umfangreiche Auflagen der Denkmalbehörde - Mitteldeutsche Zeitung

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)


  • Es gibt doch tatsächlich noch 'von und zu Stolbergs':

    Jägerhof in Stolberg: Vier-Seiten-Hof wird vom Prinz zu Stolberg-Stolberg gekauft – Mitteldeutsche Zeitung

    Zitat

    Unklar bleibt somit zunächst auch, wie das Objekt – jahrzehntelang in kommunaler Hand – durch die Fürstenfamilie genutzt werden soll. Der Vier-Seiten-Hof ist ein repräsentatives Anwesen - allein aufgrund seines Alters: 1413 gebaut, ist das Gebäude am Markt 18 das älteste öffentliche Fachwerkhaus in Stolberg. [...]



    Eine halbstündige Reportage über das Schloss:
    Fürsten, Forst und Ferienheim: Schloss Stolberg im Harz - MDR Mediathek

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Schaut Euch einmal an - zum Ende des zweiminütigen Beitrags - was für einen hässlichen Anbau das wunderbare Stolberger Schloss offensichtlich gerade erhält!!!

    http://www.ardmediathek.de/tv/MDR-um-11/E…mentId=38676290

    Diese ganze wundervolle Stadt ist bisher ohne Bausünde ausgekommen und nun entsteht gerade so ein Unding mitten im Ort und als Anbau zum Schloss mit verschoben Fenstern und den ausgelutschten Schießscharten.... Da hat sich das Denkmalamt wieder einmal durchgesetzt, dass nur "modernistisch" angebaut werden darf. Aber bitte, wenn man die zukünftigen Hotelbesucher schon beim Eingang verschrecken will...den Stolberger Hof am Marktplatz wird es freuen.

  • Das kleine schnuckelige Städtchen habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal besucht, es bietet sehr schöne Fachwerkbauten, ein ansehnliches über der Stadt thronendes Schloss und eine malerische Landschaft.

    Hier ein kleines "Werbevideo":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht wirklich uebel aus, was sie da an das Schloss daranzusetzen! Man kann nur hoffen, dass man auch diese Kaugummizigarette, die da als Interpretation eines Turms entsteht, nicht vom Ort unten gut sieht! Schade um das ansonsten stimmige Stadtbild. Manche Staedte haben den 2WK ueberstanden. Die Zerstoerung durch die moderne Architekten ist aber traurig!

  • Ein paar Aufnahmen von Gebäuden, zu denen hier bereits z. T. berichtet wurde.

    Die Alte Posthalterei, Niedergasse N°50

    Bronzeplakette an der Alten Posthalterei - Deutsche Stiftung Denkmalschutz

    Das notgesicherte Haus in der Niedergasse N°46

    Der gotische Jägerhof ausgangs des Marktes.

    Die Hofseite - keine Zeichen einer Nutzungübernahme oder -änderung zu erkennen.

    Und weil das Schloss im vorigen Bild schon zu sehen war, geht es auch noch hinauf, um sich ein Bild von den Sanierungs- und Neubauarbeiten zu machen.

    Blick zur Toreinfahrt am nordwestlichen Schlossberg.

    Der bereits sanierte Abschnitt beginnt erst am Ende an der Südecke.

    Durchgang in den Hof.

    Der sog. Windfang aus dem frühen 18. Jhdt. schließt den Hof nach Norden ab - der Tordurchgang ist links knapp außerhalb des Bildes.

    Das ist der werdende Neubau. Immerhin ein gedecktes Satteldach, aber die geschossweise versetzten Fenster sollen offenbar - ganz gemäß der Denkmaldoktrin unserer Zeit - einen erforderlichen Kontrast zum rechts anschließenden Bestandsbau bilden.

    Der gesamte nördliche Bereich des Schlosses wird künftig als Hotel genutzt werden. Es war mal von 2017 als Eröffnungstermin gesprochen worden, das dürfte jedoch mindestens ein Jahr zu ambitioniert gewesen sein.

    Die Gesamtansicht der Nordostseite, welche rechts an den sanierten Fürstenflügel anschließt.

    Nicht viel zu sehen ist dagegen bei der zum Hang gelegenen Außenseite. Insgesamt habe ich (bis auf die Sequenz in dem ARD-Filmchen) noch keine veröffentlichten Visualisierungen finden können.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Noch eine Meldung aus dem vergangenen Sommer: Die Sanierung der St.-Martinikirche in Stolberg ist abgeschlossen.

    Bildquelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Fotograf Mario Bolte

    https://www.denkmalschutz.de/presse/archiv/…rg-im-harz.html

    https://www.mz.de/lokal/sangerha…20?reduced=true

    https://www.mdr.de/nachrichten/sa…-fertig100.html

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das darf bitte nicht wahr sein!

    Offenbar dann (aber nur :unsure: ) die drei Häuser Niedergasse N°82, 84, 86, wenn ich die Bilder richtig deute; immerhin ist wohl keines der Häuser abgebrannt. N°80 und 88 scheinen mir (falls), nur eher gering betroffen.

    Freiwillige Feuerwehr Harzgerode
    📟 Einsatzalarm - Überörtliche Löschhilfe / Großbrand Einsatz Nr.: 05/2024 Datum: 21.01.2024 Alarmzeit: 11:48 Uhr Einsatzort: Niedergasse, Stolberg LK MSH Zu…
    www.facebook.com

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das darf echt nicht wahr sein, nicht in einem bisher so perfekt erhaltenen, wunderschönen Städtchen.
    Die werden sich hoffentlich hüten, da nun moderne Elende reinzuklotzen. Da wird mir echt jetzt schon ganz Bange.

    Ein Glück das niemand umgekommen ist, und ich hoffe, die eine verletzte ältere Dame kommt bald wieder auf die Beine!

  • "Vier Bauwerke sind bei dem Brand nahezu komplett zerstört worde".

    Manchmal stimmen solche Aussagen einfach nicht mit den dazugehörigen Bildern überein. Komplett zerstört sind die Häuser sicher nicht. Es sieht so aus, als sei "nur" der Dachstuhl der Bauten betroffen. Den Schaden in den darunterliegenden Wohnungen dürften die Unmengen an Löschwasser verursacht haben.

    Wie auch immer die Instandsetzung der Häuser aussehen wird, hoffe ich doch schwer auf eine Beibehaltung des Straßenbildes, sprich der Fachwerkfassaden. Aber ich würde, anhand der Photos, jetzt mal nicht von einem Abriss ausgehen.

  • Auch die geschätzte Schadenssumme von etwas > 500' klingt jetzt nicht sooo verheerend und geht eindeutig von Substanzerhalt aus. Das sollte man hinkriegen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.