Luckau (Galerie)

  • Luckau ist eine Stadt im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald mit etwa 10.000 Einwohnern und zählt geografisch zur Niederlausitz.

    Zitat von Wikipedia

    Die älteste überlieferte Urkunde, die die Stadt Luckau (slawisch Lukow) erwähnt, stammt aus dem Jahr 1230. 1351 wurde der Luckauer Vertrag geschlossen. Als wohlhabende Stadt wurde sie 1492 zu einer der Hauptstädte der Niederlausitz. Mit dem Prager Frieden 1635 wurde der sächsische Kurfürst mit dem Markgraftum Niederlausitz belehnt, welches bis dahin unter böhmischer Lehnshoheit stand. Im Dreißigjährigen Krieg bauten die Schweden die Stadt als Hauptstützpunkt aus; sie erlitt infolge der anschließenden Auseinandersetzungen starke Zerstörungen. Am 4. Juni 1813 wurde während der Freiheitskriege im Gefecht bei Luckau der Vormarsch französischer Verbände auf Berlin durch die verbündeten russisch-preußischen Truppen vereitelt. Im Rahmen einer Truppeninspektion weilte Napoleon am 20. und 21. Juli 1813 in Luckau. Durch Beschluss des Wiener Kongresses von 1815 wurde die Niederlausitz preußisch, das Markgraftum aufgelöst und das Gebiet der Niederlausitz und damit auch die Stadt Luckau der Provinz Brandenburg angeschlossen. Von 1816 bis 1952 war die Stadt Verwaltungssitz des Landkreises Luckau und Anfang des 20. Jahrhunderts ein bekanntes Moorbad. Von 1952 bis 1993 war Luckau Kreissitz des Kreises Luckau.


    Liste der Baudenkmale in Luckau
    __

    Bilder aus Luckau sind ja bereits vor Jahren in der Galerie zu Südostbrandenburg mehrfach gewünscht worden.
    Nachdem ich Luckau Anfang April dieses Jahres besucht habe, stelle ich nachfolgend gerne einige lose kommentierte Impressionen ein.

    Die Dorfkirche von Luckau-Uckrow, etwa 5 km vom Hauptort entfernt an der Bahnlinie von Berlin nach Elsterwerda bzw.Dresden gelegen.

    Auf dem Weg nach Luckau liegt rechter Hand ein weiteres Örtchen namens Zöllmersdorf.

    Meister Adebar hatte sich dort schon rechtzeitig eingenistet.

    Am Anger, die von Westen nach Luckau führende Einfallstraße...

    ...heißt hier schon Lindenstraße.

    Ab hier befinden wir uns innerhalb der alten Stadtmauern, die in Luckau noch nennenswert erhalten sind.

    Ein gewisser David Chipperfield wäre wohl hiervon recht angetan.

    An der Kreuzung Lindenstraße/Lange Straße.

    Blick zurück.

    Linker Hand führt die Schulstraße hinauf zur Nikolaikirche, größte gotische Stadtkirche der Niederlausitz, welche bereits im Jahre 1291 erste Erwähnung fand.

    Die Kirche am Sonntag - verschlossen.

    Kirche-Luckau

    Blick zurück.

    Wissenschaftliches Bildarchiv für Architektur - ehem. Mädchenschule/Luckau / Brandenburg: ehem. Mädchenschule

    Nebenan das sog. Kurienhaus, ein spätgotisches Bürgerhaus.

    Wissenschaftliches Bildarchiv für Architektur - Kurienhaus/Luckau / Brandenburg: Kurienhaus

    Blick durch die malerische Rathausstraße

    Jugendstilportal Rathausstraße 1

    Das alte Rathaus auf dem Marktplatz von Luckau, im Kern wohl gotisch, heute eher klassizistisch.

    Früher waren die Lauben noch offen.

    Bildquelle: bildindex der Kunst und Architektur

    Die zum Marktplatz führende Hauptstraße zurück in Richtung Lindenstraße geschaut, im Vordergrund Hauptstraße 3.

    Blick durch die Kirchstraße auf den hohen Chor der Nikolaikirche.

    Einig oder dreieinig, wie war das noch?

    Jetzt stehe ich auf dem Marktplatz in Richtung Norden (Hauptstraße ab Rathausstraße).

    180° kehrt sehen wir die bereits seit der Reformation profanierte Georgenkapelleaus dem frühen 13. Jhrdt mit dem angebauten Hausmannsturm im Zentrum des Marktplatzes.

    Die beeindruckende Ostseite des Marktplatzes mit mehreren barocken Giebelhäusern.

    Markt 32, 32a.


    Bildquelle: bildindex der Kunst und Architektur

    Markt 29 bis 31 (links).


    Bildquelle: bildindex der Kunst und Architektur

    Die östliche Marktzeile in seitlicher Ansicht.

    Wissenschaftliches Bildarchiv für Architektur - Bürgerhaus/Luckau / Brandenburg: Bürgerhaus
    Wissenschaftliches Bildarchiv für Architektur - Bürgerhaus/Luckau / Brandenburg: Bürgerhaus
    Wissenschaftliches Bildarchiv für Architektur - Bürgerhaus/Luckau / Brandenburg: Bürgerhaus
    Wissenschaftliches Bildarchiv für Architektur - Bürgerhaus/Luckau / Brandenburg: Bürgerhaus

    Georgenkapelle/Hausmannsturm im Automobilarrest.

    Nun die Ansicht des Marktplatzes nach Westen.

    Die nicht minder sehenswerte Südseite des Marktplatzes von Westen betrachtet.

    Die alte Löwenapotheke, Markt 22 (Südseite).

    Westseite des Marktplatzes mit einem weiteren reich dekorierten barocken Giebelhaus.

    Das Haus am Markt 13 ist dringend sanierungsbedürftig: Bürgerhaus Am Markt 13 Luckau

    Wissenschaftliches Bildarchiv für Architektur - Bürgerhaus/Luckau / Brandenburg: Bürgerhaus

    Und zwar, weil es schon bessere Tage gesehen hat.

    Bildquelle: bildindex der Kunst und Architektur

    Nochmals - weil es so schön ist - ein Blick über den Marktplatz nach Osten.

    Wir verlassen das Zentrum - dies ist die vom Marktplatz führende Karl-Liebknecht-Straße...

    ...welche zur Nordpromenade mit gründerzeitlichem Postamt hinausführt.

    Blick vom Schlossberg auf die Nikolaikirche mit ihrem im wahrsten Sinne des Wortes "turmhohen" Schiff.

    Kirche St. Nikolai Luckau - Denkmal des Monats Dezember 2005 - Kulturportal Brandenburg

    Der alte Bahnhof von Luckau - heute nur noch von Bimmelbahnen bedient.

    Gegenüber große Häuser wohl aus dem frühen 20. Jhrdt.

    Auch solche Bebauung darf natürlich nicht fehlen - zum Glück recht versteckt.

    Zurück an der Nordpromenade mit der alten Stadtmauer.

    Das ehemalige Gefängnis im ehemaligen Dominikanerkloster, in welchem auch Karl-Liebknecht "brummen" durfte.

    Sehr umfassend hierzu:
    http://www.tu-cottbus.de/insl/fileadmin…und_kloster.pdf

    Der Chor der ehemaligen Klosterkirche, heute Sitz des Niederlausitz-Museums.

    Wissenschaftliches Bildarchiv für Architektur - ehem. Dominikanerkloster/Luckau / Brandenburg: ehem. Dominikanerkloster

    Die Marktstraße führt südlich vom Marktplatz auf die Lange Straße.

    Der Winkel Logenstraße/Brauhausgassse mit dem jüngst renovierten klassizistischen Logenhaus.

    Wissenschaftliches Bildarchiv für Architektur - Logenhaus/Luckau / Brandenburg: Logenhaus

    Die Lange Straße läuft auf den Roten Turm zu, bei welchem 1813 die Russen und die Preußen gemeinsam die Franzosen besiegten und u. U. eine erneute Besetzung Berlins verhinderten.

    Vor den Toren liegt die Calauer Vorstadt.

    Zurück in die alte Stadt mit Ansicht des Roten Turms.

    Seitenblick über die Dächer der Langen Straße.

    Bei dieser Straße müsste es sich um die Brauhausgasse handeln.

    Brauhausgasse Ecke Mönchshof.

    Sanierungsbedürfiges Ensemble Lange Straße/Am Markt.

    Abermals die Westseite des Marktplatzes, diesmal mit Blick zur Nikolaikirche.

    Hier steht noch alles so wie früher...

    Bildquelle: bildindex der Kunst und Architektur

    Weiter entlang der Brauhausgasse bis zur Einmündung in die Lange Straße.

    Die Lange Straße ...

    ...führt hier an bereits oben auf dem Hinweg gezeigter Stelle auf die Lindenstraße.

    Zwei weitere Rückblicke folgen.

    Hier an der Nordpromenade das Häuschen, in welchem weiland Napoléon nächtigte.

    Quermania - Luckau - Napoleonhäuschen - Brandenburg - Sehenswürdigkeiten - Ausflugsziele - Urlaub - Quer durch Deutschland

    Der Park an der Promenade im Frühling.

    Und zum Abschluss letzte Blicke über die Mauern.

    Auf Wiedersehen, Luckau!

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ein bedeutender Ort im Niemandsland, ganz herzlichen Dank für die Ablichtung!

    Der grandiose Kontrast zur belanglosen Brandenburger Ländlichkeit von Elsterwerda bis Königs Wusterhausen ist einprägsam, Luckau hat eine starke Identität und die lieblich-verspielten Bürgerhäuser treffen meinem Geschmack.

    Der Bahnhof Luckau wird nur mit Bussen (!) angefahren. Bahnhaltepunkt ist das mehrere Kilometer entfernte Luckau-Uckro. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist dieser Ort leider eine Prozedur.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Die prächtigten Giebelhäuser dürften wirklich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der weiten Umgebung sein. Selbst im vermutlich seit jeher bedeutenderen Cottbus gibt es nichts wirklich Vergleichbares.

    Wikimedia Commons hat eine besonders schöne Aufnahme des monumentalen Kirchenschiffs der Nikolaikirche:

    Quelle: Wikimedia Commons, Clemensfranz - This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

    Der Bau erinnert stark an das Kirchenschiff der zerstörten Stadtkirche in Guben.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Vielen Dank fuer die herrliche Fotos. Diese Stadt war fuer mich ganz unbekannt. Die Barocke Giebelhauser sind einfach grandios.

  • ja Luckau ist wirklich wunderbar. Städtebaulich handelt es sich um einen letzten Appendix Schlesiens, wobei diese Stadt von Anlage und Details her interessanterweise weit schlesischer wirkt als zB die Städte der Oberlausitz.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • So sonderlich brandenburgisch ist es mE gar nicht. Fachwerk fehlt völlig, auch die Weite der Plätze. Backsteinkirchen gibt es hingegen auch in Schlesien sehr häufig. Vor allem der Grundriss ist eindeutig schlesisch.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Sanierungsbedürfiges Ensemble Lange Straße/Am Markt.


    Nun wird das Gebäude (genannt "Matzkes Ecke") mit dem Segen des Denkmalschutzes abgerissen.

    Zitat

    Das verfallene Gebäude an der Langen Straße 64 wird den Anblick in Luckaus historischer Innenstadt nicht mehr lange verschandeln. Das Landesamt für Denkmalpflege hat grünes Licht für den Abriss des Einzeldenkmals gegeben. Danach wird die VR-Bank Lausitz auf dem Grundstück ein neues Wohn- und Geschäftshaus errichten. [...]

    Luckauer Schandfleck verschwindet :: lr-online

    Ich finde es sehr schade (besonders um den hübschen Eckeingang) und bin gespannt, ob der Neubau sich auch tatsächlich - und nicht nur versprochen - einfügen wird.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Habe mir die Bilder nochmals angesehen. Die Stadt könnte auch in Masuren liegen - sehr schön! Zumindest mein Eindruck. In Masueren habe ich viele ähnliche Stadträume vorgefunden, wenn auch in katastrophalem Zustand.

  • Zum vorher erwähnten Abriss und Neubau der VR-Bank an der Langen Straße N°64 kann man sich folgende Ansichten zu Gemüte führen:
    2015 VR Bank, Luckau, Neubau

    Der Neubau ist m. E. bemüht, aber natürlich kein optisch adäquater Ersatzbau.
    __

    Dann noch zum Haus Markt N°13, hier ist offenbar immer noch keine Lösung gefunden und die Situation ist als prekär zu bewerten.
    Luckau: Historisches Haus notgesichert - Lausitzer Rundschau


    Bild aus dem Jahr 2011:


    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Sehr gut, dass dieses Haus am Markt saniert wird. Es ist ja wirklich eine Augenweide.

    Zu dem Haus an der Langen Straße: Natürlich sind Abrisse bedauerlich, aber es ist vermutlich nicht jedes Haus in finanziell tragbarer Weise sanierungsfähig. Ich finde, dass sich der Neubau optisch gut einfügt. Er hält die Kubatur ein und übernimmt mehrere Elemente des Altbaus in neuer Weise, z.B. die Betonung der Erdgeschoss-Ecke. Wenn solche Maßnahmen nicht überhand nehmen, wie teils in Baden-Württemberg, ist das für mich durchaus vertretbar.

  • Eine Hand voll aktuelle Bilder aus Luckau. Der Marktplatz wurde dieses Jahr wohl saniert:

    Hier die Nr. 13 von dem schon mal die Rede war:

    Auf der gegenüberliegenden Seite des Marktes:

    Und zum Abschluss noch ein pittoresker Blick auf die Sankt-Nikolai-Kirche: