Ladeneinbauten in historischen Gebäuden

  • Danke, Tübinger, du bist wieder einmal gescheiter als ich :D Ich war nur kurz in Freiburg, auf der Durchreise, und hatte damals keine Zeit zum genauen Nachsehen, jetzt habe ich mir die Mühe auch nicht gemacht... Ich habe mich damals schon gewundert, was das für ein sonderbares Gebäude ist. Toll jedenfalls, die Lösung des Ladeneinbaus. Ich finde ja, so ein Portal ist die beste Werbung. Man sieht die bunten Farben und die reichen Verzierungen schon von Weitem und möchte es sich näher ansehen, und schaut automatisch in die Auslage. Viel gescheiter als riesige bunte Schriften oder sämtliche Vergewaltigungen historischer Bausubstanz.

  • Eisenach, Georgenstraße 15


    Interessant finde ich die Schaufenster der Rosenapotheke, Steingasse 11, in Schmalkalden, die aus der Bauzeit des Hauses im Jahr 1545 stammen, früher aber noch durch eine Mittelstütze geteilt waren. Die Apotheke besteht seit 1664 vorher war hier ein Quartier der reitenden Post.

  • "Goldenes Quartier" in Wien. Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll…

    Finde das immer schade, wenn die hinter den Fenstern die Fassaden glätten, wie bei dem Wagner Schaufenster. Aber ich sehe auch oft Konstruktionen wie diese:

    Wenigstens bleibt da die Fassade intakt.

  • Ich glaube manche Vitrinen sind so schon original, bei dem Haus rechts (Wagner) offensichtlich nicht, da man noch die originalen Gewölbe hinter dem Glas sieht, aber von dem Haus in der Mitte habe ich ein älteres Bild, und da sah das schon so aus. Das Bild ist irgendwann aus den Jahrzehnten nach dem Krieg denk ich, aber das Haus dürfte zu der Zeit selber erst paar Jahrzehnte alt gewesen sein. Das ist vermutlich ein Haus aus den 20er Jahren? Und da gab es eben schon solche Vitrinen.

    Diese Epoche war deshalb interessant, weil vereinzelt noch richtige „Altbauten“ gebaut wurden, und auf der anderen Seite wurden gleichzeitig schon Häuser gebaut, von denen man denken könnte, die wurden heute errichtet.

  • Hier melde ich einen für mich schmerzlichen Verlust einer vor etwa 8/9 Jahren ausgebauten orginalen Schaufenstergestaltung aus der Gründerzeit. Diese wurde durch modern-zeitlose Schaufenster ersetzt nono:)

  • Hi Gründerzeit Fan, hast Du Bilder von der alten Schaufenstergestaltung aus der Gründerzeit, und eventuell von der neuen? Frage mich ja immer wieder wer heute noch auf die Idee kommt so etwas Tolles und Teures auszubauen, außer das es einen Laden ungemein aufwertet, ist es auch unbezahlbar, so etwas neu fertigen zu lassen. Ich kann mir den Einbau der neuen Fenster bildlich vorstellen ... erst mal alte Schaufenster raus :kopfwand: und Neue rein. :aufdenkopf: Was ein Jammer um so etwas sollte man sich, genau wie um Bäume, ketten.

  • Die Fassade in den Obergeschossen ist doch jetzt wieder besser als mit den kitschigen Stuckformen.

    Wo soll hier die Fasssade besser sein, irgendwie scheinst du dabei "etwas an Geschmacksverwirrung leiden", ich seh da eindeutig eine verschlechterung weil der orginale NeoBarock-Rahmenstuck beseitigt wurde.

  • Sorry das hatte ich nicht gewusst, ich kannte das Haus nur so seit ich es Ende der 80er-Jahre zum ersten mal gesehen hatte.

    Trotzdem gefiel es mir vorher besser, auch wenn die Fassadenfarbe unakzeptabel war.

  • Waren die Ladenfenster denn auch ahistorisch? Grundsätzlich begrüße ich die Wiederherstellung von Originalfassaden, solange die Umbauten jünger als ca. 1940 sind.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Kärtner Straße, Wien.


    Ah, ein Klassiker! Gehe immer wieder gerne an diesem Haus vorbei. Allerdings muss man auch sagen, das ist eines der wenigen dieser Art, die es eigentlich noch gibt, auch auf der Kärntner Straße…

    Dazu muss man aber auch sagen, dass in Wien generell sehr wenige Erdgeschoss-Zonen erhalten oder gut erhalten sind. Wenn man jetzt sagen wir Paris nimmt, ist das schon ganz anders. Selbst in den "unschönen" Vierteln trifft man beispielsweise auf so etwas…


    Eine Bäckerei im Erdgeschoss eines Hauses. Aus irgendeinem Grund habe ich nicht die ganze Fassade von draußen aufgenommen, aber man sieht, dass sowohl draußen, wie auch drinnen (außer die Fliesen vielleicht), noch alles erhalten ist. Weil ja, wenn ich von Erdgeschosszonen rede, meine ich auch das Interieur. Ich weiß, dass es hier um Vitrinen und Ladeneinbauten geht, aber ich finde es sehr schade, dass in Wien, auch was die Innenräume in EG-Zonen betrifft, praktisch nichts mehr zu finden ist. Oft geht das in einem, mit dem Äußeren.

    In Wien schaut's dann so aus:

    http://l7.alamy.com/zooms/5a920211…enna-amacwk.jpg

    http://cdn1.vienna.at/2011/11/Mariah…ckr_600x400.jpg

    Und man beachte, dass das Bilder sind, die ich jetzt in ein paar Sekunden auf Google gefunden habe sind. Ich könnte jetzt auch 10 Minuten lang suchen, oder einfach mit der Kamera ein paar Kilometer auf der Straße gehen, und würde euch gleich ein paar hundert Bilder mit den größten Katastrophen liefern können.

    Ich verstehe das nicht, denn es ist unangenehm immer nach oben schauen zu müssen, und wenn viele Leute auf der Straße sind, muss man ja auch darauf achten, wo man hingeht. Deshalb wäre es sehr begrüßenswert, wenn Erdgeschosszonen stärker geschützt werden könnten, dann hätte man etwas schönes zum Schauen, ohne Leute anrempeln zu müssen oder über Hunde und Kinder zu stolpern :) (Weil ja, ich schaue oft nach oben, weil sich ja dort bekanntlich "das Schöne" befindet ;) ) Und überhaupt, wenn schon der Anblick schöner wäre, und wir öfters stehenbleiben würden, wäre das ja vielleicht auch im Interesse der Ladenbesitzer ;)

    Was in Wien erhalten ist (und auch nicht immer), sind eben die "teuren" Sachen, von denen es aber wie gesagt auch nicht mehr viele gibt. Ein Beispiel wäre eben die Vitrine, die Heimdall gepostet hat. Aber diese einfacheren Ladeneinbauten, die nicht-protzigen dieser Zeit, die sind verschwunden. Ich kann Paris nur bewundern, aber Paris ist auch eine andere Liga, was Altbauten & co betrifft…

    3 Mal editiert, zuletzt von Sean Apollo (23. September 2016 um 23:09)