Dresden - die Wilsdruffer Vorstadt

  • Deu Ersatzbau wird bestimmt wie der schon vorhandene Sichtbetonwürfel in der Schützengasse *kotz*

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Campus Musicus - Grüne Straße

    Noch ein paar aktuelle Bilder von heute.

    Rückseite der Grünen Straße mit den großen Balkonen und Proberaum im Innenhof

    Straßenfront Grüne Straße, es scheint als wird noch eine Erdgeschosszone gestaltet.

    Front zur Gasse mit Tiefgarageneinfahrt

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Hofgärten Columbus AG - Schützengasse

    Zuletzt noch einmal ein aktueller Blick aufs Baugeschehen. Der Rohbau dürfte bald fertig sein. Die letzte Etage steht an.

    Wirkt sehr klotzig. Ich hatte es mir kleiner vorgestellt. Mal sehen wie es am Ende mit dem ganzem Glas wirkt.
    Ich hoffe trotzdem, dass die Straßenfront an der Schützengasse noch bebaut wird, damit der Bau im Hinterhof verschwindet. Zu den Bauernhäusern nebenan passt er überhaupt nicht.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Auch hier scheinen nun langsam aber sicher die Bauarbeiten zu beginnen.


    Blick vom Wettiner Platz zum Baufeld.


    Bäume wurden gefällt, die Gehwegplatten aufgenommen und die ersten Tiefbaumaßnahmen beginnen.

    Mit einem solch zeitnahen Baustart hätte ich nicht gerechnet.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Während die gründerzeitliche vorstadt noch irgendwie präsent ist, ist die vorindustrielle Vorstadt mehr oder weniger aus dem Gedächtnis entschwunden. Leider hat sich von vielen sehr interessanten Sachen fast nix erhalten und die Dresdner Vorstädte wirken daher sehr Geschichtslos. Hab da mal einen kleinen Artikel auf Arstempano zu verfasst, wo noch einige Bilder mehr sind.

    Das Bild links oben ist allerdings die Pillnitzer Landstr. in der Pirnaischen Vorstadt.

  • Baustart war ja für das dritte Quartal angegeben.
    Ich denke trotzdem das der Tiefbau erst beginnt, wenn an der Hertha-Lindner-Straße die Tiefgarage fertig ist, zwecks Grundwasser abpumpen. Das wird ja hier wieder eingeleitet.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • StadtbilDD zum Umbau des Bahnhof Mitte
    Ende 2017 soll es losgehen.


    http://stadtbildd.de/cms/

    https://www.facebook.com/permalink.php?…277690905574283

    Die alte Bahnsteighalle + Obelisken wäre ein Traum

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • „Traum“ dürfte es leider gut treffen, vielleicht ein kleines bisschen wahrscheinlicher als die sehr wünschenswerten Rekonstruktionen des Münchner und des Kölner Hauptbahnhofs (nicht kriegszerstört, sondern ohne Not abgerissen)...

    Herzliche Grüße

    Bilder von mir finden sich auch bei Wikimedia.

    Einmal editiert, zuletzt von Wangener (3. Januar 2017 um 19:00)

  • Zitat von Wangener

    „Traum“ dürfte es leider gut treffen, vielleicht ein kleines bisschen wahrscheinlicher als die sehr wünschenswerten Rekonstruktionen des Münchner und des Kölner Hauptbahnhofs (nicht kriegszersört, sondern ohne Not abgerissen)...

    Chris1988 und Wangener - ich schließe mich an, es wäre ein wunderschöner Traum: Klick
    So ganz zerstört war der Wettiner Bahnhof übrigens auch nicht, wie die folgenden Aufnahmen aus der frühen Nachkriegszeit belegen: KlickKlickKlick


    Offensichtlich war die Bahnhofshalle "nur" ausgebrannt. es scheinen auch alle der 4 Türme noch (einigermaßen vollständig) gestanden zu haben. Freilich muss man berücksichtigen, dass das Stahlgerüst aufgrund des Feuersturms sicher extrem hohen Temperaturen ausgesetzt war, was möglicherweise zu großen Instabilitäten geführt hat (Verspannungen). Aber vielleicht haben die Genossen auch einfach nur Altmetall "eingesammelt" - in der DDR herrschte permanent großer Rohstoffmangel.

  • Auf jedenfall würde Dresden wieder ein dritter großer Bahnhof (im optischen Sinne, betrieblich ändert sich natürlich nichts) neben dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Neustadt sehr gut zu Gesicht stehen!

  • Die Stadt Dresden hat auf ihrer Seite das Ergebnis des Gutachterverfahrens für die Fassadengestaltung des Wohn- und Geschäftskomplexes der Revitalis in der Schweriner Straße veröffentlicht, dessen Bau jüngst erst begonnen hat.

    http://www.dresden.de/de/stadtraum/p…sse-37---47.php

    Meiner Meinung nach hat der beste Entwurf für die Wohnbebauung in der Schweriner Straße gewonnen. Die Arbeit der "dd1-Architekten" wirkt solide, strahlt Ruhe und Stil aus. Außerdem kommt sie der Vorgabe, den Block in einzelne Fassadenabschnitte zu unterteilen, am nächsten. Zusammen mit dem Eckhaus der "h.e.i.z.Haus-Architekten" kann das gut werden und zur weiteren Urbanisierung der Schweriner Straße beitragen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe